vw teilemarkt

VR6 Umbau

themikey
  • Themenstarter
themikey's

Hallo.....ich möchte diesen winter mit nem Golf 2 Vr6 umbau beginnen. habe schon einen kompletten passat 35i vr6 als schlachtwagen hier stehen. nun hab ich mich schon bisschen durchs internet gelesen um zu gucken was ich alles vom passat übernehmen kann. finde aber nichts gescheites weil die meisten teile aus golf 3 oder corrado nehmen. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen was ich alles nehmen kann. z.b kühler, luftführung, motorkabelbaum usw.......
MfG



Das selbe habe ich auch noch vor.. wäre ziemlich interessant


was hast denn der 2er für nen motor ?

willst du dir net liebr nen 16V einbauen die sind um einiges spritziger und agiler als nen VR.........

ansonsten kannst du schonmal pauschal ziemlich die ganze technik tauschen aus dem passat.... achsen bremsen seilzugschaltung hydr. kupplungsbetätigung kühler ......

hab das mal mit nem freund versucht das war soein abf***
der hat sich dann nen KR eingebaut

aber muss jeder selber wissen



evtl passt die schlatkulisse nicht. kann man sich aber passend basteln. die hinterachse wird auch nicht passen, also 3er golf, corrado oder g60 nehmen...

gruß
g3-devil


also wenn du schon scheibenbremsen hinten hast brauchst nur dir bremsanlage anzupassen g60 oder halt vr aber achsen kannst an für sich behalten je nach dem was da jetzt fürn motor drin ist.ich hab nen kühler vom Passat mit klima drin.sowie diverse kühlerschläuche vom passat.


Zitat:

willst du dir net liebr nen 16V einbauen die sind um einiges spritziger und agiler als nen VR.........


Das stimmt allerdings nicht ganz. Der Unterschied ist das Gewicht! Der 2.8 VR6 geht im 2er Golf um einiges besser und man merkt richtig wie er nach vorne geht im gegensatz zum 3er Golf. Der 16V wäre eine super Alternative aber der geht noch lange nicht so wie der VR6 oder G60.

Zum Umbau kannst du komplett die Motorelektronik übernehmen , Schaltung und Antriebe wirst du dir noch besorgen müssen, die vom Passat passen glaube ich garnicht drauf weil die zulange sind. Bremsen wirst du ändern müssen auf Scheibe. Tacho kannst auch übernehmen wenn magst.
Viel erfolg


gelöschtes Mitglied

    Hi!

    also ich habe meinen G60 auf Seilzug umgebaut. Die Schaltkonsole war aus einen Passat 35i.

    Ich stand vor einem Problem: mein Golf hatte ein 75 PS Getriebe am G60 Motor (so gekauft)! schöner anzug, aber nichts für die Ewigkeit! Also wurde ein G60 getriebe gekauft+ überholt. Problem war nur, das ich eine Seilzugschaltung benötigt habe, welches ein Passat 35i spendete.

    Aber beim umbau vorsichtig damit umgehen: knicken die Seilzüge ab, muss alles wieder raus! Und Achtung, die Passat Schaltbox ist gute 3-4 cm tiefer wie die vom Golf-> d.h. mein Kat liegt an der Schaltbox an! Hab dazwischen jetzt ein Hitzeschutzbleche und Dämmung gemacht, damit der Kat nicht die Schaltkonsole kaputt klopft bzw Zum Schmelzen bringt.

    Ich habe hier noch den Stromlaufplan vom AAA und auch das komplette Werkstatthandbuch VR6 digital auf dem rechner. Wenn du es brauchst, schreib mir bitte ne PN mit E- Mail adresse.


    vlg Lima


    Und bitte bitte, überholt alle Verschleißteile bevor ihr den Motor wieder einbaut!


    gelöschtes Mitglied

      japp! Jenachdem muss die steuerkette gemacht werden. Hier bilder von einem, wo mein freund die Kette gemacht hat.

      Bild 1: die verschlissenen Ritzel, wo die kette vor allem beim kleinen schon gut gefressen hat.

      Bild 2: Alles Neu, fast fertig zum wiedereinbau!




      3gbbvha7djdz8i0kr7lc
      3gbbvha7djdz8i0kr7lc
      e9ru7z010ygpjcfvgpva
      e9ru7z010ygpjcfvgpva

      Zitat:

      also wenn du schon scheibenbremsen hinten hast brauchst nur dir bremsanlage anzupassen



      so ganz stimmt das auch nicht. du musst schon nen stabiina hinterachse haben fürn vr6. habe mit 3 tüvers gesprochen und alle drei sagen nur mit stabi.

      auch wenns eher schwachsinnig wirkt ein auto hinten steifer zu machen wenn das gewicht viel mehr auf der vorderachse liegt....

      und kombiinstrument kann man doch auch nur vom passiverwenden, wenn man das a-brett mit verwendet...hab noch nicht gesehen das nen passi kombiinstrument im 2er a-brett passt. bildlich kann ichs mir auch nicht vorstellen.


      und wie schon erwähnt, mach keine halben sachen sondern spendiere ihm div. verschleißteile neu.

      ich weiß nicht wie es mitm fahrwerk aussieht. ob das vom passat am 2er passt. wenn nicht brauchste noch nen fahrwerk vpür nen 3er vr6/gti. soweit ich weiß haut das vom g60 nicht hin wegen der achslast?!

      gruß josch


      denTacho vom golf 3 kann man sich anpassen


      man passt eher das a-brett an aber die frage war ja auf das passat tacho bezogen


      mein ich ja aber der VR müsste auch mit dem golf 3 tacho gehen und der passt dann mit paar anpassungen ins golf 2 a brett brauchst du net alles tauschen


      also das mit dem stabi ist totaler quatsch ich habe einen VR umbau und der wurde von einer Firma gemacht und die müssen es wissen! im übrigen kann man auch ohne probleme den alten bzw einen g60 /16v tacho vom 2 er verwenden hab ich nämlich auch. und ebenso das fahrwerk vom 2 er


      es gibt ja viele tolle firmen die es "wissen"...

      nur denke ich das es schon nen sinn hatte warum im orig. vr nen stabi ina hinterachse ist.


      und nenn mir mal bitte ein golf 2 fahrwerk, welche die achslast eines vr6 hat.

      und der 2er 16v tacho passt. wurd auch nie anders behauptet! musst nur bissel mit der drehzahl aufpassen. da der 16 v bis 7000 dreht und der vr nur 6500. am anfang ein wenig irritierend


      also um meine aussage zu untermauern da mir anscheinend nicht geglaubt wird, die Firma heißt WFT , nähe Kassel der hat sich auf solche umbauten spezialisiert seit 15 Jahren glaube mir, DER weiß es! ist keine 08/15 werkstatt die irgend einen schiefen motor reinsetzen und an der Karosse rumschneiden wie das viele selberumgebaute so haben.Ich habe ein KW Gewinde drin >Golf 2 ! wiegesagt sehr wichtig ist auch noch die Traglast der Reifen die muss ausreichend sein


      was hat es dich gekostet wenn ich fragen darf


      hm also über sowas schweige ich ganz gerne aber soviel ist mal sicher ich würde es jederzeit wieder machen und es war wesentlich günstiger als die anderen angebote die ich hatte von 11000 usw, und ich weis das es gut gemacht ist und ich auch immer wieder dort hinkann wenn was ist oder ich was neues machen will, längerer 5.Gang ,Turbo etc. kannst ja mal bissl stöbern. www.wft-web.de


      Ich kenne T. Werner von WFT persönlich und kann nur sagen, der macht saubere Arbeit.

      Umbau vom G 2 Tacho auf 6 Zylinder gibt bzgl. des DZM ein Problem. Gibt aber diverse Inverter um das DZM Signal anzupassen. Hatte den Kack bei meinem TT-Brett.

      VA kannst vom G 3 nehmen und HA am besten vom 2er G60. Ist ein Stabi mit drin....

      Wenn Du neue ZE in Deinem 2er hast, ist auch der Anschluss vom VR keine hexerei.

      Du kannst aber auch dein Auto soweit fertig machen und bringst ihn dann zu WFT.


      ich will dir auch nicht ans bein pinkeln. ich habe halt nur andere informationen. und da ich selbst grad umbaue, mir uas diesem grund auch einige informationen hole, ist das meine aussage. ich habs bis jetzt nicht anders gehört. das es eine golf 2 achse sein kann, streite ich nicht ab. der g60 hatte ja auch nen stabi. wie gesagt, mir wurde jedes mal gesagt, dass stabi pflicht ist.

      im grunde egal, solange das ergebnis stimmt.

      welches fahrwerk haste denn drin vom 2er? interessiert mich ernsthaft jetzt. hab zwar schon nen kw gewinde fürn 3er vr aber für die zukunft wäre es interessant zu wissen.


      gruß´josch


      und noch mal eben schnell ne frage. ich habe kleinen flüchtigkeitsfehler gemacht. und zwarhab ich ja pleul und hauptlager erneuert. natürlich auch neue schrauben verwendet. ich habe gelesen das pleulschrauben beim vr auch ein 2 mal verwendet werden können. war mir egal und hab sie neu gekauft. habe aber nicht beachtet, wie die lager schalen eingesetzt werden. zusammen gebaut, versucht motor durch zudrehen....nix. ok, alles raus und neu eingesetzt. schrauben hab ich dann nen 2 mal genutzt...jez habe ich festgestellt, das die kolben auch falsch eingesetzt sind. quasi der "halbkreis" auf den kolben sitzt jetzt nach außen und nicht innen. sollte ich jetzt wieder neue schrauben besorgen oder macht denen das noch nix weil sie noch nicht "belastet" wurden wie zb. durch hitze etc? die einzige belastung die sie bekommen haben ist das anzugsmoment.


      Ich habe in meinem original G60 Achsen drion. Vorne neu und hinten gebraucht.
      Mir pinkelt hier doch keiner ans Bein. Jeden seine Entscheidung was er macht.

      Ui...da haste ja ganz schön was durcheinander gewürfelt...Motor zwar nicht gelaufen, aber ich würde sie neu machen. Scheiß auf die paar Euro.


      joa das werde ich wohl auch tun. naja kolben waren nummeriert. aLso im richtigem zylinder sind sie, nur um 180 grad verdreht...

      naja egal...aber ist es denn wirklich so dramatisch mit den schrauben? werde sie zwar neu machen weil ich nicht anfange kohle in ein projekt zu stecken und dann daran anzufangen zu sparen aber ich kanns mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

      baust du eig wieder etwas neues ein/um?

      gruß josch


      vwgolftreff.de
      #23 - 04.01.2011lüfter 1.8l auf vr6 umbauen vw golf 3 vr6 umbau welchen kühler caddy 9kv scheibenbremse ha 35i vr6 umbau schaltung stromlaufplan passat 35i vr6 kühlung leergewicht 2er golf vr6 unterschied tacho passat corrado langer 5. gang vr6 umbauanleitung golf1 vr6 kühler golf 2 vr6 gewicht golf 3 vr6 vr6 schaltkulisse passat golf 3 passend?? kühlwasserschlauch vr6 passat golf unterschied gewicht bei der schaltung für passat 35i passt vom 35i vr6 die vorder achse in golf2 2er golf vr6 leergewicht vw vr6 ki geht nicht passt die passat vr6 35i vorderachse an den golf 2 passat 35i vr6 umbau anleitung passt der tacho vom 3er vr6 in den passat vr6 aaa 3er golf vr6 tacho in passat vr6 geht das
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences