vw teilemarkt

tüv eintragung kosten

rescoGOLF3
  • Themenstarter
rescoGOLF3's Golf II

hallo

hab mal eine frage und zwar, hab ich heute mittag bei meinem tüv menschen
angerufen und wollte mich mal informieren über kosten der eintragung von
fahrwerk, auspuff, lenkrad, felgen/reifen.
Da meine er zu mir das es so um die 150euro kosten wird.
Ist das normal ? ich habe gehört man bezahlt einmal die gebühr und kann
soviel man will eintragen oder ist das nicht richtig oder solll ich mal zu einem anderen tüv und da nach fragen ?

mfg

micha



Soweit ich das Richtig in erinnerung habe, ist es nicht so.
Weil Felgen-Reifen, Fahrwerk und Lenkrad als Sonderabnahme gelten und eingetragen wird. Hab auch für die 3 sachen knappe 140€ bezahLt.


FAAAALSCH! Ich habe Folgendes Eintragen lassen:

Felgen/Reifen kombi.
Gewindefahrwerk.
30er Lenkrad in Kombi mit dem Zubehör.
Kostenpunkt: 44€ Nach § 19.2 / § 19.3

Daher heisst es ja , erst einbauen und alles gemeinsam eintragen um Kosten zu sparen....

Wahrscheinlich hat der Tüv'er er falsch verstanden und ging davon aus das du alles Extra eintragen willst. Im Normalfall ist das so , wenn du 3 sachen verbaut hast und dafür jeweils ein Teilegutachten hast , wird das alles aufeinmal eingetragen. Der Tüver will das du mit deinem Fahrwerk und Felgen Kombi über die Bremsrolle fährst und wenn du nicht hängen bleibst dann ist das Auto nicht zutief , sollte es aber aufhocken und streifen kannst du deine Eintragungen vergessen wenn er es genau nimmt. Ich selber hatte einen 65 jährigen Tüver der absolut Tuning begeistert war und selbst mein zu tiefen Golf den Segen geben hat. Alles kulanz sache.

Wünsche dir aber noch viel erfolg. LG



gelöschtes Mitglied

    ich weiß das man "Kombinationen" zusammen eintragen lassen kann, wie z.b. Front-, Heckschürze und seitenschweller.

    Sind es den § 21 abnahmen oder §19 abnahmen?

    Ich habe 2x §21 eintragen lassen und fast 180 euro für geblättert.


    Zitat:

    Sind es den § 21 abnahmen oder §19 abnahmen?


    Ja gut §21 sind Einzelabnahmen meist ohne Teilegutachten oder Ohne Papiere oder nur mit einem Materialgutachten. Die Einzelabnahmen sind nicht immer so teuer. Habe mal Auf meinem Polo 8J x 14 Eingetragen bekommen ohne papiere per Einzelabn. und habe gerade mal 60€ gezahlt.

    Also §19.3 und § 19.2 Sind die teile wo Papiere haben oder als zubehör gelten und nach §21 sind die teile wo kein Teilegutachten oder ABE haben. Die werden dann meist aber nicht immer vom Tüv per Einzelbegutachtung eingetragen. Wenns dem Tüver aber nicht passt bekommst du die auch nicht eingetragen. Da hilft nur noch von TÜV zu TÜV zufahren und hoffen das es dir jemand einträgt.

    Noch was , in den Neuen Bundesländern darf der Dekra , GTÜ und KÜS auch Einzelabnahmen machen in den Alten darf das nur der TÜV alleine.


    also bei uns in der prüfstelle, is es so das du einmal den vollen eintragungspreiszahlst, und wenn du alles auf einmal eintragen lässt zahlste nur bearbeitungsgebürh , (dies gilt nur wenn Teilegutachten oder ABE vorhaden sind) 21 abnahme brauchst du nur dann wenn es keine ABE / teilegutachten gibt, oder es eine sonderabnahme ist. z.b. teile der marke eigenbau oder so sach...


    rescoGOLF3
    • Themenstarter
    rescoGOLF3's Golf II

    ja deswegen verstehe ich das nicht habe für alles teilegutachten oder abe,
    und dann will der 150euro naja ich guck mal bei ner anderen tüv stelle.
    danke für die vielen antworten.

    mfg micha


    vwgolftreff.de
    #8 - 29.07.2010tüv eintragungs kosten 2010 fahrwerk eintragen lassen kosten tüv nord eintragung kosten tüv keine eintragung kosten was kostet tüv eintragung fahrwerk und reifen kosten tüv eintragung mit gutachten golf 2 vr6 eintragungskosten alles eintragen tüv kosten tüv eintragung 21 kulant tüv auspuff tüveintragung ohne teilegutachten und abe kosten eintragung fahrwerk beim tüv preise eintragungen 2010 beim tüv teile tüv eintragen kosten tüv nord eintragungskosten 2010 kosten für tüv eintragungen tüv eintragung für teilegutachten kosten kosten eintragung tüv lenkrad kfz eintragungen kosten was kostet tüv 150 euro
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences