vw teilemarkt

GolfII GTI Sportfahrwerk

BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

Moin erstmal,

war jetzt bei mehreren Suchen in der letzten Zeit immer wieder in eurem Forum gelandet und dachte mir "Hey da musste rein die Jungs haben Ahnung"

Es geht um folgendes:
Ich fahre einen Golf II GTI, Bj. 1990, MKB ist PF.

Da mein Fahrwerk mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist und ich bei der gelegenheit die Radlager direkt mitmachen will möchte ich meinen kleinen jetzt etwas dem Asphalt näher bringen =)


Meine Problemstellung nu bei der Sache ist folgende, ich als Laie geh an mein Auto, mim Zollstock bewaffnet, messe den Abstand Reifen-Oberkante <> Radkasten-Unterkannte und stelle fest das es ziemlich knapp mit einem 60/40 werden könnte.... was natürlich auch sein kann wie oben geschrieben das es ziemlich ausgeleiert ist und deswegen etwas tiefer hängt...


Meine Bereifung, und daran will ich auch nichts ändern da ich zufrieden damit bin, sind 185/60 R14, standard somit. Vllt würde ich nächstes Jahr nochmal aufn nen 50er gehen, aber mal schauen.

Gedacht hatte ich an ein Supersport-Fahrwerk. Mir würde das reichen, will keine Rennen fahren. Zumal ein Bekannter in seinem Twingo damit sehr schöne Ergebnisse und Fahreigenschaften erzielt hat...


DIE finale Frage die sich mir nun stellt, passt das ?


Oder müsste ich evtl noch mit Federwegsbegrenzern arbeiten?



@Mod's.

Ich weis es gibt tausend Threads dazu aber jeder hat wieder vllt noch paar andere Fragen.
Somit danke fürs nicht-closen

Danke für eure Antworten

Im Anhang nochmal n Bild von meinem Kleinen ^^

MfG Ben



28042010506.jpg
28042010506.jpg

60/40 und 186/60 14 sind kein problem ich hatte mein 2er auch 60/40 mit 195/50 auf ner 7x15 zoll felge

mfg.


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

Und wie ist das mit der Plastikverkleidung die in den Haltestiften am Kotflügel festgemacht werden? Die wollte ich wieder dran machen, oder passt das dann evtl. nicht? Nicht das ich die Stifte abflexen müsste weils sonst beim lenken kratzt



die bringen nix ausser das es da drunter gammelt


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

ich finds nicht schlecht, aber ist ja geschmackssache

cleanen ist mir zu aufwendig momentan


dann hol dir paar schöne felge in 7 - 8 x15 zoll packste paar spurplatten drauf und ziehst die kotflügel etwas raus


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

und wie ist das in punkto federteller und domlager? domlager können ja bleiben ne?

und federteller auch die originalen?


domlager und federteller können bleiben


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

falls ich doch mal breitere reifen draufziehen will,

wenn ich die kotflügel rauszieh platzt bzw reißt mir doch automatisch der lack...

ich hab mal gehört wenn man den lack vorher bissl warm macht mit ner heißluftpistole soll er das wohl nicht?!?

weiß da zufällig jemand was?







Egal WIE du es anstellst, ob der Lack richtig reißt oder nur Faserrisse bekommt, es wird mit der zeit bescheiden aussehen, entweder siehst es im Licht, wenn die Sonne drauf scheint oder wenn der Rost durchkommt.
Das letztere wird wohl der häufigere Fall sein.

Lackieren wirst du es in jedem Falle müssen.

Wenn du dir ein Fahrwerk kaufst dann hast du ja neue "Federteller" samt Stoßdämpfer und neue Federn, wenn du das Federbein eh einmal draußen hast kannst du gleich deine Domlager erneuern.
Einfach um mit weniger Aufwand in die zukunft zu blicken

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen
Grüße


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

und wie verhält sich das mit der achslast?

ich hab jetzt in meinem fahrzeugschein 790/710.

beim fahrwerk dabei steht jetzt 790/740, oder auch 980/900,
das würde dann nicht gehen wegen der papiere oder


Die Achslast darf nicht unter der vorgeshriebenen des Fahrzeuges liegen


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

das supersport hatte ich auch in meinem 2er .. gut und günstig


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

Zitat:

p.s. ist es viel umständliche ein gewindefahrwerk einzubauen?!? wegen dem einstellen meine ich, 60/40 ist ja fest vorgegeben...



nein selbe aufwand bei beiden varianten allerdings spur und sturz einsellen lassen


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

dann würd ich doch glatt zum Jom tendieren...

kann mir jemand sagen ob beim supersport federteller mit dabei sind?

wäre noch n pluspunkt für das jom wenn ich mich am bild orientier, dann brauch ich die net extra noch zu bestellen


bei supersport hatte ich welche dabei ......gewinde hat immer welche dabei weil das ja andere federn hat


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

o man scheiße ^^
was würdet ihr machen bei den beiden? ich bin kurz davor mir nen würfel zu schnappen


jom gewinde soll auch gut sein


BenM87
  • Themenstarter
BenM87's Golf II

ok somit beschlossen, JOM

dank euch =) feedback gibts dann nächste woche


auch wenn das jom nen hammerpreis hat fürn gewinde hätt ihc doch lieber das supersport genommen.

qualitativ hochwertige fahrwerke haben nich umsonst nen so hohen preis.
die verarbeitung, lebensdauer und technik is deutlich besser.

und mit nem sportfarwerk für 170€ von supersport kann man nich allzuviel verkehrt machen.

mfg


also ich war so dumm^^ und habe ein normales 60/40 genommen und bei mir schleifen gelegentlich die 185/60/r14 vorne im radkasten..... :(

also für mich is klar mein nächstes wird definitiv ein gewinde

wie heißt es so schön aus fehlern lernt man

mfg flo


dann leg doch innen die kante um

und wenn du so ne plaste verbreiterungen hast kannste auch unschönen rostschutz drauf machen oder so


wollte ja karosserie mäßig nichts verändern

mfg


das übernehmen jetzt allerdings die reifen für dich XD

@BenM87: Mach mal nachher Bilder und schreib nen kleinen Erfahrungsbericht ins passende Unterforum.


wo du recht hast haste recht


Zitat:

also für mich is klar mein nächstes wird definitiv ein gewinde

wie heißt es so schön aus fehlern lernt man


Ist ja kein Wunder bei den Ballonreifen


na jetzt wollen wir ma nicht kleinlich werden


vwgolftreff.de
#31 - 25.08.2010wer möchte einen schönen golf ii gti
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences