vw teilemarkt

[G3] einfachster Motorumbau

yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Moin...

da der ABD nun bald doch rausfliegen soll, will ich jetzt mal wissen wie das mit nem umbau ist...sollte möglichst EINFACH sein...nix groß kabelbaum ziehen, nicht groß achsenwechseln usw...bremsen/motor/getriebe ist klar

paar Daten:

Golf EZ 1.93 (92er baujahr?!)
1.4 ABD
keine servo
keine klima
keine Airbags
kein ABS

einziges extra: radio alpha mit 2 Lautsprechern

sooo, jetzt mal meine fragen

ich wollte eigentlich sehr gerne einen Sauger haben, habe da an den 2.0l GTI motor gedacht, entweder AGG oder ADY oder eben den 2E
gibts bei denen unterschiede? bzw worin liegen die?

ein 16v umbau würde mir glaub ich zu teuer sein, für ein 16v bekomm ich 2 8v vom preis her, außerdem wird ja alles teuerer, 2 nocken, 16 hydros, 16 federn usw...wäre beim 8v natürlich alles billiger

wie siehts denn mit dem Kabelbaum aus? muss alles neu?

vor allem weil ich ja absolut nix drin hab^^ MUSS ich irgendwas nachrüsten? ABS? Servo?

bei den Bremsen bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher...ich will nicht auf Plusachsen umrüsten, also würde ich vorne G60 nehmen und hinten normale vom GT also 226mm (glaub ich)

sollte doch reichen oder?

hat jemand ne idee wie sich sie 2 liter maschine ohne servo und abs fährt?

bringt ja alles nichts wenn das ganze zum ritt auf der kanonenkugel wird

nuja, aber ich hatte ja eh vor noch irgendwann ein Käfig zu installieren


mfg

PS: ihr könnt mir auch noch andere Motoren zum umbauen vorschlagen, vllt fällt euch ja noch was einfacheres ein...

edit: wie groß ist die vorderachslast bei nem normalen GTI 8v?
wollte mir eigentlich noch ein neues fahrwerk vorm motorumbau holen^^



also wenn du nen 1,4er hast, ist die kleinste ausführen, an bremsen, und bremskraftverstärker, dann kein abs wahrscheinlich, und bremskraftregler an der hinterachse, also bei dem modell brauchst du sogut wie alles anders, selbst die vorderachse muss geändert werden, mit stabi und allem, radnaben sind da auch anders, also ich sag mal lohnen tut sich das nicht, kauf dir einen normalen gti und gut ist, es sei den dir ist dein auto sehr wichtig. aber kabel bis zum sicherungskasten müssen auch geändert werden mit steuergerät und allem, selbst bei nem 1.8l 75 oder 90ps musst du ne andere bremse vorne haben und nen bremskraftregler hinten, aber trommel könnte bleiben nur bei nem 2l 8v biste mit viel arbeit verbunden.

mfg


Wenn du davon ausgehst das bei einem 16V alles doppelt so teuer wird bist du dir aber auch in klaren das so ein 2l mehr an Steuern kostet?
Da kommen Motor, Achsen, Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage komplett+Kat alles zusammen.
Wasbringt dir ein 2l Motor der mit 50mm Auspuffdurchmesser zuviel staut?^^



yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

ouha...das klingt nicht gut :(

wollte eigentlich schon die karosse behalten, hängt halt sehr viel dran...

hmm, ich denk mal bei so "alten" autos kann man nicht mal mehr von "lohnen" sprechen

Bremse umbauen find ich jetzt nicht SO das problem...scheibe hinten und vorn halt naben...aber was meintest du mit stabi?!
bis jetzt dachte ich JEDER 3er hat vorne nen stabi?!

naja, so an einen 1.8er hatte ich auch schon gedacht, allerdings gibts ja dann wieder die monotronic usw und davon wollte ich halt auch weg

ufff...da kommt viel auf mich zu
der winter wird lang^^

hat vllt noch jemand meinungen/anregungen/vorschläge?

mfg

edit: "bist du dir aber auch in klaren das so ein 2l mehr an Steuern kostet?"

ich hab gedacht der 8v kostet weniger...was hat der 16v denn für ne schadstoffklasse?!


Sollte Euro2 haben, vorrausgesetzt du hast einen Kat drunter

Steuern werden nach Hubraum abgerechnet

Von lohnen kann man wirklich nichtmehr reden!
Wenn du dein Auto liebst wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein bisschen mehr Geld investieren.
Ich mein. So ein Motorumbau ist eine Große Angelegenheit. fang doch an dir Die Teile nach und nach zusasmmenzukaufen.
Nicht alles auf einmal. Legst es dir dann hin und wenn du alles hast kannstdu beginnen.

Für einen der so einen Motorumbau och nicht durchgezogen hat wird das auch nicht so ohne weiteres Plug&Play sein.
Ein wenig Wissen gehört ja nun auch schon dazu.

Wenn du von den Einspritzern weg willst finde ich einen 70PS PN Motor mit 2EE Vergaser ganz passend


yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Zitat:

Wenn du von den Einspritzern weg willst finde ich einen 70PS PN Motor mit 2EE Vergaser ganz passend


pfui! mein kumpel fährt so einen...nur probleme mit der kiste

dann sollte doch zwischen 2l 8v und 2l 16 kein unterschied in der steuer sein, wenn sie die selbe schadstoffnorm haben?!

oder sprichst du von dem 1.8 16v vom 2er golf? KR bzw PL?
ich meinte den 16v aus dem 3er GTI mit 150ps den ABF

ums wissen mach ich mir jetzt nicht soooo große sorgen, würde den umbau dann mit zwei gelernten KFZ´lern durchziehen...und ich werd ja demnächst auf ein angehender sein

übrigens meinte ich nicht generell einspritzung sondern zentraleinspritzung

jaaa, teile organisieren wäre mal was, motor wird wohl in den nächsten tagen besorgt

mal ne kleine frage zum fahrwerk, wie ist denn die achslast von nem 3er GTI ? müsste ich ja dann auch berückstichtigen beim kauf

Mfg


vwgolftreff.de
#7 - 15.11.2009motorumbau agg einfachster motor achsenwechsel beim golf vw abd motor einfachster motorumbau golf 2 achslasten bei motorumbau "golf 2" motor agg pinbelegung am 2ee vergaser groß kabelbäume golf 2 auf 2l 8v umbau umbau pn abs golf unterschied agg 2e auspuffdurchmesser 2,2l abd klingt wie g60 1,8 abs auf 16v umbauen vw golf 1 motorumbau 2l 8v motorumbau golf 2.0 8v 16v vw motor abs umbau golf 3 agg motorumbau achsen gol3 2l 8v
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences