vw teilemarkt

Syncro schalte nicht mehr zu?

gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Hi, ich hab n kleines Problem, und zwar schaltet mein Golf 2 Syncro die Hinteren Räder nicht mehr zu, sobald er vorne durchdreht. Also hab ich jetzt nur noch frontantrieb. An was kann das liegen? Ist das Diffenrenzial kaputt?



Hallo, Der Syncro schaltet nicht zu sondern es liegt permanent an alles 4Rädern Drehmoment an.

Hast du schonmal geschaut ob dein Diffi hinten feucht ist?
Es kann nämlich seind as das gesamte Öl aus der Viskokupplung heraus ist.
Ich bin kein Syncrofachmann, aber sowas in der Art könnte ich mir vorstellen


gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Nein, beim Syncro liegt kein permanenter Allradantrieb an. Nur beim Audi Quattro treiben alle 4 räder permanent an. Deshalb hat der Syncro ja auch eine Viscokupplung. Wäre ja sonst sinnlos. Naja, trocken ist es nicht. Aber soweit ich weiß ist es normal, wenn das diffi "schwitzt"



Sperrwert einer Viscokupplung liegt zwischen 2 und 98%. Sprih du hast PERMANENT Drehmoment anliegen


Gruß


@ Tommy-LE .... du bist aber ein "Erbsenzähler"...

....hmmm, man könne vermuten, daß die Visko-Kupplung kein Druck mehr aufbaut, und diese kaputt ist...

....stelle doch mal dein Auto auf 4 Unterstellböcke, oder eben so das alle 4 Räder frei sind.... und dann dehe mal die HINTERRÄDER....

.....siehst du an der hinter achse irgendwo was ölig-feuchtes?


in diesem sinne

PS: @ Tommy_LE wenn die Drehzahl der Vorderräder gleich der Drehzahl der Hinterräder ist, auch kein Schlupf... dann baut die Kupplung auch kein Druck auf und man könnte diesen Zustand auch als getrennt bezeichnen, ODER? ....


Zitat:


PS: @ Tommy_LE wenn die Drehzahl der Vorderräder gleich der Drehzahl der Hinterräder ist, auch kein Schlupf... dann baut die Kupplung auch kein Druck auf und man könnte diesen Zustand auch als getrennt bezeichnen, ODER? ....


Rein vom logischen her ja, aber das ist eben der Syncro das diese Drehmomentverteilung NIE getrennt ist... für sowas gibt es ja das 4Motion mit Haltex.


Aber B2T:
Klar ist es normal das ein wenig Schwitzöl durchdringt, aber wenn es richtig nass ist und Tropfen drasn hängen kann mangut und gern davon ausgehen das die Visko das zeitliche gesegnet hat und es wäre vllt auch ratsam diese zu warten. Sprich neue X-Ringe und neues Öl rein.

MfG


gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Also ich hab letztens mal eine seite aufgebockt, und ich kann beide Räder (vorne und hinten) einzeln durchdrehen, ohne dass sich ein anderes mitdreht.
Und naja, die Viscokupplung war schon etwas nass...
D.h. wenn kein Öl mehr in der Kupplung ist, überträgt sie auch kein drehmoment mehr? hab ich das richtig verstanden?

Und noch ne frage, hätte grad n "günstiges" hinterachsdifferential vom Golf 2 G60 Syncro mit Viscokupplung an der Hand.. passt das denn 1 zu 1 an meinen 90ps Syncro, oder gibts da unterschiede?


....du mußt schon das ganze auto aufbocken, alle räder in der luft...
...du kannst auch auf einen Bremsenprüftand fahren, Vorderräder auf die Rolle, und dann 1 Gang mit 1000 Umdrehungen Kupplung kommen lassen..die die Hinteräder müssen dann das Auto von der Rolle schieben...

...etwas Schwitz-Öl, wie Tommy-LE es beschrieben hat ist O.K., wenn es mehr ist, ist es schlecht......manchmal verschwindet auch das öl in richtung differential...

...wenn kein Öl in der Kupplung=keine Kraft.... :-(

....du kannst das die Teile vom Rallye und G60 syncro verbauen, passt alles!...
..bei der Gelegenheit solltest du gleich auf Scheibenbremse umrüßten!...

..in diesem sinne...

PS: (und ich bleibe dabei: eine SYNCRO Kupplung überträgt micht ständig Kraft, sie braucht einen Drehzahlunterschied-Schlupf )


gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

alles klar, dann werd ich mir mal das vom G60 syncro holen...
Ja auf scheibenbremse umbauen wollt ich sowieso, aber da brauch ich ja dann die ganze achse oder?



...oh, es ist relativ einfach auf Scheibe umzurüßten....
...du kannst deine alten achsschenkel benutzen...
du brauchst nur
1) Bremsscheibe
2) Bremsesattel, Bremssattelhalter mit Schrauben usw...
3) natürlich die Bremsbeläge
4) das Schutzbelch plus die 3 Schrauben
5) eine neues Hand-Bremsseil
6) Bremsleitung auf Achschenkel und Bremsschlauch zum Bremssattel...
ist kinderleicht!


010.JPG
010.JPG
023.JPG
023.JPG
044.JPG
044.JPG
012.JPG
012.JPG

gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Wow, erst mal danke für die Super anleitung und die Bilder

Ok, die Bremsscheiben und Beläge sind ja das kleinste Problem, aber die Sättel und die Sattelhalter.. das wird schon schwerer die zu besorgen..

Und welches handbremsseil brauche ich, dass es von der Länge passt? Gibts da unterschieder zwischen 2 und 4 türer?


@19E-299 hast du deine bremsmetallleitungen lackiert?
und sagt der tüv bei euch dazu nix meiner ist hier durchgedreht als ich das gemacht hab und mir glatt die plakette verweigert!


@ AddII ...dein TÜV-Prüfer kann wohl ohne sein Handbuch nicht in der Autowelt überleben! ..das ist aber auch ein "Krümelkacker"
...das ist Bremssattellack...

@ gumbi ...ob 2 oder 4 türer ist alles gleich, für mich war das Bremsseil am schwierigste zu besorgen, das mußte ich bei VW Classik-Parts kaufen, für teuer Geld ... ansonsten stammt alles von einem alten Rallye... aber Bremssattel und Halter kannst auch neu kaufen... was wohl auch dei besser Lösung ist, wenn ich sehen wieviel Aufwand ich für die blöden Sattel gemacht habe damit sie wieder wie neu sind....(Sand gestahlt, neue Dichtugen usw usw)


Bremsen   (4).JPG
Bremsen (4).JPG

gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Hmm ok... Naja.. n alten rally golf hab ich leider net hier zum ausschlachten
Aber neu werden die dinger wahrscheinlich auch schweine teuer sein.. weil bei ebay hab ich die dinger mal noch nicht gefunden.. gibts die auch no irgendwo anders außer direkt bei vw?

Die hinteren bremssättel sind ja auch andere als beim normalen golf, gelle? das is doch der lochabstand größer, wenn mich nicht alles teuscht?


.... hmmm gute Frage es ist ein Girling 38 und ich denke (ich weiß es nicht!) es ist unterem Strich doch alles gleich... keine Ahnung....

in diesem Sinne


gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Ne, das hab ich am Anfang auch gedacht. Aber die Lochabstand is am Syncro um einiges größer als beim normalen golf.
Ach genau, von welchen auto hast du die Handbremsseile dann für deinen gekauft? Sind die jetzt vom G60 syncro oder wie?


...vom Rallye Golf ist das Handbremsseil ... aber G60 syncro muß au passen...


gumbi
  • Themenstarter
gumbi's Golf II

Alles klar, super dankeschön.

Ach und noch zu meinem anfangsproblem... hab den fehler jetzt gefunden. Es lag nicht am differential oder an der visco, sondern an der antriebswelle. Am inneren Gelenk der rechten hinteren Antriebswelle ist die Verzahnung verreckt...


vwgolftreff.de
#19 - 03.09.2010&h=68&w=90&sz=5&hl=de&start=128&zoom=1&tbnid=txiffmug-sybxm:&tbnh=63&tbnw=84&ei=thyxttmeba7a4qtoqpsraq&prev=/search?q=golf+2+kupplungsseil+1,3l&hl=de&biw=1024&bih=476&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=111&vpy=207&dur=107&hovh=63&hovw=84&tx=109&ty=42&sig=1025147 syncro oel golf 2 synchro differenzial golf 3 hinten vw syncro visco golf 3 syncro visco öl kupplung golf 2 syncro vw golf g60 rallye handbuch vw golf 2 viscokupplung kupplung baut keinen druck auf golf syncro +öl g60 differential in golf 2 90 ps syncro &h=68&w=90&sz=5&hl=de&start=4&sig2=tqknm6yhp67ylfxhelycmw&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=txiffmug-sybxm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=golf+syncro+allrad+permanent+umbau&um=1&hl=de&sa=x&tbs=isch:1&ei=rvq_tl7yeofmswali_mxdq vw golf 2 syncro viscokupplung ,, viscokupplung undicht golf 2 golf 2 viscokupplung visco kupplung t 3 syncro golf 3 syncro visco-kupplung vw golf g60 syncro kupplung golf 3 syncro &h=68&w=90&sz=5&hl=de&start=6&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=txiffmug-sybxm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=syncro+werbung&um=1&hl=de&tbs=isch:1
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences