vw teilemarkt

1.6l RF Motor tunen, Stockcar

steve84
  • Themenstarter
steve84's

Hallo zusammen,

Ich fahre Stockcar mit einem Golf 2 in einer Klasse in der der MotorRumpf laut MKB nicht mehr wie 80 PS haben darf. Dies bedeutet das alles Rumpf aufwärts verändert werden kann wie es einem beliebt.

Nun möchte ich meinen Motor, ein 1.6l mit 72PS MKB:RF flotter machen. Als Teilespender habe ich noch einen Kompletten RP 90PS hier liegen, mein Budget liegt bei ca 500€.

Was ließe sich damit anfangen? Ihr habt da sicher ein paar Ideen oder?


Gruß



-296° Nocke
-Kopf planen
-andere Hauptdüsen
-Zündzeitpunkt 9° vor OT einstellen
-anderen Luffi
Und mit ner gescheiten auspuffanlage solltest bei ca 100ps liegen


Zitat:

-296° Nocke
-Kopf planen
-andere Hauptdüsen
-Zündzeitpunkt 9° vor OT einstellen
-anderen Luffi
Und mit ner gescheiten auspuffanlage solltest bei ca 100ps liegen


soviel aufwand und geld für ein auto was am ende schrott ist ^^

nimmst die RP Nockenwelle da rein abgasanlage einfach ein rohr von vorne nach hinten kat raus etc. kannste son baumarkt lufi noch reinbauen und mit nem alublech abschirmen vom motor

sollte taugen

mfg.



steve84
  • Themenstarter
steve84's

Moin

Naja das der keinen Auspuff und Kat mehr drunter hat dürfte klar sein ne? Das Auto ist nach einem Rennen sicher nicht schrott, die Kisten halten idR 3 Jahre. Dann wandert der Motor halt in die nächste Karosse. Könnt ja mal auf www.stockcar.de gucken.


Zum Kopf planen fehlen mir hier leider die Mittel, wenn man das machen lässt um wieviel sollte man da denn runternehmen und wieviel kostest das in etwa?

Wie groß sollten die neuen Vergaser Düsen sein? Hab mal gehört das da was von Opel passen soll.

Zur Nockenwelle: bei den 296° Nockenwellen steht meist geschrieben das auch stärkere ventilfedern benötigt werden, sind die zwingend erforderlich? Was für Werkzeug ist dafür nötig? Gibt es da im Netz einen Reparaturleitfaden zu?

Hat mein Motor Hydrostößel oder mechanische? Laut Wikipedia wurden die Hydrois ab 08/85 eingeführt, der RF aber schon seit 83 gebaut.

Macht es sinn irgendwas aus dem RP zu verwenden? Wie schwer ist eig der Tausch der Kurbelwelle? Dann hätte das Ding zumindest schon mal 1800ccm


Schönen Gruß


bei 296° nockenwellen brauchste auf jedenfall verstärkte ventilfedern
zum tausch der kurbelwelle muss der ganze motor raus bzw angehoben werden, aber wenn du ne kurbelwelle vom rp nimmst(sofern die überhaupt passt, heisst es nicht das du damit gleich auf 1,8l kommst, so einfach ist das leider nicht

mfg


passt vllt der ganze RP kopf auf den RF rumpf mit steuergerät? dann haste einspritzer ....... dann vllt noch ne nockenwelle 264°


steve84
  • Themenstarter
steve84's

Hat denn der RP kopf auch größere Ventile? Denn wenn die die gleiche Ventilgrößen und Nocklenwelle haben bräuchte ich ja theoretisch nur die Ansaugbrücke und den anderen quatsch an den RF bauen. nur ob das dann auch leistungstechnisch was bringt? Ich glaub ja fast nicht. Die Monojet bremst ja schon den 1.8er aus.

Beim Vergaser kann ich dann wenigstens noch die Bedüsung verändern, bei der Monojet sieht das schon schwieriger aus oder?

Das beim tausch der Kubelwelle 1.8l erreicht werden ist an meheren Stellen zu lesen. Der unterschiedliche Hubraum von 1.6er und 1.8er entsteht durch die Kurbelwelle die einen anderen Hub hat. Aber wie schwer ist denn Kurbelwelle ein und ausbauen? Passt das eventuell wirklich nicht, und sind Pleul und Kolben beider Motoren gleich?

Denn wenn das machbar wäre bräuchte ich ein neues Konzept auf basis eines 1.8ers


OK, angenommen die 1.6l bleiben, welche Nocke kann ich denn hernehmen ohne die Ventilfedern tauschen zu müssen? Inwieweit unterscheidet sich das dann in der leistung zu einer 296°?


gibt größere einspritzdüsen von bosch

wenn du den hubraum erhöst durch die kurbelwelle hast du am ende warscheinlich das problem das der hub zulang wird und du dir die ventiele platt haust .... wenn das so gehen sollte


die schärfte nockenwelle die man ohne verstärkte federn fahren kann ist die 268er...ab 272er sollte man andere federn verwenden
der unterschied ist je schärfer die nocke desto mehr verschiebt dich das drehzahlband nach oben, also liegt mit ner schärferen nocke obenrum mehr an
das du mit ner anderen kurbelwelle den hubraum veränderst stellst du dir zu einfach vor, zwar ist die kurbelwelle dafür ausschöaggebend aber so einfach ists nicht
für den vr gabs mal von abt ne kurbelwelle mit der man auf 3.0l gekommen ist, kostenpunkt aber auch ca. 2.500...... wenns so einfach wäre und kostengünstig, würden das doch so viele machen, anstatt den block aufzubohren....



steve84
  • Themenstarter
steve84's

Die Kurbelwelle beim Straßenauto zu tauschen wäre auch völliger blödsinn, da nimmt man einfach nen 1.8er her und tauscht den ganzen Motor. Das die Ventile oben anschlagen kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müsste es ja beim RP auch so sein, die Rümpfe sollen ja identisch sein. Aber dieses Halbwissen ist echt ernüchternd, keiner weis wie es tatsächlich ist.

Ich würds ja gern einfach mal ausprobieren wenn ich denn wüsste ob ich sone Kurbelwelle im heimischen Keller aus und einbauen könnte. Na egal.


Zürück zum 1.6er

Inwieweit Unterscheiden sichn denn eine 268° und die 296° in der erreichbaren mehrleistung? Angenommen mit fächer und anderer Vergaserbedüsung. (5, 10 oder mehr PS?) Oder kann man das gar nicht so genau festsetzen?

Apropros, wie ist das nun mit der Vergaserbedüsung? Woher nehmen, und welche?

Wenn man bei der Monojet eine größere düse nimmt muss doch auch das Steuergerät angepasst werden richtig?

Frage ist nun: Womit erreicht man mehr? Vergaser mit anderer Bedüsung oder der RP Monojet bei der nicht gesagt ist das die beim 1.6er auch arbeitet?


Gruß


bei ner 268er hast halt wiegesagt mehr leistung untenrum bei der 296er obenrum, wieviel mehr du dann hast kannste pauschal nicht sagen,
ne kurbelwelle zu tauschen ist nicht mal so auf die schnelle gemacht...
und wieviel mehrleistung du haben wirst kann man nie sagen, nur indem du auf den prüfstand fährst, am besten bevor du deinen motor änderst um zu wissen wieviel genau vorher anliegt, motoren streuen teilweise etwas nach oben oder unten und je nach zustand hat er vielleicht nicht mehr die volle leistung.....und dann fährste aufn prüfstand wennde mit allen sachen am motor fertig bist, nur so weisst du wieviel sich wirklich geändert hat
dein steuergerät muss eh in jedem fall hinterher angepasst werden, damit alles richtig läuft
wenn du was an der kurbelwelle machen willst, dann lass diese erleichtern und feinwuchten, ebenso wie die schwungscheibe etc....


steve84
  • Themenstarter
steve84's

Kurbelwelle feinwuchten usw is allerdings auch wieder mit ner menge Geld verbunden, KLar kann man nie genug haben und es gibt halt immer etwas was man noch machen könnte, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen. Wenn ich am Ende 90-100PS hätte wär ich durchaus schon zufrieden.

Inwieweit wird denn das Steuergerät angepasst? Aber doch nur bei der Monojet oder?


Gruß


um aus deinen 72ps 100ps zu bekommen musste so viel machen was ins geld geht das du nicht hast wie du sagst
das steuergerät wird dann auf deine geänderten motorsachen zusammen angepasst(chiptuning halt) wennde z.b. nur ne schärfere nockenwelle verwendest hat diese ohne anpassung des steuergerätes nicht ihre volle leistung usw....
500€ ist halt leider nicht viel um nem sauger "beine" zu machen, dafür bekommste vielleicht ne nockenwelle und chip und das wars schon....


steve84
  • Themenstarter
steve84's

Nagut wenn ich meine Wunsch Leistung so nicht erreichen kann wie du sagts ist das natürlich schade, aber besser als wenn du mir hier was vom pferd erzählst. dank dir.

Nun, ich habe gestern Spaßeshalber mal die RP Einspritzung und komplette Elektrik an den RF angeschlossen und, man glaubt es kaum der Motor läuft damit, allerdings nicht 100%. Auf welchen zzP Muss ich den Motor denn jetzt einstellen? der RF ist ja mit 18°v.OT angegeben und der RP mit 6°, zudem der RP laut doppelwoobber ja längere Öffnungszeiten der Ein-und Auslassventile:

Müsste ich jetzt auch die RP nocke verbauen damit das besser läuft? Ist der RP Kopf identisch mit dem des RF?

RF:
EV-Öffnung OT 0°
EV-Schliessung UT 22° nach
AV-Öffnung UT 28° vor
AV-Schliessung OT 6° vor

RP:
EV-Öffnung OT 2°/5° nach
EV-Schliessung UT 38°/41° nach
AV-Öffnung UT 40°/37° vor
AV-Schliessung OT 4°/1° vor


Gruß


steve84
  • Themenstarter
steve84's

Nabend,

die Kombination mit der Monojet Einspritzung fährt sich soweit schonmal ganz gut. Leider lässt ab ca 5500 Umdrehungen die Leistung deutlich nach, kann das mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen? den hab ich nämlich erstmal nur nach gehör eingestellt. Oder liefert die monojet jetzt mehr als der motor verarbeiten kann? - oder zuwenig weil noch die RF Nocke verbaut ist und somit kürzere Öffnungzeiten - somit bei höhrern drehzahlen nicht genug ankommt.

Fragen über fragen


wenn du die komplette einspritzung jetzt der monojet hast, solltest du dein steuergerät darauf abstimmen lassen, damit er richtig läuft


Die 1.8er Kurbelwelle passt plug&play!
Dem einfachen Systembaukasten sei dank, alle 827er Blöcke sind im Grunde identisch, dank anderer Kurbelwelle gibts halt 1.8l Hubraum...ein ganz alter Hut!

Die 298er Nockenwelle kannst du gleich mal vergessen meiner meinung nach, macht kein sinn, weil du müsstest härtere Ventilfedern fahren, und von Hydros auf mechanischen Nockentrieb wechseln, weil deine Leistungsdrehzahl irgendwo bei über 5000u/min anfängt und bei >8000u/min endet...außerdem müssten weitere eingriffe in die Motorperipherie getätigt werden damit das ganze auch haltbar wird
Kolben/Pleul/Kurbelwelle müssten dann bearbeitet werden, und feingewuchtet, verstärkt etc...

Dann lieber ne 268er Nocke, ori ventilfedern und hydros fahren! wird dir obenrum (>3000u/min) schon einiges bringen

Wenn du dann noch die 1.8er Kurbelwelle einbaust und den Schwung etwas erleichterst, vllt noch den Kopf planen, kanäle fräsen, sollten da locker über 110ps am ende bei rumkommen!

am ende noch ein kleiner Tip: leg dir das buch "jetzt mache ich ihn schneller" zu da kannst du alles nachlesen und dein Motor nach dem Vorbild bearbeiten! das sind sehr gut investierte 20 euro!

Mfg yamztyle


zu der kurbelwellensache musste es verdichtungsverhältnis vom 1.8er wissen und vom 1.6er erst dann kann man sagen ob der platz nach oben reicht aber ne kurbelwelle gehts wunderbar wenn der motor raus iss und wenn du schon sagst im keller geh ich mal davon aus das du ihn ausbaust und ausprobiern kann mas auch bau die kurbelwelle um und dreh den motor mit ner ratsche einfach paarmal durch dann weist du ob des an den ventilen reicht und machst nix kaputt
theme kopf planen ich würd 6 zehntel runter machen und ne orginaldicke dichtung rein machen aber achtung lieber erst nochmal durchdrehn weil es kann sein das es dann nich reicht wegen 6 zehntel und musst auch kucken ob noch die orginalstärke von der dichtung drin iss weil sonst musste weniger runternehmen oder ne andere dichtung verwenden


vwgolftreff.de
#19 - 17.05.2010golf motor rf vw 1,8 rp reparaturleitfaden golf 2 kurbelwelle 1.6 l zylinderkopf vw mkb rf rf motor zündung verstellen vw kurbelwelle rp golf 2 1.6 kurbelwelle vom 1.8 hydrostößel golf 2 wechseln rf stockcar forum golf 2 1,6 rf kurbelwelle hub vw 2,0 golf 2 rf otor nockenwelle tauschen zündung einstellen golf 2 rf ansaugbrücke für rf-motor 1,6 l motor rf golf rf motor golf 2 tuning vw rf motor golf 2 auf ot stellen 1.6l mkb rf tuning rf motor hydrostössel?
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences