vw teilemarkt

Nockenwellenschrauben 20NM ?

golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

hallo, habe meine hydros gewechselt an meinem golf2 rp-motor, jetzt hab ich wieder die nockenwelle drin um muss die lagerböcke derselben anziehen- hab den drehmomentschlüssel auf 10nm eingestellt um alle mal zuerst gut anziehen zu können, aber die 10nm kommen mir irgendwie schon jetzt für diese m8 muttern seehhhrrrrrr viele vor! hab dann mit den 10nm die radschrauben zum test nachgezogen bis es geknakt hat, der schlüssel also die 10nm hatte, das war ehrlich gesagt sssehhhrrr viel an kraft die ich da anwenden musste. und bei den nockenwellen sollen es ja sogar 20nm sein, das sind doch m8 schrauben...das halten die doch nie aus-die reisst mir doch ab! musste wie gesagt ja schon bei den radbolzen bei nur 10nm drücken wie nix-wenn ich da an den nockenwellen mir 20nm anzieh hab ich den bolzen in der hand, das reist doch ab? hat jemand erfahrung?




Hast evtl. 100 statt 10 eingestellt? Soll schon öfter vorgekommen sein

Aber auf der anderen Seite hätte dann was nachgegeben!


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Hast evtl. 100 statt 10 eingestellt


nein, der schlüssel geht von 10-100nm, der typ hat ihn mir auch vorab auf 20nm eingestellt. aber so vom gefühl: sitzen die schrauben nachher so bombenfest das man probleme hat sie mit einem schlüssel zu lösen oder ist es eher so dass sie so gut handfest sitzen sollten? ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich schon bei 10nm drücken muss wie nix-da trau ich mir die 20nm nicht zu die schrauben derart mit gewlt zuzuziehen!



golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

um da etwas gefühl zu haben: wenn ich die muttern mit der hand anziehe, das sie also gut sitzen, wieviel grad muss man sie dann noch zudrehen um die richtige festigkeit zu erlangen? sind das z.b. 45grad oder wieviel in etwa?


Hallo,

also mit 20NM anziehen der Lagerböcke ist schon mal richtig.

Normalerweise bekommst du 20NM ganz leicht und locker hin, ohne reißen zu müssen.

Es sind ja Dehnschrauben, also wenn du sie fälschlicherweise zu fest schon mal angezogen hast, würde ich sie raus werfen und neue verbauen.

Was ist das denn für ein Drehmomentschlüssel? Wenn das so ein 10€ ATU Teil ist, vergiss es, die sind total ungenau...


Also am besten mit einem anderen Drehmomentschlüssel auf 20NM einstellen und dann die Schrauben mal versuchen nachzuziehen und dann sollte er ganz locker knacken...


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

also mit 20NM anziehen der Lagerböcke ist schon mal richtig


ich hab leider keinen andern schlüssel zur hand-heul! aber wieviel grad sind es denn so vom gefühl bis das richtige drehmoment erreicht ist? das würde mir schon sehr weiterhelfen! vielen dank


Also wieviel Grad das sind kann ich dir nicht sagen.

Mit dem Gefühl ist das so eine Sache...

Du kannst natürlich auch in einem Fachhandel deinen Drehmomentschlüssel prüfen lassen, oder einen Kumpel oder so fragen, ob er noch einen hat.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

...ja, das ist vielleicht ein scheiss! wenn mir jemand sagen kann wieviel grad das in etwa sind dann bekomm ich das schon hin, soviel gefühl in den händen trau ich mir schon zu. ich hab hier leider keine möglichkeit an einen anderen drehmomentschlüssel zu kommen-deshalb hoffe ich jemand kann mir in etwa sagen wieviel grad bei 20nm ich die muttern in etwa zudrehen muss....vielleicht erbarmt sich jemand und zieht testweise eine schraube so 20nm fest und schaut wieviel umdrehungen, halble-dreiviertel oder so, es denn sind?


...das Problem sehe ich, wo fängst du denn an zu zählen mit den Gradzahlen?

Du hast keinen genauen Bezugspunkt.



golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

...das Problem sehe ich, wo fängst du denn an zu zählen mit den Gradzahlen?


schrauben mit hand leicht anziehen bis widerstand spürbar ist, dann einen rechten winkel z.b. das sind dann 45 grad - und ich denke nicht das es eine grosse rolle spielt ob nun exakt 20nm oder auch 23nm, das ist eher zu vernachlässigen. in spanien z.b. haben die wenigsten dorfwerkstätten einen drehmomentschlüssel, da gehts nach gefühl, und der golf läuft auch dort. also ich will damit sagen dass man manchmal die deutsche gründlichkeit von wegen EXAKT 20nm MÜSSEN es sein manchmal einfach vergessen sollte - deshalb meine frage wieviel grad in etwa.


vwgolftreff.de
#11 - 23.11.2009golf 2 nockenwellenschraube ist lose vw lager nockenwelle anzugsmoment nockenwelle golf 4 anzugsdrehmoment für nockenwelle beim golf 4? anzugsmoment nockenwelle golf drehmoment nockenwelle drehmoment nockenwelle golf 2 rp golf 4 schraube von nockenwelle &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cguqraioadae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/14251&ei=gux2ul73ksfgtaao3yhiba&usg=afqjcngxk6rq8osouuvdz4tiw5ewi0zieg&sig2=gni3amnxd22yv54y_zqa9w&bvm=bv.41018144,d.yms &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=golf 4 nockenwelle anzugsdrehmoment ab wieviel nm reißt eine schraube m8 wo sitzen die nockenwellenschrauben nockenwellenrad golf 2 drehmoment lagerböcke nockenwelle drehmoment vw nockenwelle anziehn golf 2 nocken wellen schrauben wieviel nm anzihen mit wieviel nm sollte man eine nockenwelle anschrauben nockenwelle feste schrauben nockenwelle golf 2 lager anziehen anzugsdrehmoment nockenwelle rp
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences