vw teilemarkt

Golf 2: Welcher Tacho!?

Blue_Side
  • Themenstarter
Blue_Side's Golf II

Tach zusammen,

folgendes Problem:

Wie bekomm ich raus welchen Tacho (Modell, Wegstreckenzahl, neue oder alte ZE) mein Golf 2 (BJ 91, 1,6l) original verbaut hatte!?

Ich hab das Gefühl das da vom Vorbesitzer mal was anderes verbaut wurde, da die Abweichung beachtlich ist.

Grüße



Servusssss.

Neue ZE hat 950-VDO mit einem Stecker , die alte ZE mit zwei Steckern 935-VDO.


Blue_Side
  • Themenstarter
Blue_Side's Golf II

hat die wegstreckenzahl denn was mit alter oder neuer ZE zu tun?



wenn dein schalter für de warnblinke im lenkstock ist dann haste die neue ze.

der wegstrecken zähler is im tach integriert, der hat meines wisens nach nix damit zu tuen. der tacho lässt sich aber spielend einfach zurüchdrehen wenn der ausgebaut is.

mfg


Blue_Side
  • Themenstarter
Blue_Side's Golf II

ok, aber mal noch ne frage dazu:

die neue ZE hat ja einen stecker, richtig?

Bei mir ist der Warnblinkschalter am Lenkstock und der Tacho hat 2 Stecker, nach was geh ich denn da jetzt?

Wenn ich also laut Warnblinkschalter die neue ZE hab, woher kommt denn dann der zweite Stecker am Tacho?

Ich weiss, ist verwirrend, sorry


ich hab neue ze. ich habe warnblinkschalter im lenkstock und 2 stecker.

also geh ich mal davon aus das die alte ze einen stecker hat.
aber an den schalter kannste dich eig sicher halten

mfg



Hmm da habt ihr eindeutig was falsch verstanden oder echt keine ahnung

Habe noch vergessen dazu zufügen das die Alte ZE 2 Stecker hat und die Neue 1 Stecker , 89 gab es mal den Umschwung auf neue ZE wo man noch in der alten ZE den warnblinker bereits in den lenkstock verbaut hat. Ende 89 hat man dann endgüldig auf ein Stecker umgestellt wo man die Warnblinkanlage so belassen hat. Will man aber nun von der alten ZE auf neue umbauen so sollte man den Kabelstrag umbauen , eigentlich kein ding ist gleich gemacht. Habe von meiner neuen ZE auf MFA umgebaut und habe lediglich nur die MFA zusatzkabel mit anklemmen müssen. Und das mit dem Wegstreckenzählen 950 oder 935 ist ZE abhängig


Blue_Side
  • Themenstarter
Blue_Side's Golf II

verwirrend...

wenn es ab 89 nur noch die neue ZE gab, warum hab ich dann im Golf Bj 91 nen Tacho mit 2 Steckern, was ja die alte ZE wäre, oder?


[QUOTE

  • wenn es ab 89 nur noch die neue ZE gab, warum hab ich dann im Golf Bj 91 nen Tacho mit 2 Steckern, was ja die alte ZE wäre, oder?[/QUOTE

    91. EZ oder 91.Bj? Wenn du ein BJ.91 hast sollte bei der Fahrgestellnr. ein G1 mit drin sein (z.b VWX....G1...87 ) Ab 91. wurde bereits der der 3er Golf produziert und zeitgleich liefen die letzten 2er Golfs aus.



  • Blue_Side
    • Themenstarter
    Blue_Side's Golf II

    puuuh, gute frage, also Erstzulassung ist 11/91,

    Fahrgestellnunmmer ist WVWZZZ1GZNW103806

    Also nicht G1, sondern 1G ist dabei...


    Zitat:

    Und das mit dem Wegstreckenzählen 950 oder 935 ist ZE abhängig


    Nein!935 hatten nur die 1.0er und 1.3er.Alle anderen hatten 950,sprich 1.6 bis G60.Ausnahme: Der Syncro.Der hat dann wieder eine andere WSZ.

    @ Blue_Side
    Sind denn an deinem Tacho auch beide Stecker angeschlossen bzw. belegt?Vielleicht hat der Vorbesitzer nen Adapterkabelbaum gebastelt,um einen Tacho für die alte ZE verbauen können.Hast du denn einen normalen Tacho oder irgendeinen besonderen (MFA,Schaltverbrauchsanzeige etc.)?
    Noch eine Möglichkeit den Tacho der ZE zuzuordnen ist die Position der Kühlwasserwarnleuchte.Bei der alte ZE sitzt die in der Anzeige,bei der neuen ZE bei den anderen Kontrollleuchten.


    Zitat:

    Nein!935 hatten nur die 1.0er und 1.3er.Alle anderen hatten 950,sprich 1.6 bis


    Ach ja? Wieso hatte mein PF ( 1.8L 112PS ) alte ZE aber nur ein stecker?

    Eins ist nicht so gut von VW und das ist die geschichte des Tachos es gibt garkeine... Alles erfahrungssache

    Ach ja , der Syncro hat den 1050 tacho , aber das ist nicht das thema


    PF (107 PS) oder PB (112 PS)?Baujahr?

    Das hätte ich ja gerne mal gesehen.Wenn das original gewesen wäre,wäre ja der ganze Kabelbaum ab der ZE anders
    Unmöglich ist das zwar nicht,grade bei der Umstellung der ZE 89,aber alleine aus Kostengründen hätte VW sowas mit Sicherheit nicht für eine Hand voll Zwischenmodelle gebaut.
    Die ZE's sind von den Anschlüssen her ja nun untereinander überhaupt nicht kompatibel.Wäre daher echt interessant zu wissen,ob das original oder gebastelt war.


    Zitat:

    PF (107 PS) oder PB (112 PS)?Baujahr?


    HAHAHA

    PF war schon richtig, hatte kein kat (leer) . Den PB kannst wegschmeisen die alte kacke die sind ja serie ohne Kat , ne ? Vom PB habe auch nocht nie die Elektrik gesehen geschweige denn überhaupt mal ein PB live gesehen :(

    Von der neuen ZE mit einem Stecker , passt der stecker auch in die Alter mit 2 Steckern Aber was macht man mit dem leeren 2. stecker?
    Fazit: Tacho funktioniert so nicht, elektrik funktioniert nicht.
    Kabel umbauen. Im normalfall garnicht mal so schwer und schnell erledigt


    Blue_Side
    • Themenstarter
    Blue_Side's Golf II

    Zitat:

    @ Blue_Side
    Sind denn an deinem Tacho auch beide Stecker angeschlossen bzw. belegt?Vielleicht hat der Vorbesitzer nen Adapterkabelbaum gebastelt,um einen Tacho für die alte ZE verbauen können.Hast du denn einen normalen Tacho oder irgendeinen besonderen (MFA,Schaltverbrauchsanzeige etc.)?
    Noch eine Möglichkeit den Tacho der ZE zuzuordnen ist die Position der Kühlwasserwarnleuchte.Bei der alte ZE sitzt die in der Anzeige,bei der neuen ZE bei den anderen Kontrollleuchten.


    es sind beide belegt, wenn ich den linken abziehe gehen der drehzalmesser, die kühlmitteltemperaturanzeige und die tankanzeige in nullstellung, wenn ich den rechten abziehe gehen die anzeigen und die digitaluhr aus. habe nen tacho mit anzeige für den verbrauch, und die leuchte für die kühlmitteltemperatur sitzt in der anzeige, nicht bei den anderen leuchten. tacho ist mit DZM statt uhr.


    vwgolftreff.de
    #16 - 26.08.2010wegstreckenzähler golf 2 tacho 935 950 fahrgestellnummer wsz golf ii tacho anschluss tacho anschluss vw golf 2 wie viele stellen hat der tacho beim golf 2 1991 woher adapter kabel alte neue ze golf vdo 950 tach golf 2 tacho golf 2 1,3 liter golf 2 tacho alte 950 mit 2 steckern auf 950 mit einem stecker umbau golf 2 bj 89 tacho vw syncro tacho wegstreckenzähler golf 2 950 in 1,3 golf 3 vr6 tacho anklemmen im golf 2 vr6 wegstreckenzahl g60 syncro 950 wegstreckenzähler 950 neue ze abweichung von 935 auf 950 golf 2 baujahr 1991 welche ze tacho golf 2 pf wegstreckenzähler golf 2 g60 von alte ze auf neue ze wie
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences