vw teilemarkt

Keine Bremswirkung, Flüssigkeit weg - nichts zu se

eumel
  • Themenstarter
eumel's Golf IV

Hallo alle zusammen,

erstmal stelle ich mich kurz vor...da dies mein erster Beitrag ist...

Ich heißte Stefan 20 Jahre alt, lerne Kfzti 3LJ und komme aus der nähe von Osnabrück.
Selber fahre ich einen Vw lupo....jedoch fährt der Freund von meiner Schwester einen Golf 4 bj.98 und hat nen 1.6er drin,...

Nun das Problem...

Und zwar... Kann man das gute Bremspedal komplett runterdrücken und bekommt erst bei den letzen, ca. 0,5cm Brems"wirkung".

Ich habe direkt nach der Flüssigkeit geschaut und diese ist auch komplett leer, jedoch leuchtet keine Warnleuchte. Diese geht erst an wenn ich den Deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter abschraube!

Gestern war mit dem Auto alles noch OK.

Erste Sichtprüfungen ab HBZ, Verstärker, Behälter und Schläuche haben soweit nichts ergeben.

Nun habe ich mich schon gefragt, ob es irgendwie im HBZ oder Verstärker oder sogar mit der Kupplung zusammen hängt, diese wurde vor ca. 1 jahr gemacht wurde. (in einer Werkstatt)

gibt es irgendwie bekannte Probleme? achja die Kiste hat ihre 200tkm bald voll...

lg, Stefan

ps: kuppeln und Schalten geht wie vorher...



du könnets den behälter doch nochmal (falls noch nicht getan) auffüllen, auto anlassen und ca. tausend mal ( ) auf die bremse steigen.

Ich kann mir auch nicht erklären warum der behälter leer ist aber wenn er nach erneutem auffüllen wieder leer wird, müsste man doch sehen wo es rausfliesst... Am besten jemand tritt öfters die bremse und du liegst drunter und schaust... viel glück

lg nox


eumel
  • Themenstarter
eumel's Golf IV

das habe ich auch schon überlegt, muss ich ne bestimmte Bremsflüssigkeit nehmen?

Mir ist das ganze nur besonders, wie mag ich sagen....mmmh...wichtig das es 100% abläuft...da halt meine Schwester auch mit dem Auto unterwegs ist.

Nachher hält die Bremsflüssigkeit für 100 mal Bremsen, aber beim 110mal kommt wieder nichts...falls du verstehst was ich meine.

Aber selbst wenn eine leitung ein leck hat, müsste doch immer noch ein Vorderrad und ein Hinterrad Bremsen (Golf 4 müsste ja ne X Aufteilung haben).

ps: schonmal danke für die Antwort...



fahr doch in die werkstatt deiner ausbildung (nach befüllen des behälters) und fahr auf den bremsenprüfstand... vll erkennt man da wo die bremskraft fehlt bzw verloren geht...

ps: ich überlege grad: es könnte passieren das alle 4 reifen die bremswirkung verlieren, man es also auf dem prüfstand nicht sieht. Könnte es vll der fall sein das IM bremskraftverstärker (achtung, ich kenne mich nur mit dem 2er modell aus ) ein produktionsfehler oder ähnliches aufgetreten ist und die flüssigkeit somit in den bremskraftverstärker lauft? so etwas habe ich zwar noch nie gehört, könnte aber theoretisch passieren...


eumel
  • Themenstarter
eumel's Golf IV

geht nicht, bin zur zeit krankgeschrieben...

deswegen habe ich natürlich auch nicht selber an dem auto geschaut...
ich habe von einem Fall im Netz gelesen wo der Kupplungsnehmer defekt war und alles in die Kupplung gelaufen ist...


Der diagonale Bremskreis bringt nur was wenn einer ausfällt aber nicht wenn die ganze Bremsflüssigkeit abhaut.

MfG.

Solltest lediglich darauf achten das die Bremsflüssigkeit Dot5 ist.


eumel
  • Themenstarter
eumel's Golf IV

ja,...das weiß ich das es nur dann was bringt.
wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wenn ein schlauch defekt wär...müsste ja trozdem noch bremsflüssigkeit da sein...


moin,

normalerweise leuchtet die lampe auf wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist
aber mal davon abgesehen, ist doch klar das du keine bremswirkung hast, wenn keine bremsflüssigkeit drin ist
kipp die nach soviel wie in den behälter reinkommt, tritt paar mal die bremse und lass von nem zweiten mann dabei während du die bremse trittst alle bremsschläuche ansehen obs irgendwo undicht ist
wenn nirgends was rausläuft bzw kannste auch fühlen ob die schläuche ölig sind, wenn nicht einfach im auge behalten ob die flüssigkeit drin bleibt
wennde sagst der behälter ist leer wird wahrscheinlich nen schlauch irgendwo undicht sein
ich hoffe ihr seit nicht so irre und fahrt ohne bremsflüssigkeit.......

mfg


eumel
  • Themenstarter
eumel's Golf IV

okay nun nochmal...
das ich keine Bremswirkung habe ist mir klar,...wie jeder weiß das die Ti**en von Pamela Anderson nicht echt sind.

Das die Lampe nicht angeht finde ich auch...sagen wir mal sehr erschreckend.

Werde den Test mit dem Nachkippen mal anstreben, jedoch frage ich mich immer noch....wenn der Behälter komplett leer ist müssten doch 2 Schläuche ein Leck haben, oder nicht? da der Behälter ja auch in Bereichen aufgeteilt ist!?

grüße



Zitat:

ich habe von einem Fall im Netz gelesen wo der Kupplungsnehmer defekt war und alles in die Kupplung gelaufen ist...


das klingt als das logischste problem...


vwgolftreff.de
#11 - 08.03.2010bremskraft verloren golf 3 zu wenig bremsflüssigkeit vw bremswirkung weg ohne bremsflüßigkeit bremsflüssigkeit auto behälter wo 2er golf golf 4 kupplungsnehmerzylinder defekt bremskraftverstärker bremskraft fehlt &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd0qfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/14727&ei=xej3unnfn8hyrqepoihgba&usg=afqjcng9zj6numobcakyxhaiurtv8g6ruw&bvm=bv.41018144,d.bmk hinterreifen läuft ölige flüssigkeit aus bremskreis golf welche lampe geht an wenn bremsflüssigkeit leer ist keine bremsflüssigkeit drin golf iii kaum bremswirkung flüssigkeit bremse vw golf 1 bremsflüssigkeit läuft nicht keine bremsleistung bremsflüssigkeit vw golf3 bremsflüssigkeit leckt golf 3 "keine bremswirkung" kaum bremsflüssigkeit .. keine bremswirkung bremskraft flüssigkeit leer? vw golf iv bremsen undicht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences