vw teilemarkt

Woher Überroll Käfig

Spike2
  • Themenstarter
Spike2's Golf II

hi leut

weiß jemand wo ich Für einen Golf2 günstig einen überroll Käfig her bekomme?

wär schön wenn ihr mir weiter helfen könntet



Ebay
Wiechers
Heigo
Brenner Motorsport


gelöschtes Mitglied

    Würde keinen No Name nehmen, oder so was selbst geschweißtes... Die käfige müssen aus einem bestimmten stahl sein. bei mir steht im gutachten "Überrollkäfig Ausf. F Stahl St62"....

    naxch meines wissens darf da auch net jeder was zusammenbacken. d.h. der käfig muss vom fachmann geschweißt sein.

    Fazit: ein Käfig ist warscheinlich bei Wiechers oder diversen anderen Firmen billiger wie einen selbst anfertigen zu lassen.

    Meiner war beim autokauf mit dabei (jedoch nicht eingebaut). Habe auf der seite von wiechers mal gerechnet. ca 1100 Euro wären für meinen fällig gewesen. Aber er halt auch alles (siehe bild)

    Rechne beim einbau auch mal damit, das er schwer reingeht. haben 2 tage geoxt bir er drin stand.



    01082009152.jpg
    01082009152.jpg
    jw6rt64nwcl36f3fsv00
    jw6rt64nwcl36f3fsv00

    ich muss mich meiner vorrednerin anschliessen, hatte damals in meinem poloerst nen bügel aus detr bucht, und dan später nen käfig von wichers, und glaub mir, da isn ganz gewaltiger unterschied in den schweissnähnten und allgemein in der verarbeitung, aus dem grund hab ich mir für meinen golf auch wieder einen von wichers geholt, wobei ich auch einen hätte einschweissen lassen hätte können, aber da war mir die schraubvariante lieber. h#ätte bei cardiff das selbe bezahlt wie ich jetzt für meinen wichers gezahlt hab. und der wichers hat beides, rennsport und strassenzulassung . cardiff verkauft das nur mit ner fia zulassung, und so wie das ebaydingen ganz ohne papiere bekommt man sowas bei uns nicht eingetragen.

    meiner is der 54x2,5 nd 40x2 mm aus ST52

    hier mal ein paar bilder


    DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG

    gelöschtes Mitglied

      muss noch mal meinen senf dazu geben:

      1. deine rückbank wird gestrichen, weil da hinten bei einem kreuz keiner mehr sitzen kann/darf.

      2. alles was um 80 cm von käfig in kopfnähe ist wuss (!) gedämmt werden.

      Ich musste daher auch alles dämmen was ich auf dem bild rot mackiert habe. Auch das hintere kreuz!

      Die dämmung bleibt drin! was bringt mir ein käfig wenn ich überschläge überlebe und mein kopf matsche ist!

      @Poloschumi: was hast du für den käfig auf den tisch legen müssen?


      01082009154.jpg
      01082009154.jpg

      thema polsterung: hab mit dem tüver meines vertrauens drüber gequatscht, der meinte alles im kopfbereich ab dem sitz nach vorne, also quasi ab der b-seule . hab zusätzlich noch den doppelten flankenschutz gedämt . und den bereich im fussraum.

      @ lima : käfig hat mich 1100 gekostet offiziell, inklusive märchensteuer, aber da mein pap selbstständiger KFZler is haben wir rabat und keine märchensteuer bekommen.

      hoffe auf dem bild kann man das mit der dämung bei mir erkennen


      IMGP1318.JPG
      IMGP1318.JPG

      Zitat:

      Ebay
      Wiechers
      Heigo
      Brenner Motorsport


      Geb ich Zau vollkomen recht ......
      Mein persönlicher Tip schau mal bei Ebay. Da sind Händler drin die nur sowas verkaufen. Schreib mehrere an und lass dir nen Preis sagen . Hab meinen auch von Wichers und der war super günstig.

      Zu dem was Lima gesagt hat ..... ich geb dir noch den guten Ratschlag lass die Finger von Noname sachen ....... Hab über die Jahre schon a paar tausend € deswegen in den Sand gesetzt


      gelöschtes Mitglied

        es ist auch kein thema wenn du einen Wiechers bügelin ebay oder so käufst, ohne das du papiere dazu hast. Das war bei mir auch so:

        ich habe bilder von oben, unten, hinten, vorne, links, rechts... gemacht und die Verbidungsteile alle fotografiert. Dann zu wiechers geschickt und denen meine lage kunt getan. Sie überprüfen die bilder und die stempel, muss eine erklärung abgeben, das es eine wiecherskäfig ist.

        habe 10 euro bezahlt und 3 tage später hatte ich den aufkleber für den bügel und die papiere. die eintragung war dann überhaupt kein problem.

        Thema dämmung : Ich hab mir da so dämmung für rohre aus m baumarkt geholt. brauchste nicht den teueren mist aus m Tuningkatalog.

        Thema befestigung : alles was du in der bodengruppe anschraubst muss von unten mit 10cm X 10cm großen platten befestigt werden. Nicht kleiner! Achso, zwischen Käfig und bodengruppe darf KEIN Teppich sein!

        Thema einbau : sollst du den käfig lackieren, kleb ihn mit kreppband ab. (siehst du auf dem bild was ich oben habe). Dein auto ist kein neuwagen und jenachdem was der käfig oder dein auto schon durchgemacht haben geht alles sehr schwer. es kann auch sein das du sachen wieder ausbauen musst um andere einzubauen. Ich musste z.b. die ablage an den Türpappen rausmachen, damit die tür noch zu ging. das flankenkreuz war da im Weg. Mach die dämmung vorher rein! ich hatte das problem das die dämmung am dachkreuz im eingebauten zustand nicht mehr rein ging. Also alles wieder raus und dämmung dran. beim dachkreiz ist zu bedachten das du in der mitte (wo das kreuz zusammen läuft) nicht viel dämmen kannst,. habe seid dem eine Delle im dach ! hat sich aber durch das karodach ein wenig retuschieren lassen!

        Thema pflege : ich habe beide flanken mit durchsichtiger folie bezogen, weil wenn du da brüber steigst bleibst du oft mit den schuhen da hängen. Bei mir geht es zum glück noch, hab ein "snap Off" (lenkrad ist abnehmbar). Auchso, ist auch eingetragen...

        Thema Kauf : Achte beim gebauchten käfig, das er keinen unfall hatte, das er nicht "nachgeschweißt" wurde, oder irgendwelche elemente neu zugefügt wurden.

        Ich lasse alle eintragungen bei einem bekannten machen. der hat eine firma die rallyautos aufbaut und auch vermietet. Alles was rennsport angeht kann er dir beantworten. Der tüv- prüfer ist selber jemand der rally fährt und sich mit solchen sachen sehr gut auskennt. Bevor ich den käfig eingebaut habe habe ich mich genau informiert was ich tun und was ich besser lassen sollte. Und es gab keine beanstandung bei der eintragung.




        bis auf das thema pflege: bei mir ist alles was im einstiegsbereich ist auch gedämmt.

        und thema dämung: wenn du keine rennen fahren willst reich armaflex ( das was Lima meinte ) ausm baumarkt, soll der wagen einen wagenpass bekommen, dan musst du schon auf das teure material ( FIA polsterung) zurück greifen . wobei ich beides schon in der hand hatte und keinen unterschied feststelle ausser in der form.



        gelöschtes Mitglied

          die dämmung der FIA ist glaube feuerfest. natürlich die aus m baumarkt nicht

          hier der sieht doch ganz ordentlich aus:
          http://cgi.ebay.de/Wiechers-Uberrollbuegel-Kaefig-Domstreben-fuer-Golf-2_W0QQitemZ270551091881QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efe1a0aa9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          Spike2: erzähl uns doch mal was du mit dem golf vor hast. so allgemein. was für eine ausführung des käfig willst du haben?


          @ lima, der käfig den du da raus gesucht hast bringt aber 0 an steifigkeit weils alu is, da kanste dir auch gleich streichhölzer ins auto kleben ( aussagen von meinem fatter ) ^^

          und dazu kommt noch das is kein käfig sonern ein bügel ^^

          das dingen macht nur optik


          gelöschtes Mitglied

            klar, ok da hast du recht! aber du musst auch mal überlegen spike2 hat nur 90ps. wenn er jetzt noch so was da rein schraubt wie wir es haben kommt er kaum noch vorwärts!

            oder was sagst du dazu?


            Spike2
            • Themenstarter
            Spike2's Golf II

            naja der käfig sollte günstig sein und von der ausführung so wie deiner


            naja ich will meinen Golf von grud auf neu machen weil er ein jahr nur rum stand und das auto aufgebrochen wurde und mir der Nachschalldämpfer geklaut worden is und eh er mir nur noch auf ziegelsteinen steht habe ich mein Vater gesagt ich will die karre und kümmere mich drum und baue sie mir wieder auf eh die mir da hinten vergammelt


            Also er ist jetzt schon fast komplett Matt schwarz an der motorleistung wurde schon was gemacht is ne 1,8 maschine mit 96Ps


            gelöschtes Mitglied

              uff, also einen käfig zu finden der gut und günstig ist und dann noch in der "vollausführung" wie meiner.... das könnte schwer werden. ich weiß das der vorbesitzer den käfig in ebay für 670 euro geschossen hat. aber 670 euro sind auch schon ne stange geld! und das ohne papiere...

              also wenn du das auto von grund auf neu machen willst ist ein käfig glaube erst mal eine fehlinvestition! Klar, sicherheit hat vorrang. aber was gringt dir der schönste käfig wenn der rest des autos nur matsche ist!

              Ich seh es momentan an meinem: geknotzter Motoraufbau, schlecht instandgesetzer Unfallschaden, geschnittener Motorkabelbaum, geflickte Ladeluftschläuche (mit fahrradschlauch).

              in meinem tread "G60 Neuaufbau" siehst du bilder von meinem motorraum. Ich schätze maldas sind jetzt gute 100 Arbeitsstunden 250 euro für lack, EP, dichtung usw. Habe zum glück einen lackierer im bekanntenkreis der mir das um sonst lackiert. dazu kommt noch blech, das schweißgerät was ich dafür gekauft habe. Also bin ich bei meinem motorraum ohne schweißgerät jetzt schon bei 100 arbeisstunden und 350 euro material.

              Für das erste auto würde ich nicht einen solchen aufwand machen. zudem ist es "nur" ein 90 PSer. Vom motorumbau würde ich dir abraten: egal welchen motor du einbaust, den Motor bezahlst du nachher auch in versicherung und steuer. Wenn du einen umbau vor sommer 2008 hast bezahlst du die alten PS, da die schlüsselnummer nicht geändert werden konnte.

              Daher ist meiner auch ein umbau von 55ps auf G60. Ich bezahl weiterhin die 55ps in der versicherung, obwohl der motor eingetragen ist.

              Beim komplettumbau meines derby´s habe ich einiges an geld reingesteckt. (bilder auf im tread "G60 Neuaufbau"). nach dem brand habe ich über 15.000 Euro an endschädigung bekommen. Und das war nur das material. der gutachter schätze um die 200 stunden fürs schrauben und 500 stdfür vorarbeiten zum lackieren und lackieren.

              Also da kannst du sehr gut und auch sehr viel geld lassen.

              oder soll dein auto ausschließlich zum fahren sein? oder soll es ein show shine fahrzeug werden?


              Spike2
              • Themenstarter
              Spike2's Golf II

              naja beides also nich nur für show

              naja ich stecke nich ganz so viel geld rein wie andere weil ich eig alles zum halben preis bekomme und fürs lackieren habe ich 60 euro bezahlt weil ich es selbst gemacht habe im grunde mache ich alles selber und tüf und ASU kosten mich nichts weil das unter der hand gemacht wird


              gelöschtes Mitglied

                Klar, wir machen auch alles selbst. meine "TÜV- onkel" kenne ich auch, bin aber nie dabei wenn er tüv abnimmt.
                Teile komme ich auch günstiger, da mein freund bei VW arbeitet. Den lack beziehe ich über einen guten bekannten. das ist noch nitrolack statt den wasser- drecks- lack. ein guter kumpel ist lackierer.

                Nur an den motor trau ich mich nicht ran. hab ihn zum machen weg gegeben.

                Es soll alles ordentlich gemacht werden... weil sonst ist es nichts halbes und nichts ganzes. Sonst rostet er mir in 2 jahren weg, oder der motor fliegt mir wieder im die ohren....


                Spike2
                • Themenstarter
                Spike2's Golf II

                Also rosten dürfte er bei mir erstmal nicht mehr ich habe die die ganzen roststellen beseitigt und geschweist

                das einsige wo er rummeckert ist der anlasser da sind die Kohlen runter, irgend eine dichtung ist nicht dicht da läuft öl raus und die Dohmlager sind im arsch

                ansonsten is die karre noch gut in schuss


                Also im grunde habe ich alles wichtig damit die karre fährt schon zusammen bloß die zeit fehlt mir um alles ein zu bauen :(


                Bitte beim Thema bleiben


                gelöschtes Mitglied

                  also ich war gestern abend mal bei meinem bekannten der die rally autos macht. er meinte du solltest einen bei wiechers direkt kaufen. einen anfertigen zu lassen kostet 1500 Euro aufwärts.

                  er sagte auch das ich mit meinem glück gehabt hätte: er war nicht aus einem unfallwagen. mein bekannter hätte regelmäßig Autos auf m hof stehen wo die käfige günstig in ebay ersteigert werden und nachher nicht ins auto passen. Da muss er als zertifizierter Schweißer alles richten und bei ganz krassen fällen sagt er dem kunden auch mal das der käfig totaler schrott ist.

                  Ebenso meinte er das 2 von 10 käfigen absoluter schrott sind und weitere 3 nur schwer zu richten sind. also hast du eine 50/ 50 chance einen guten käfig bei ebay zu ergattern... Mir wäre das zu heikel!

                  Einen käfig "<richten" zu lassen ist ungefähr mit dem preis von 500 euro anzusetzen. Aber dann darf auch nichts wildes dran sein. Notfalls schickt er auch teile beim hersteller ein der prüft ob das teil noch zu gebrauchen ist.


                  vwgolftreff.de
                  #20 - 04.04.2010überroll käfig fia polsterung käfig polsterung vw jetta käfig vw golf 3 käfig heigo einbau golf was bringt ein käfig golf 3 rennsport käfig golf 3 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/7716.jpg heigo gutachten rennsport dämmstoffe bekommt man einen golf 3 wiechers käfig in einen golf 2 wiechers käfig billig heigo überrollbügel gutachten material golf 2 heigo überrollbügel gutachten golf 2 feuerfeste demmung baumarkt käfig golf 3 billig 40x2mm stahl wiechers überroll kafig golf 2 vw golf 1 wiechers überrollbügel aufkleber heigo golf käfig
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences