vw teilemarkt

Kurzschluss und entstandene Probs

Hallo,

ich habe ganz simpel einen CD-Wechsler an mein Blaupunkt-Autoradio in meinem Golf 3-Cabrio eingebaut.

Habe dafür auch ganz "vorschriftsmäßig" die Sicherung für das Autoradio herausgenommen, um"Dauerstrom" vom Wechsler an das Radio anzuschliessen. Habe es getestet, da war definitiv kein Strom "in den Leitungen". Musste dann zwischendurch kurz was anderes machen und bin dann wieder zum Auto gegangen, habe allerdings den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Als ich dann Dauerstrom angeschlossen habe, hat es einen kurzen Funken gegeben.

Hatte schon schlimmste Befürchtungen wg. Kabelbrand, etc., aber nichts passiert. Alles wieder eingebaut und alles funktioniert tadellos...

ABER DANN: Habe ich bemerkt, daß das Licht hinter den Reglern für die Heizung und vom Zigarettenanzünder nicht mehr geht! Habe die Lampen ausgebaut und gesehen, daß die Birnen schwarz (also durchgeknallt) sind. Neue gekauft und erst die hinter den Heizungsreglern getauscht. Funktioniert wieder!

Aber: Sobald ich die neue Lampe in den Zigarettenanzünder einbaue und das Licht einschalte, gibt es im ganzen Fahrzeug absolut KEIN LICHT! Selbst von der Instrumentenbeleuchtung ist nichts mehr zu sehen! SObald ich die Lampe wieder ausbaue, funktioniert alles tadellos (bis auf das Licht des Zigarettenanzünders).

HAT JEMAND EINE AHNUNG WORAN DAS LIEGT? UND HABE ICH ZU BEFÜRCHTEN, DASS NOCH IRGENDETWAS DEFEKT IST, WAS ICH SO NICHT OHNE WEITERES FESTSTELLEN KANN (also z.B. Airbag oder im Motorbereich...)? (In meinem VW-Autohaus konnte man mir übrigens nicht weiterhelfen bzw. sich das erklären...)

Und was mich auch noch nebenbei interessieren würde, wieso ein Funken überhaupt bei rausgezogener Sicherung entstehen kann...lag das nur am steckenden Zündschlüssel?

Vielen Dank für Antworten!

Marco



Danke!


ich befürchrte du hast da irgendwo nen kurzen drinne und dass der strom aber über ein so dünnes kabel läuft, dass die sicherung dabei nicht rausfliegt. (geringer querschnitt=viel widerstand; viel widerstand=niedriger strom)

gruß
g2-devil



vwgolftreff.de
#4 - 21.02.2006kurzschluss zündschloss folgen vw cd wechsler kurzschluß zündschloss kurzschliessen vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences