vw teilemarkt

Golf III: Getriebe Geräusche

Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

Guten Abend!

Leider macht das Getriebe meines Golf 3 GTI (115 PS; ADY; EZ 07/95) unschöne Geräusche.
Es fing an, dass bei einem Kaltstart der Rückwärtsgang nicht mehr reinging, die anderen Gänge auch nicht. Beim Rückwärtsgang war das kratzende Geräusch am schlimmsten und lautesten. Nach mehrmaligem Durchschalten der Gänge während der Motor aus war, konnte ich die Gänge wieder einlegen. Beim Einkuppeln klackerte es aber laut und an der Kupplung war deutlich ein ich sag jetzt mal "stottern" bzw. vibrieren zu spüren.
Das ging jetzt ein Woche ohne große Probleme gut, aber heut hat das klackern beim Einkuppeln wieder angefangen (Warmstart). :(

Ist das Getriebe im Eimer oder einfach nur die Kupplung?
Vielen Dank!



hi, hast bestimmt auch das CHE getriebe wie mein 2E meins macht beim R gang *Klack* geräusche und manchmal will der 2. gang net rein

ich schätz mal das das deins genau wie bei mir kaputt is

man kann sich das wenn man jemanden kennt günstig wieder instand setzen lassen andernfalls schrottplätze abklappern und austauschgetriebe suchen
bin ich auch bei


mfg.


Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

Die Klackgeräusche hab ich auch im ersten Gang, und zwar verstärkt dann auftretend, je näher die Kupplung dem "Schleifpunkt" kommt...

Woran kann ich denn erkennen welches Getriebe ich hab?
Hab grad bei Ebay geschaut, die Auswahl an CHE Getrieben ist nicht grad rosig!



nein ich wüsste auch net was ne alternative ist zum CHE ehrlichgesagt :(

der GKB steht auffn getriebe drauf müsste aber ein CHE sein

nein die 020er getriebe wo das CHE zuzählt sind net gerade robust wenn man dann rumheizt wie ein irrer immer kupplung flitschen lässt plötzlich pedal biss auffn boden treten und sonne spässchen dann hält das net lang also für nen GTi den man gern mal was schneller bewegt eig das falsche getriebe :(

werd mal nach ner alternative suchen geb dann bescheid wenn ich was weiß

mfg


Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

Danke!

185 tkm ist es halt gut gegangen. Vllt. ist es auch einfach Zeit für nen anderes Auto.


meiner hat 193tkm drauf und nen getriebe wird sich iwo auftreiben lassen desswegen sich gleich nen neues auto kaufen muss net sein


Meins macht auch im R-Gang lautes klackern. Hat bei mir aber erst bei 280.000km angefangen so zu tun. (Wow, geiles deutsch!)
Das ist hinüber, da brauchst du ein Tauschgetriebe.

@chris: schreib mal, welche Getriebe besser sind, bitte,bitte!


02A getriebe halten wohl etwas mehr aus meinte nen freund aber generrell sind VW getriebe wohl net so robust meinte er er hatte sich bei seinem golf 4 (101PS) die ganze getriebeglocke aufgerissen fragt mich net was er gemacht hat

02A gabs glaub ich am ABF dann müsste man aber auf seilzugschaltung umbauen denn der ABF rumpf is ja gleich wie die 2L 8v müsste also passen dann wenns passt aber etwas weiter überzetzt sein das getriebe

das CHE is

1. 3,455
2. 1,944
3. 1,286
4. 0,969
5. 0,805

dann gibs noch verschiedene achslängen und eine unterschiedliche verzahnung der antriebswellen das schränkt die auswahl ziemlich ein :(

ich hab mich mal hier durchgewühlt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bin mir aber auch net 100% sicher was jetzt genau passt

    edit:
    so hab mit meinem kollegen gesprochen der meinte das klakkern beim R gang is das R-gang rad das lässt sich relativ einfach wechseln meint er ich bekomm das demnächst gemacht geb dann mal bescheid


  • Da hat dein Kumpel schon recht, aber wenns Getriebe schon mal offen ist, wäre zu überlegen, ob die syncronringe nicht auch wechselwürdig wären.

    Naja, ich hab vor meinem zu den 300.000 eine komplette motorüberholung zu gönnen, was dann auch das Getriebe beinhaltet.
    (Vorher noch den Einser klarmachen und auf das Wechselkennzeichen warten, jau)



    ja er macht mir das R gangrad syncronringe und neues öl


    Rolando
    • Themenstarter
    Rolando's Golf III

    ....verkauft, also kein Getriebeproblem mehr


    jo super lösung muss ich mir merken


    vwgolftreff.de
    #13 - 20.12.2010golf3 1,4 getriebe macht geräusche klackern aus dem getriebe golf 3 vw r schaltgeräusch golf 3 getriebe golf 3 che getriebe rückwärtsgang macht gerausche welches getrieb statt golf 3 che golf 3 welches getriebe ist besser nebengeräusche vw golf 3 forum vw golf 3 geräusche golf 3 erster gang klackeert golf iii getriebegeräusche geräusche im getriebe vw golf chat golf3 vw golf 3 getriebegeräusche im rückwärtsgang schaltgetrieb besser forum vw golf 3 getriebe austauschen golf rückwärtsgang macht geräusche golf 3 getriebe laut golf 3 getriebe austauschen plötzlicher ölverlust beim golf 3 getriebe
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences