vw teilemarkt

Motorumbau

Stoppel
  • Themenstarter
Stoppel's Golf II

Hallo,
ich hab einen 89er Golf II 1.3l und möchte dort einen 1.8 GTi 112PS einbauen. Was muß ich alles haben oder beachten? Es muß nicht der Tüv beachtet werden da Rennsport.



Du solltest darauf achten, die verstärkten achsen und bremsen zu haben, natürlich den Kabelbaum, getriebe (falls nicht mit dabei), evtl verstärkte karosserie. ich habe meinen gt auch auf gti umgerüstet, aber er war auch schon dafür vorbereitet worden *gg*


nimm lieber den gti mit 107 ps.

da ich mal denke, das du schon die neue zentralelektrik hast.
und der 112er die alte.
gibt aber auch 107er mit der alten.

dann solltest du darauf achten,das der gti n G-kat hat, weil du sicher einen hast, und bei motorumbauten sich die abgasnorm nicht verschlechtern darf.

ansonsten, brauchst du alles.

achsen antriebe, bremsen etc.

brauchst auch die führungsrohre für die handbremsseile, sowie den last-abhängigen bremskraftregler, benzinpumpe wenn du kein NZ hast.
sowie wenn du pech hast sogar den anderen tank.

wie gesagt, eigentlich ALLES



Stoppel
  • Themenstarter
Stoppel's Golf II

also der golf wird für autocross umgebaut, das mit achsen,bremsen, tank, kat und so hat sich erledigt. aber wie sieht es mit motor und getriebehalter, schaltung, antriebswellen. es geht um den reinen motor+antrieb was ich dort alles brauche und beachten muß, danke


motor und getriebe passen plug&play rein,musst nix an den haltern und so ändern.musst halt nur den kabelbaum tauschen und evtl die benzinpumpe.antriebswellen kommt drauf an,welches getriebe du einbaust,die musst du je nachdem dann mittauschen


schaltgestänge brauchste auch das vom GTI, weil vom 1,3 isset anders


Motor und Getriebe passen nicht plug an play! Bullshit! Auf der rechten Seite benötigst Du ein anderes Motorlager. Beim 1,3er ist da die Aufhängung anders. Der Rest ist kein Problem.
Gruß Banaba


Richtig. Die 1300er und teilweise 1600er ( Polo- ) Motoren haben eine andere Motoraufhängung als die "Großen" 827er Vierzylinder.


Und was bedeutet das für den Umbau? Muss dann ein neues Motorlager an die Karosse geschweißt werden? Oder wie muss mann sich das Vorstellen?

Möchte nämlich selber auch von NZ auf PL umbauen und wolte mir vorab Infos holen, bevor es böse Überraschungen gibt^^.

MFG Holger



Nichts schweissen....Nur am Aggregateträger Vorderachse tauschen!


vwgolftreff.de
#11 - 02.12.2008motorenumbau autocross was muss beim motorumbau beachtet werden was muss bei motorumbau beachtet werden was muss beim umbau auf gti beachtet werden golf 6 motor und getriebe umbau aufhängung golf 2 autocross &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cf4qfjai&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/1437&ei=eekxun2mccrnswb-uohybq&usg=afqjcngis6bny5sadljk6-ewb5veywxopw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences