vw teilemarkt

drehzahlproblem

pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

hey leute,

sorry dass ich schon wieder mit meinem alten problem ankomme aber es muss sein. =)
also noch mal ganz genau: hab bei meinem golf 2 starke drehzahlschwankungen im stand unabhängig davon ob er kalt oder warm ist.
das ganze verstärkt sich wenn ich kurz kräftig aufs gas geh und wieder nachlasse.dann nippelt er fast ab... während der fahrt nicht.er springt auch im kaltzustand schlecht an...
kaltlaufregler und luftmengenmesser hab ich schon ausgeschlossen.
wenn ich mir jetzt am wochenende noch drosselklappe und lsv angucke gehn mir aber langsam die ideen aus.
außerdem wird er zu heiß, was aber meiner meinung nach an was andrem liegen sollte.
vielleicht kennt jemand das problem vom 16v pl-motor und kann mir helfen bevor ich mich in unkosten für neue teile stürzen muss, die dann doch nix bringen.

danke schonmal



Hi

Ich kann mich da nur anschliessen.
Mein 1.8er 90ps (Golf 1) Motor hat die selben symptome.
Läuft wie ein Sack Nüsse. Hab schon einiges versucht weiss
aber nicht weiter, deswegen schliesse ich mich hier mal an
damit nicht ein neuer Fred aufgemacht werden muss

MfG ElNessa


Habt ihr schon alles nachgeschaut? Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Zündspule, Benzinfilter, Luftfilter, Benzinleitungen, ein kumpel hatte das auch mal und bei ihm, war weil er über einen hügel gefahren war, der Zündverteiler ein kleines bißchen verdreht und der motor lief richtig unrund



pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

ne am zündverteiler hab ich vor ner zeit schon mal rumprobiert.der is es nich.
aber ich hab ne neue theorie.beim 16v stecken ja auf den zündkerzen oben diese gummi- plastik (wie auch immer) fassungen drauf.so ganz lange weil die zündkerzen so tief drinne sitzen. und die sind alle durchgehend unbiegsam.außer eine.an der kann man oben wackeln.wahrscheinlich innen was gebrochen. nur is das problem.ne zündkerze kann man wechseln.die scheiß fassung kann ich schlecht auf funktion prüfen... bleibt nur: neu !
luftfilter, benzinfilter und eigentlich so ziemlich alle leitungen und kabel sind neu. zündspule kann ich mir auch nich vorstellen.
sonst noch ideen?


was sich gerne gerne mal untermogelt sind unterdruckschläusche oder vergaserflanschdichtung. falls deiner sowas hat.

mfg


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

ne vergaser hat der nich.
und jetzt fängt die karre auch noch an zu klackern... ich hab bald echt kein bock mehr... sag mir bitte mal jemand was ich mit dem ding noch machen soll.weiß jemand nich vielleicht was es is?


ich meinte ja auch weniger den vergaser, sondern die dichtung davon.

klackern könnten de hydros sein oder was ähnlich klingen kann is n kaputtes hosenrohr/krümmer.


Hey, ist das einfach so von selber gekommen? also ganz plötzlich? :(


.... bei mir isses wohl Fremdluft :(



zu heiß,klackern und unrund.

hört sich bissl nach der kopfdichtung an.


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

ja das mit der kopfdichtung wär plausibel aber die kann ich ausschließen.die is noch recht neu und sieht noch ganz gut aus.wasser is ja auch keins im öl und andersrum auch nich. außerdem hab ich das mit der temperatur anscheinend in griff bekommen.hab vorhin nen neues thermostat eingebaut.scheint zu funktionieren.=)
ja und die andere scheiße halt.... wahrscheinlich fremdluft aber das erklärt das klackern eben noch nicht.
das kommt übrigens zu 100% von unterm ventildeckel also wohl die hydros...
hab vorhin mit nem bekannten geklärt dass der mein auto mal mit inne werkstatt nimmt und den fehlerspeicher ausliest.das is wohl das beste...
noch zu der frage: das klackern kam heut ganz plötzlich aber das mit der drehzahl is schon länger und hat sich eben verschlimmert.


hm. drehzahl würd ich dann mal sagen falschluft und das klackern... hydro´s eben. guck mal dein ölstand an. wie´s öl aussieht. mach vllt nen öl und auch filterwechsel. mach den schlamm mal aus deiner ölwanne.


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

ja denk auch das es falschluft is.
mit dem öl is alles in ordnung.hab erst vor paar wochen die ölwannendichtung neu gemacht also is dort alles sauber und neu.
vielleicht is die ölpumpe schuld... aber beim auslesen sollte man das ja sehen wenn der öldruck zu gering is...


weis nich ob man das sieht. aber klär uns dann doch bitte auf
mehr würde mir aber auc nich einfallen.


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

ja klar mach ich.die karre geht am freitag zum prüfen dann sehn wa mal was dem baby fehlt...


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

so auto war heute beim prüfen.konnten nicht alle daten auslesen.haben ihn bissl magerer gestellt.war zu fett eingespeist.
aufm rückweg hat er dann angefangen zu rappeln , aber extrem laut, und is liegengeblieben. ende vom lied = pleuellager-oder motorschaden ! :'(
mache morgen die ölwanne ab und schau mir die pleuellager an.
wünscht mir glück dass die es sind, wenn nich is der sommer gelaufen...


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

also hab die ölwanne abgemacht und dort waren schon jede menge kupferspäne drin.also ein total zerrauchtes pleuellager...
mach ich jetzt nächste woche neu.dann wird sich zeigen ob das alles war...


pascal89
  • Themenstarter
pascal89's Golf II

so hab das kaputte lager eben ausgebaut.die 2 hälften hatten sich übernander geschoben und sich mitgedreht.
die kolben bewegen sich allerdings noch wunderbar und haben somit wohl nix abgekriegt.
jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir möglichst preisgünstig die kurbelwelle neu einschleift und lagert.hab wegen urlaub, straßensteuer etc.
momentan nämlich nich so den dicken geldbeutel.
kennt da jemand einen in meiner nähe?


vwgolftreff.de
#19 - 25.05.2010luftmengenmesser vw drehzahlproblem
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences