vw teilemarkt

Nockenwellenbezeichnungen

golf2gtspecial
  • Themenstarter
golf2gtspecial's Golf II

Hallo. Ich möchte mir für einen RP eine scharfe Nocke mit anderen Ventilfedern zulegen. Nun meine Frage: Was genau geben diese Winkelangaben bei den Herstellerangaben an? Es sind ja meist Angaben um die 270Grad. Mir leuchtet keine Vernünftige erklärung ein. Das sind ja schon zwei drittel einer kompletten Umdrehung.

Kann jemand helfen?



je mehr grad die nockenwelle hat umso schärfer ist sie und umso unruhiger im leerlauf ist sie
wenn du ne scharfe nockenenwelle verbauen willst,dann nimm eine 268er von schrick,ist am geeignegsten für den alltag-fahren die meisten,ab 272er brauchste härtere ventilfedern und ab da wird es schon sehr unrund im leerlauf,bei allem drüber ists kaum noch fahrbar und du musst an der ampel immer nen bissl vorgas geben damit die karre anbleibt

mfg


golf2gtspecial
  • Themenstarter
golf2gtspecial's Golf II

Vielen Dank für den Tip. Alltagstauglich sollte sie natürlich schon noch sein.
Hab auch vor den Kopf etwas zu bearbeiten.

Allerdings hätte ich nun trotzdem gern gewusst was die zahl angibt.

z.B. Abstand in Grad von einem Ereignis zum Anderen.



keine ahnung,schätze mal die ventile werden länger und weiter geöffnet,je höher die gradzahl,bei hohen drehzahlen(wo sich ne scharfe nocke meist bemerkbar macht) wird der füllungsgrad der zylinder verbessert
im leerlauf wirds unrund,da sich das frischgas mit dem abgas vermischt

so hab ich das jedenfalls mal gehört


Hallo,

also die Nockenwelle ist ja darfür da, dass die Ein- bzw. Auslassventile öfnnen und schließen.
Mit der Gradzahl verschiebt sich der Öffnungswinkel, dadurch ergeben sich neue Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile.

mein Tip: Nehm eine 268 Grad Nockenwelle und lass die Ein- bzw. Auslasskanäle bearbeiten.

Wenn du natürlich viel mehr Leistung möchtest, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht einen Motorwechsel machst, da du dann schon mehr "Grund PS" hast.

Ich denke mal mit den Wellen und der Bearbeitung bekommst du um die 10PS mehr Leistung.

Gruss

Sascha


vwgolftreff.de
#6 - 02.11.2009nockenwellenbezeichnung golf vw nockenwellenbezeichnung nockenwellenbezeichnung vw nockenwellenbezeichnungen vw golf 2 rp 268 grad schrick
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences