vw teilemarkt

Drehzahlen bem Tacho steht auf 0

GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo liebe Golf-Liebhaber,

Hätte da eine kleine Frage:

Bei meinem Golf GTI 16V Jrg. 91. Spinnt irgendwie die Drehzahlen/ Umdrehungen. Also nur am Tacho. Die Nadel bewegt sich nicht. Steht immer auf 0.

Was könnte da alles kaputt sein. Ist dies evtl. möglich das da jemand an den km manipuliert hat und nicht mehr ordnungsgemäss montiert hat? Oder doch etwas vorne am Motor?

Besten Dank für den Rat. Gruss Martin



hmmm das kann so einige gründe haben.entweder die welle iss im ars** oder aber vielleicht garnicht mehr drinne im tacho?hört sich so an also ob du den golf noch nicht so lange hast.es würde sich lohnen den tacho auszubauen und zu schauen ob die welle überhaupt noch drinne ist ^^ ansonsten machste die welle vom motor ab spannst mal ne bohrmaschiene an die welle und drehst und schaust ob sie noch funzt wenn das nicht der fall ist wirds wohl an der welle liegen.soviel kann man da nicht kaputt machen.naja versuch es mal

gruß


ähm geht nich normal nur die geschwindigkeitsanzeige über ne welle? und die drehzahl über nen sensor?



ups ^^ ja had da hast du sogar mehr als nur recht.die drehzal funzt über nen anschlauss/schalter und nur der tacho übern e welle da wollte ich klugscheißen und denn sowas ^^ naja denn wirds schwierig den fehler zu finden.ein defekter schalter oder kabel?hmmm echt nicht einfach


Hallöle...

Vielleicht kann ich behilflich sein...

"Gerade DER mit dem "mini"-Golf"... =)

Also: Vom KI geht EIN Mehrfachstecker ab.... In diesem verläuft eine grüne Ader zum Steckplatz U1 der ZE... Diese übermittelt das Drehzahlsignal... Vielleicht ist diese defekt (unterbrochen, oder so)... Sonstigenfalls mal die Leiterfolie des KI prüfen (auf Beschädigungen)...

Wenn's nicht geholfen hat, ruhig nochmal meckern, dass die Tipps nix geholfen ham... =)

Greetz... Gidi aka Fixi...


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo fixios,

Sorry für meine blöde Frage, aber ich versteh momentan nicht was du meinst mit KI und U1 der ZE?

Muss ich jetzt nun den Tacho ausbauen oder nicht? Gruss Martin


Zitat:

Vom Kombiinstrument (Tacho) (KI) geht EIN Mehrfachstecker ab.... In diesem verläuft eine grüne Ader zum Steckplatz U1 (der Steckplatz mit der Bezeichnung U1, steht oftmals in Selbsthilfebüchern und am Stecker) der Zentralelektrik (ZE, der Sicherungskasten) ...


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo Danke,

Mit anderen Worten ausbauen? Wie lange hat man da so ungefähr?

Mal was anderes. Dieser Golf hat blaue Ledersitze drin. Ich vermute aber das es ein Fire&Ice ist jedoch die Lederaustattung aus eine Blue Edition ist.

Auf was genau muss ich genau achten, damit ich genau sagen kann um welches Modell es sich handelt. Danke für die Tipps.

Gruss Martin


Wie kommst du darauf das es ein F&I sein könnte?

Schau mal ob im Heckblech n Aufkleber ist mit den Daten und schreib dann mal was da steht



Hello Again...

Ist doch keine blöde Frage... Kein Mensch kann alle Abkürzungen kennen...

Also dann...:

KI = Kombi-Instrument (Tacho)

U1 = Steckplatz an der ZE =Zentralelektrik

Du hast ja sicher schon mal 'ne Sicherung an Deinem Schätzchen gewechselt...
Das war dann der Sicherungskasten... Der stellt gleichzeitig eine Art Verteiler dar... Dort sind an der Rückseite eine ganze Menge Stecker eingesteckt...

Einer davon ist mit U1 gekennzeichnet... Das ist quasi Dein erster Weg... =)

Ja - Tacho müsste mal raus... Wegen der Kontrolle der Leiterfolie (Falls noch nicht ausgeschlossen)...

Aber vorher würd ich den Stecker U1 mal begutachten... Ist ganz leicht...

Sicherungskasten freimachen - links und rechts daneben befinden sich zwei Befestigungsklammern - diese lösen - Sicherungskasten herunterklappen (geht nix kapput dabei) - Stecker U1 suchen (ist alles beschriftet) - Kontrollieren...

Der Fixi...


@ZAU:


Der Käfig in Deiner Gölfin ist ja mal SAU-...-...-...jut... =)


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo Fixi,

recht herzlichen Dank für deine genaue Anleitung. Hat mich sehr erfreut! Danke dir.

Also wegen den Daten... ist so ne Sache. Da kann ich kaum noch was erkennen.

Golf GTI
Typ: 1G1 534
Lack Nr.: LC4? (kann ich nicht mehr lesen)

Kann man anhand diesen Daten etwas festlegen? Habe ihn am Freitag Abend gekauft

Noch einen schönen Abend Gruss Martin


PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG
PIC_0005.JPG
PIC_0005.JPG
PIC_0004.JPG
PIC_0004.JPG
PIC_0001.JPG
PIC_0001.JPG

nur mal so den lackcode den du suchst ist L041 ist genau der gleiche den ich habe


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Danke für den Code.

Könnte mir Jemand sagen ob dies ein Fire and Ice Edition ist? Welche Infos müsstet ihr noch haben? Herzlichen Dank für die Hilfe

MfG Martin


Wenn der Lackcode L041 lautet, dann ist es kein Fire&Ice da dieser den Lackcode LC4V besitzt


mach aber bloß die häßlichen chrom spiegel ab!^^


moment mal @ZAU aber ich muss dir ganz ehrlich sagen das die wahrscheinlichkeit von den über dir genannten LC4? eher dein LC4V sein könnte als L041 ich tendiere daher auch mehr zu LC4V und würde sagen auf dem einen bild sieht es auch ein wenig nach dem orig lack vom fire and ice aus...ich hatte mirn ur so gedacht bei meiner aussage des codes das die 0 von L041 nicht mehr so richtig erkennen kann und die 1 fast ganz weg ist ^^ kann man sehen wie man will ich tendiere aber zum fire and ice code


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallöchen, melde mich mal wieder. Heute ist Sonntag und ich hatte kurz Zeit. Diese muss ich mir wertvoll einsetzen, denn das Wetter will schlechter und die Temparatur sinkt.

Nun habe nochmals Nachgeschaut. Ich würde auch eher meinen das am Schluss ein V steht als eine 1. Also doch ein Fire&Ice

Nun das eigentliche Problem ist aber noch nicht behoben. Nahm das ganze Lenkrad sowie Instrumente weg. Wie ihr mir dies gesagt habt...

Tacho ist jetzt weg! Kann sonst Fotos machen wenn ihr wollt. Der Stecker war jedoch i.O. Auch die Sicherung ist nicht durchgebrannt.

Was könnte alles noch falsch sein (defekt) Bin nicht Mechaniker und deshalb auch nicht so viel Ahnung. Trotzdem versuche ich euch zu folgen und mein bestes zu geben um dieses Problem zu lösen. Umso schneller desto besser.
Wegen dem Wetter und im Januar steht schon der Tüv vor.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Würd mich freuen.

Noch einen schönen Sonntag! Bye


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo ich bins nochmal.

Ist dieser tacho sehr empfindlich? Bemerkte das auf der Seite die blaue Folie einwenig sich löst. Ich bin zwar der Meinung das es noch nicht schlimm ist....

Wenn man den Tacho öffnen möchte, kann man diese Folie ohne Probleme lösen oder welche Schrauben müsste man genau lösen.

Vielen Dank! Greez Martin


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

?


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Guten Morgen!

Ein Kollege von mir meint das der Tacho kaputt sei, weil wenn es diesen Sensor wäre könnte man ihn gar nicht mehr anlassen. Stimmt das?

Was könnte sonst noch alles defekt sein? Gruss Martin


doch starten schon wenn da mal einer was gebrückt hat...
kontrolier mal die kabelage an der zündspule denn von da kommt das dehzahl signal


vwgolftreff.de
#23 - 25.11.2009golf "1g1 534" golf drehzahl 0 vw golf tacho und drehzalh bem tacho golf " typ 1g1 534 tachonadel bewegt sich nicht mehr vw golf 1h1534golf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences