vw teilemarkt

komische Geräusche beim Kurvenfahren

Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's

Hallöchen, ich habe da so ein Problem ... ich habe einen 2 er Golf mit Kupplungsschaden gekauft und die Kupplung nun gewechselt. Das Pedal lässt sich auch wieder leicht treten und sie trennt sauber. Nur ... nach einigén Tagen fing er an, komische Knackgeräusche in Kurvenfahrten zu produzieren und mittlerweile schlägt er auch ab und an in der Lenkung :( ... welche Ursachen könnten hier möglich sein ?



Klingt stark nach gelenk in der Antriebswelle


würd ich auch sagen .

sind deine achsmanchetten heile ?
oder sind die mal neu gekommen wo nur die manschette kaput war ?



hallo,
macht er geräusche in beide richtungen oder nur in eine?
hast du mal nach deinem radlagern geschaut? einfach mal das rad aufbocken und dran rum drücken.

quietscht er auch bei kurvenfahrten?


Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's

Hauptsächlich ( zumindest meine ich das ) ist das nur in Linkskurven ... demnach müsste dann ja die rechte Antriebswelle sein, oder ? Aber die anderen Sachen gucke ich morgen mal nach .... Aber ein Quietschen ist das nicht, eher ein Knacken ( Schlagen oder wie auch immer ) :( - Die Manschetten ( Rad - und Getriebeseitig ) sind noch in ordnung, nicht porös und keine Risse


Du kannst es auch im Stand testen, einfach mal drunter legen und einen lenken lassen.

Oder du bockst eine Seite nach der anderen auf und schlägst dann langsam von rechts nach links ein

Radlager glaub ich nicht dran, die fangen an zu rollen und nicht zu knacken


Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's

So, die Radlager denke ich kann ich ausschließen .... ich habe heute den Wagen aufgebockt sodass beide Räder frei waren ... beim Drehen des rechten Rades gab es ab und an einen relativ starken Widerstand ( obwohl noch nicht voll eingeschlagen ) und beim Weiterdrehen knackte es auch ... morgen denke ich wohl schaffe ich es die Halbwelle mal zu "zerlegen" ... mal sehen, welchen Zustand die einzelnen Kugeln haben .....

So, nun zu den Lagern der Antriebswelle .... ich staunte nicht schlecht, als ich die unbeschädigte Manschette von der Antriebswelle gelöst habe ... Wasser trat aus und das Gelenk war "sauber" ausgespült - fragt mich aber bitte nicht, wie das geht; habe keine Ahnung, doch ich fürchte, dass der letzte Manschettenwechsel leider ohne Fett vorgenommen wurde ...




das kenn ich ,

in meiner firma sagen die kunden immer es reicht doch die zerfetzte manschette zu ersetzen ......

aber das was du hast kommt dabei heraus . wenn dreck reinkommt oder man das fett vergisst ,


Du könntest jetzt aber versuchen wieder alles voll mit Fett stoipfen bevor du die AW tauschen tust.

Manchmal bringt es einen schon weiter. Versuch wäre es wert. Wir auf Arbeit machen gleich Graphitfett rein.



Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's

Naja, das Gelenk habe ich fachgerecht entsorgt ... ohne Gewalt ließ es sich so gut wie gar nicht bewegen, und da ich nunmal für meine Jobs immer unbedingt ein Auto brauche, bin ich kein Risiko eingegangen .... ich hatte noch eine alte Welle vom Passat 35i; dieses Gelenk passte wunderbar drauf und bekam auch gleich ne Ladung Fett dazu ... auch wenn man vielleicht das Gelenk hätte retten können, so ist es mit lieber denn bei dem Passat - gelenk weiß ich, dass es zumindest in meiner Zeit "ordentlich" behandelt wurde ....


Ah gut ok, wenns natürlich schon soweit vorangeschritten war das es kaum noch zu bewegen war war es die einzigste Lösung.

Bei Fzg. wo es gerade erst anfängt kann man es meist noch retten.


vwgolftreff.de
#12 - 21.03.2010passat 35i geräusche halbwellen golf 3 getriebe geräusch fahren in kurve quietschen kurven golf 6 golf macht in rechtskurven geräusche golf 4 kupplung gewechselt jetzt ist geräusch golf 3 geräusche bei kurven golf 4 antriebswelle gewechselt und trotzdem komische geräusche in linkskurve rechtskurve seite komisches kratzgeräusch golf golf 4 quietscht und schlägt knistern in der kurve golf vi vw passat geräusche golf 6 knarren räder es knackt beim kurven fahren golf 3 knacken kurve golf 4 schleifgeräusche kurvenfahren golf "golf vi" quietschgeräusche kurve vr6 quietscht in kurven auto macht beim kurven drehen geräusche auto macht beim kurven fahren geräusche golf 4 geräusch kurven fahren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences