vw teilemarkt

Golf2 Nockenwellenausbau-Hydrowechsel

golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

hallo, muss an meinem rp-motor einen hydro wechseln-es klappert leicht.
was muss ich beim nockenwellenausbau beachten? schrauben in welcher reihenfolge lösen-anziehen-mit welchem drehmoment?
noch eine frage: kann ich den defekten hydro so lokalisieren dass ich alle zusammendrücke und derjenige der wenig widerstand bietet demnach defekt ist? oder wie geht das am besten? die sind noch nicht so alt deswegen möchte ich nicht alle sondern nur den einen defekten wechseln!

hydro einbau: muss ich die dann vorher in öl legen damit sie voll laufen und dann einbauen?

wäre für tips dankbar!



Wie du das prüfst weiß ich nicht. Aber in Öl brauchst du die nicht einlegen, die laufen dann schon von alleine voll wenn du den Motor startest


Laut Reperaturanleitung von VW. Bei entlastetem Stößel versuchen eine 0,2mm Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Stößel zu bekommen. Evtl. mit einem Stück Kunststoff oder Holz versuchen den Stößel LEICHT zu drücken.
Wenn die Fühlerlehre dazwischen passt, den betroffenen Stößel wechseln. Nur so als Tipp: Die Ölbohrungen unter den Stößeln sind sehr eng und dementsprechend empfindlich gegen Schmutz. Wenn du sowieso Stößel tauscht, dann versuch die Bohrung zu säubern - z.B. mit Druckluft. Das kann auch klappern verursachen. Hatte selbst das Problem das mir Dreck reingekommen ist. Die neuen Stößel waren dann lauter als die alten.

Viel Erfolg



golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Wenn die Fühlerlehre dazwischen passt, den betroffenen Stößel wechseln. Nur so als Tipp: Die Ölbohrungen unter den Stößeln sind sehr eng und dementsprechend


..spitze, danke für den tip!
noch eine frage: kann ich den neue hydro trocken einbauen? sollte ich den vorher in öl legen? oder einbauen und warten bis er von selbst mit öl vollläuft oder wie soll ich das machen?


Den kannst du so wie er ist, also trocken einbauen.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Den kannst du so wie er ist, also trocken einbauen


ja gut-ich hatte nur mal gelesen dann man nach dem einbau warten soll und NICHT den motor starten-da der neue hydro sonst schrott sei? stimmt das oder trocken einbauen und starten?


wenn du ihn mit Öl einschmierst kann es nicht schaden. Aber starten wirst du ihn so oder so müssen, sonst bekommt der Ölkreislauf ja kein Druck und die Hydros können sich nicht "vollsaugen"


Dito, starten musst du ihn ja, irgendwann. Und eigentlich kann sich ja nichts verändern solang der Motor nicht gelaufen ist. Aber vielleicht bringst du das noch genauer in Erfahrung. Wir wollen ja alle noch was lernen.
Noch zum Einbau: Natürlich kann Öl nie schaden. Es ist aber kein Muss...


vwgolftreff.de
#9 - 11.11.2009golf 2 rp motor nockenwelle reihenfolge nockenwelle lösen reihenfolge anleitung nockenwelle wechseln golf 2 gti lagerspiel nockenwelle golf 2 welche reihenfolge beim ausbau einer vr6 nockenwelle golf 2 nockenwelle anleitung nockenwelle golf 2 wechseln anleitung nockenwelle ersetzen vw golf 2 lagerschalen nockenwelle golf 2 nockenwelle wechsel was muss gemacht werden wie wechsle ich eine motor vw golf 2 nockenwelle golf 2 kaput &esrc=s&frm=1&source=web&cd=17&ved=0cf4qfjagoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/14193&ei=cmroupemooma0qwp_yhwaw&usg=afqjcnghzqomlumb47h0ub2loc4minlgqa nockenwellenausbau vw golf golf nockenwellen ausbau anleitung golf 2 lager nockenwelle hydro vr6 nockenwellen ausbauen golf 2 hydro wechseln golf 5 stössel und nockenwelle defekt warum golf 2 nockenwelle anziehen welche reihenfolge
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences