vw teilemarkt

Scharfe Nockenwelle mit Chip

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus VW Gemeinde,

Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann in wie fern sich eine scharfe Nochenwelle mit angepasstem Chip in einen 1.6 AEE Motor bemerkbar macht.
Hat jemand sowas oder evt. auch in einem 1.8 er. Bin um jeden Beitrag dankbar.

DANKE



servus
also ich habs im 1.8er 16v und muss sagen der geht schon kräftig vorwärts fast besser als en g60 aber es standgas iss seitdem nimmer so toll


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das mitm Standgas ist klar aber meistens fahr ich ja dann macht das nix. Aber das hört sich gut an du hast zwar von Haus aus eine gößere Maschine aber ich hörte schon das dass kit im 1.6 er auch laune machen soll. Danke für den Beitrag. Sonst noch jemand Erfahrung mit den Bauteilen ?



da der AEE ja auch im polo verbaut wurde, frag doch mal im polotreff , selber kann ich dir da keine angebae zu machen.


Soory wenn ich dazwischen mogel, habe da nen frage undzwa , bringt das was wenn mann eine 1,8 nockenwelle ,in eine 1,6 maschiene ein baut


Hallo,

Nun zu meiner Erfahrung:

Ich habe einen 1.8 16V PL und habe eine 272 Grad Nockenwelle und den Kopf bearbeitet. Da ging er schon echt gut, also die Leistung war spürbar.
Danach habe ich von Hartmann noch eine Steuergerätabstimmung gemacht und jetzt merkt man es erst richtig gut den Unterschied der Leistung.


Also mein Fazit:

Wenn man solche Sachen macht mit Nockenwelle, Kopfbearbeitung usw. sollte auf jeden Fall eine Richtige Abstimmung auf einem Prüfstand gemacht werden, erst dann läuft alles optimal.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen,
Hey das hört sich ja alles schon ganz gut an, ich hab zwar nur 1,6 liter und 8 Ventile aber da müsste denoch was bei rum kommen . Was mich jetzt noch interesieren würde wie ist die leistung spürbar im unteren oder im oberen Drehzahlbereich?

Dank euch für die schönen Antworten

Gruß GOLF DREI


Hallo GOLF DREI,

es kommt z.B. mit auf den Winkel der Nockenwelle an, ob sie im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich arbeitet.

Bei mir z.B. 272 Grad arbeitet optimal bei 2500 - 7000 Upm.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Sashman,

Das heißt also umso höher die Gradzahl umso höher die Drehzahlen in der die Welle bemerkbar ist oder. Also z.b. eine 268 er Welle im unteren Drehzahlbereich und eine 272 er so wie bei dir im oberen Drehzahlbereich. Oder? Wenn ich falsch liege einfach laut schreien.

Vielen Dank

Gruß GOLF DREI



Hi,

also es heißt grob, desto höher die Gradzahl, desto mehr verschiebt sich das Leistungsband noch oben.

Also so 268, 272 oder 276 Grad arbeitet im mittleren Drehzahlbereich

Würde ich auch so für die Straße empfehlen.

Gruss


vwgolftreff.de
#11 - 14.02.2010chip nockenwelle 16v pl scharfe nockenwelle vw polo golf 3 1.6 nockenwelle golf v scharfe nockenwelle aee nockenwelle erfahrung scharfe nocke vw 1.8 16v vw 1.6 schrick spürbar? scharfe nockenwelle winkel scharfe nockenwelle golf 4 1.6 16v scharfe nockenwellen standgas einstellen scharfe nocke im tdi scharfe nockenwelle vw g60 g60 nockenwelle aee 268 grad nockenwelle aee motor scharfe nockenwelle golf g60 scharfe nockenwelle golf aee chip für 268° nockenwelle golf 2 golf 3 1.6aee motor umbau gti 16v g60 aee nockenwelle vw golf 1,8 nockenwellen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences