vw teilemarkt

domlager, fahrwerkslager, motorlager G3

yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Moin!

bräuchte mal hilfe bei den genannten lagern!

habe einen Golf 3 1.4 44kw ABD

das ganze BJ. 92

vorab: nächstes jahr soll da mal ein größérer Motor rein, irgendwas um die 100ps

deswegen ein paar fragen erstmal zum motorlager:

1.gibts unterschiede bei den motoren? hat der VR6 z.B. verstärkte?
2.sollten gleich verstärkte rein? die serienteile sind jetzt nach knapp 130tkm weich wie pudding und das bei "nur" 60ps!

weiter gehts beim (zukünftigen sport-) fahrwerk:

3. angeblich gibts unterschiede bei den lagern ab bj.95 stimmts?
4. kann ich die "neuen" domlager in meinen bauen?
5. sind auch hier verstärkte lager zu empfehlen?

und nun noch ein paar fragen zu den fahrwerkslagern:

6. unterschiede gibts nur beim plusfahrwerk richtig?
7. kann man die achslager etc im "do-it-yourself" stil selber wechseln?
8. wären PU lager empfehlenswert?

achja und noch eine frage zu den bremsen...ich habe ja die komplette basis, kein servo, kein abs, keine airbags, also bräuchte ich ja für einen größeren motor auch mindestens größere bremsen, kann ich

10. die bremsen vom GT modell plug&play übernehmen? also größere scheibe vorn und scheibe hinten? und einfach dann den ABS sensor weglassen?

ich hoffe ihr könnt mir etwas erleuchtung geben

Mfg



Wo ist denn die 9 geblieben? und: Ist das jetzt schon ein Sammelthread?

2. nimm die Motorlager , die zum neuen Motor gehören
7. meinst du die Lager von den unteren Querlenkern? Wenn ja evtl gleich komplett neue Querlenker
10. ja aber nimm hinten die komlette Achse, ist einfacher umzubauen.


ich hab zwar kein dreier, aber....

...zu

1. es gibt verschiedene lager und halterungen
3. welche lager meinst du genau?
4. keine ahnung aber was würde es bringen?
5. nimm original teile oder welche in erstausrüsterqualität! die verstärkten die es z.b. bei ebay gibt würde ich nicht empfehlen!
6. denk mal die lager sind gleich und der unterschied liegt in federung und dämpfung
7. kann man! mit nem großen schraubstock und zwei hülsen (rohrstücke)... bin jetzt von den querlenkerlagern ausgegangen
8. gibts glaub ich nicht mit tüv
10. kannst du aber ich weiss nicht was der tüv dazu sagt.....gibt doch auch grössere bremsanlagen ohne abs fürn 3er



yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Okay, schonmal vielen Dank...

die Nummer 9 hab ich anscheind irgendwie verplant

bei 3. meine ich die Domlager

und bei 7. meine ich die Lager von den Querlenkern, richtig

Dann werd ich mich mal direkt nach neuen Querlenkern umschauen, wäre wahrscheinlich auch einfacher...

Das Plus-Fahrwerk hat ja die Unterschiede in Querlenkern, irgendwas an der Lenkung (da nur mit Servo erhältlich) und halt die Bremsanlage mit 5-Loch Anbindung...

Kann man so einen Kompletten Fahrwerkstausch, also mit Querlenkern, Achse hinten usw (evtl Umbau auf Plusachsen, oder wäre das die selbe Arbeit?) als "angehender Kfz´ler" mit Hilfe von ein paar Spezi´s daheim mit Grube umbauen?!

Wäre schön wenn da einer schon Erfahrung in der Richtung gemacht hätte

Mfg yamztyle


machbar ist alles!

auto auf böcke stellen dann kannste alles am fahrwerk usw tauschen

ABER

lohnt sich der ganze aufwand? für den preis der teile die du umbauen willst kannste dir doch auch direkt das passende gefährt holen und den dann weiter umbauen!


yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Joa....nur hängt das Herz an der alten Kiste...außerdem hat die Kiste jetzt neu Tüv

Aber nachdem die Karre beim Tüv war, geht ein Teil nach dem Andern kaputt
Angefangen hats mit den Radlagern die auf einmal angefangen haben zu klappern, obwohl sie erst 3 Monate alt sind...(schon nachgestellt mittlerweile)

Dann klappert nun das Domlager hinten rechts und die vorderen beiden Dämpfer fangen an zu schwitzen...

Alle Motorlager sind weich und die Fahrwerkslager sind porös und rissig (hat der Tüv´ler angemerkt, aber nicht bemängelt)

Nunja, und da ich gerne schraube, will ich den eben umbauen/aufbauen, wie auch immer

Das ist der Hintergrund


dann waren die aber von anfang an nicht richtig eingestellt......und haben jetzt vieleicht schon schäden an wälzkörpern oder laufringen

was soll an dem domlager klappern? sind doch nur zwei gummis die von oben und unten im dom auf der kolbenstange verschraubt sind! obwohl, ne selbst wenn die mutter ab wäre dürfte da nix klappern weil das gewicht die kolbenstange durch das gummi zentriert...

unerklärliches klappern von hinten kommt meist von sachen die lose in der resereradmulde oder so rumpoltern


ich hätte da noch ein fahrwerk gebraucht aber mit gutachten 60/40 tiefer aus nem vento! passt auch in den normalen dreier....achsen....usw......interesse?


die Hinterachse bekommt man über einer Grube schon aus und eingebaut. Man muß danach nur die Bremsen entlüften.
Bei den Querlenkern sollte man danach eine Achsvermessung machen lassen,genauso wie nach dem tauschen der vorderen Dämpfer.
und weil du schon fast die komplette Vorderachse machst könntest ja auch gleich noch die Spurstangenköpfe tauschen. Dann lohnt sich die Achsvermessung richtig und du hast erstmal Ruhe auf dem Gebiet.
Wenn Ihr euch gut informiert und alle Teile (und das Werkzeug) dahabt dann ist das eine schöne Wochenendaufgabe.

Und mit den Motorlagern würde ich warten bis der andere Motor reinkommt.


yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Gut, dann könnt ich das ganze im Zuge mit nem neuen Fahrwerk machen
Dann lohnt die Achsvermessung gleich doppelt

Keine Ahnung von wo genau das geklappere da hinten rechts herkommt...hatte nur eben auf´s Lager getippt, da ich sonst so gut wie alles ausschließen konnte

Hab nämlich den kompletten Kofferaum entleert, sogar das notrad mit raus, nix war mehr drin, und trotzdem, einmal unsere tolle straße mit 50 lang und es poldert und klappert von hinten rechts wie blöde

Das Radlager kann ich auch ausschließen da es erst neu drin ist und ich es extra nochmal nachgezogen und kontrolliert habe als das klappern aufgetreten ist :(

Zitat:

und haben jetzt vieleicht schon schäden an wälzkörpern oder laufringen


welche Lager meinst du denn jetzt? die Fahrwerkslager oder? aber die kann man doch nicht wirklich einstellen?

Mfg yamztyle



ich rate dir erstmal genau zu überlegen was du für nen motor willst.

wenn du nen gti oder den 2 liter 16v willst,womit du an deine 100 ps rankommst,besorge dir doch einfach nen unfaller der die ganze benötigte technik hat und bau dann um.anstatt das du jetzt nach und nach alles ersetzt und nacher merkst das du doch nen vr willst.


vwgolftreff.de
#11 - 05.01.2010golf motorlager hinten rechts wechseln golf 2 unterschied zwischen verstÄrkten fahrwerk und standard fahrwerk motorlager defekt golf 3 gti golf 3 klappern hinterachse golf 4 domlager defekt domlager golf2 wechseln golf 5 rasseln hinten pu achslager vr6 fahrwerk bj 92 und 95 wo ist der unterschied golf 3 fahrwerk umbauen domlager golf domlager nachziehen golf 4 vorderachse poltern motorlager wechseln golf 2 &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cguqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/14366&ei=gbjwul7nli_qsgbtw4ciba&usg=afqjcnhco5bqurpud1upnknk8cvdgf-z_q&bvm=bv.1357700187,d.yms achsvermessung nach domlagerwechsel vr6 pu motorlager golf 1 fahrwerk tauschen golf iv domlager klappert werkzeug achslager vw plus-fahrwerk
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences