vw teilemarkt

Welches Öl

aostyle
  • Themenstarter
aostyle's Golf II

Hallöchen ,
Und zwar wollte ich euch mal fragen welches öl ihr bei einem Golf 2 MBK RP raten würdet .
Da er ja dann auch so ab april aus dem Winterschlaf geweckt würd und ich dann eigentlich immer so die wichtigen Sachen mache wollte ich mir mal ein paar Ratschläge einholen.
Mometan bin ich immer 10w40 leichtlauf gefahren .

Was würdet ihr mir raten soll ich bei dem bleiben oder soll 10w40superleichtlauf rein oder ein ganz anderes öl ?



10W40 reicht beim RP


meine ich auch. werd nich noch dünner weil sonst läuft dir das noch durch die dichtung.



aostyle
  • Themenstarter
aostyle's Golf II

und was sagt ihr wegen wechseln von leichtlauf auf superleichtlauf ?

was ist eigentlich der genaue unterscheid zwischen leicht und superleichtlauf ?


da tut sich nichts. Viskusität ist meisst das selbe. Da merkt man kein unterschied und es lohnt sich nicht


aostyle
  • Themenstarter
aostyle's Golf II

ok danke dafür ....

Jetzt noch welchen Öl Hersteller würdet ihr raten Liqui Moly, Castrol,Shell,Mobil usw. ?


Bin mit Castrol bislang immer gut gefahren


VW empfiehlt Castrol


Zitat:

sonst läuft dir das noch durch die dichtung.


@Speedfight : durch welche dichtung soll öl laufen

männersch: als dieser motor entwickelt wurde war das maß aller öl 15W40 oh Mehrbereichsöle eine wunder dem moderen chemie, damals habem viele noch reine mineral öle gefahren eines für winter und eines für sommer....
soviel dazu.... und wenn das auto eh nur im sommer gefahren wird....leute wovon reden wir wenn wir den unterschied zwischen 15W und 10W ob die Grenztemperatur nun -20°C oder -25°C beträgt ist für einen sommerfahrer ja nun neben sächlich......oder?

ob ich nun ein 10W-40 oder ein 10W-30 nehme ist für den betreib wichtig... natürlich ist das 30iger bei 100°C dünnflüssiger als ein 40iger... ob nun 10 cSt oder 13cST ....je dünner der film um so größer ist auch die gefahr das der ölfilm reißt....
...meine meinung ist, da ist viel geldscheiderei im spiel, da werden sachen verkauft die man eigendlich nicht braucht..... 15W-40 oder 10W-40 das reicht.....

beachte auch, je dünner dein ölfim ist um so größer kann auch dein verbrauch sein.....

in diesem sinne



die dichtungen, kolbenringe etc. sind garnicht für so dünnes öl ausgelegt wie 5w-40 oder sonstige, denn auch die vordere zahl ist wichtig den umso kleiner desto dünnflüssiger wird das öl. Es kann sogar dazu führen das kein öldruck mehr aufgebaut werden kann.
Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt. Wobei Mehrbereichsöle beide Überbrücken.
Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.


10w40 und gut ist.


genau


vwgolftreff.de
#13 - 21.01.201010w40 öl fur golf 4 1.4 auto nur im sommer gefahren welches Öl ölfüllmenge vw golf 4 1.4 vw öl golf 4 v5 0w 30 Öl golf rp 10w-40 golf 4 1.4 super leichtlauf öl liqui moly leichtlauf 10 w-40 vw golf 4 welches öl für rp golf 4 1,4 motoröl? +unterschied +"10w-30" +"10w-40" +10w-30 +10w-40 +unterschied vw golf öl 10w40 in vw v5 kolbenringe golf iv 1.4 wechsel welches öl für golf 4 1.4 in sommer golf 4 1.4 10w 40 10w40superleichtlauf welches öl vw 1.4 motoröl 15w40 für vw golf iv
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences