vw teilemarkt

Frage zu ebay auktion

Iljay86
  • Themenstarter
Iljay86's Golf IV

hallo.
kollege von mir hat bei ebay ein gewindefahrwerk gekauft für 1euro sofortkauf! und jetz stellt der verkäufer sich quer.
in der auktion stand zwa drin sofortkauf 400 aber untersofort kauf stand 1euro. und dann is es kla das man da zuschlägt! der verkäufer muss es doch jetz für 1euro verkaufen oder nicht?!
mfg



soweit ich weiß ja. Frag doch mal bei ebay direkt an. Die helfen dir aus.




kannst ihn über ebay anzeigen.
da hat der verkäufer bisschen gepennt


gelöschtes Mitglied

    habe auch einen bbs felgensatz (2- teilig), neu aufbereitet, für 1 euro geschossen. der Verkäufer hatte BPS, statt BBS beschrieben und auch noch in die falsche rubrik gestellt! Auf die flegen warte ich noch heute. das ist jetzt über 1 Monate her.

    Hab mich bei ebay beschwert, doch da kam leider nichts! der verkäuer antwortet mir leider nicht.



    Kennt ihr den Begriff "Rechtsanwalt". Im ebay sind die Verkäufer verpflichtet die Ware zu schicken. Ok. Bei nem betrag von 1€ würd ich keinen Rechtsanwalt einstellen.


    gelöschtes Mitglied

      ich habe leider erst im Dezember eine rechtschutz gemacht, und das nächste halbe jahr kann ich sie noch nicht nutzen. und wenn er anwalt mir so einfach einen brief erstellt und wegschickt kosten die felgen direckt 200 Euro, weil so ein brief vom anwalt ist net billig!


      wenn ich du wäre würd ich wenigstens damit drohen. oder nochmals ebay anschreiben


      gelöschtes Mitglied

        rat mal was ich schon alles versucht habe! habe ja den namen von der überweisung und den ort. habe versucht da ne telefonnummer raus zu bekommen, war aber nix, der Mensch heißt auch noch Müller :( dann über ebay wieder beschrieben, ebay paar mal angeschriben+ telefoniert. ebay sagte mir der wäre wie vom erdboden verschluckt.



        Iljay86
        • Themenstarter
        Iljay86's Golf IV

        ja ebay kann ich ja erst nach 7tagen bescheidgeben oder nich!?
        ja mein anwalt weiß schon bescheid..

        @lima
        kannst du nich über die kontodaten die adresse von dem rausbekomm!?


        gelöschtes Mitglied

          @ Iljay86: Nein, der Verkäufer heißt mit Nachnamen Müller und kommt aus ner gegend wo wohl jeder zweite Müller heißt. da hätte ich 200 Anrufe zu tätigen wenn ich die alle anrufen würde :(


          Iljay86
          • Themenstarter
          Iljay86's Golf IV

          ja aber gibt die bank keine auskunft?! du hastja die kontonummer etc?!


          gelöschtes Mitglied

            das hab ich nicht versucht, denke das fällt unter das bankgeheimnis!


            Ist schon richtig,die dürfen dir als Privatperson keine Auskunft geben.Nur der Polizei etc,wenn die wegen Betruges oder so ermitteln.

            Und er muss das Fahrwerk auch nicht für das Geld verkaufen,wenn der Preis weit unter Wert liegt.Es gab da mal ein Grundsatzurteil.Also macht euch besser keine Hoffnungen,dass das was gibt.Wahrscheinlich stand irgendwo in der Auktion auch noch was von "Irrtümer und Fehler vorbehalten" und dann ists sowieso aus mit irgendwelchen Forderungen :(


            Iljay86
            • Themenstarter
            Iljay86's Golf IV

            ne stands nich..


            gelöschtes Mitglied

              bei mir auch nciht! war ne privatauktion


              es ist betrug vom verkäufer..also ab zur polizei und anzeigen! mir sachte ebay auch mal das ich einfach zur polizei gehen sollte..damit hab ich dem verkäufer droht...nja..anschließend hatte ich meine ware ^^


              ach ihr seit gemein....der arme hatt doch bloß nen fehler gemacht wie es jedem passieren könnte.... also ich finds unfair.


              Iljay86
              • Themenstarter
              Iljay86's Golf IV

              ne unfair is es nich..denn es würde jeder andere genauso machen..


              gelöschtes Mitglied

                die liefen 10 tage und er hat es nicht gemerkt? werkt man es nicht wenn andere gleiche felgen für viel geld weggehen oder du keinen beobachter auf die felgen hast? er hätte sie ja noch rausnehmen können...

                wenn ich was in ebay stelle versuch ich meine eingestellten sachen immer zu finden, ganz normal über die suchfunktion, nicht über die Nummer...


                Wenn der Verkäufer schlau ist, dann sagt er das der Artikel beschädigt worden ist oder ein Fehler in der Artikelbeschreibung vorhanden war.

                Da hilft all euer Anwalt auch nicht und der streitet sich auch mit Rechtschutz nicht um einen Marktwert von 1 Euro...


                Iljay86
                • Themenstarter
                Iljay86's Golf IV

                ja interessiert mich nich is das nächste woche nich da dann hol ich es ab ganz einfach..wenn er sagt is beschädigt worden will ich es trotzdem habn, dann halt für nur 50cent


                Es ist so, dass gedruckte oder im Internet angezeigte Preise für Artikel für Kaufhäuser in der Regel nicht bindend sind. Das nennt man invitatio ad offerendum, die Aufforderung zum Gebot. Erst durch das Bringen der Ware zur Kasse gibt der Käufer seine Einwilligung zum Vertrag ab. Es gibt dazu einen Eintrag bei Wikipedia, der den Vorgang gut erklärt.

                Ein gewerblicher Verkäufer hat dann das Recht, einen Kaufvertag abzulehnen, wenn der Kunde weniger für den Artikel bezahlen will, da dieser aufgrund falscher Preisauszeichnung zum Glauben verleitet wurde, der Artikel sei weniger wert. Und wenn der Verkäufer dann doch mehr für den Artikel verlangt als ausgeschrieben, kann der Käufer von dem Kauf abspringen.

                Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern dieses Recht dadurch untergraben wird, dass Angebote auf Ebay als "verbindlich" gelten.

                Jedoch kann sich der Verkäufer auf den § 119 BGB berufen.

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Zitat:
                (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
                (2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.


              • gelöschtes Mitglied

                  aber warm muss ich mich als käufer damit auseinandersetzen? kann der verkäufer nicht mal ne mail schreiben, oder anrufen, oder sich sonst irgendwie melden? man kann das ja klären, aber nicht indem man nicht antwortet!


                  Zitat:

                  warm muss ich mich als käufer damit auseinandersetzen?


                  Weil in diesem Fall du auf deine Artikel bestehst. Mir persönlich wurde auch schon nen Satz Steffan BCW für 4 Euro angeboten (Angebot an unterlegenen Bieter). Als ich ihm dann geschrieben hab ich kauf den Artikel hab ich auch nie wieder was gehört..

                  Klar, ist zwar ärgerlich, aber was solls? Wegen 4 Euro piss ich nicht rum. Hab besseres mit meiner Zeit zu tun.


                  warum macht ihr es euch so schwer?
                  bei ebay melden bringt nichts, einfach eine anzeige bei der polizei wegen betrug stellen und gut ist
                  dauert zwar in der regel ne weile bis euer geld oder euer artikel dann ankommt aber eins der sachen wird schon passieren und wenn ihr wert drauf legt hat die person dann auch nen akteneintrag bei der polizei hinterher
                  für die anzeige müsst ihr nicht mal zur polizei hin, könnte ihr bequem auf deren seite online machen, dauert nur paar min und gut ists

                  hab das in den letzten jahren etwa 4-6mal gemacht, weil es mir allein ums prinzip ging, solche leute muss man einfach dran bekommen die bescheissen...... es hat auch jedesmal geklappt das geld oder artikel ankamen, nur ne frage der zeit

                  mfg


                  Iljay86
                  • Themenstarter
                  Iljay86's Golf IV

                  ja das problem is das ich seine adresse nich hab und nich weiß ob ebay mir die gibt.


                  10 tage für 1 euro drin? wer soll´n das glauben? ne anzeige wegen so einem schei.. mein gott nee was geht denn mit euch? wenn er das geld schon überwiesen hatt und den artikel nicht bekommt bzw das geld nicht zurück, dann versteh ich das ja. aber ansonsten....KINDERGARTEN!


                  Aber voll der Kindergarten und zudem sind 2 teilige BBS eh scheisse...


                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences