vw teilemarkt

Kühlventilator läuft bei -9°C auf der autoahn.....

roadrunner81
  • Themenstarter
roadrunner81's

.......... bei 120km/h schon bereits an und geht nicht mehr aus.

Also in meienm Golf 3 afn 110ps 1997 läuft der kühlerventilator bei eine ÖL! Temperatur von ca. 88° an und schaltet sich erst ei 78°c ab.
Das ganze kam als ich den kühlmitteltemperaturgebe wechselte, weil das auto schlecht gestartet ist. Nach dem tausch springt er gut und problemlos an, allerdiengs springt der ventilator bei eine Öl-Temperatur von 88° an.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauf, weil so eigentlich das Öl ja keinen einfluss auf den Ventilator hat! (Es handelt sich un den 2 Pologen fühler oben un dem schlauch vom Block zum Kühler.) Ich kann euch die genaue Öltemperatur angeben, weil diese über das MFA gut angezeigt wird und der Temperaturzeiger in der instrumententafel wie angenagelt auf 90°C steht. Thermostat ist es nicht, öffnet ganz normal.
Habe den ganzen sommerüber den Kühler nicht gehört und nach dem wechsel von dem geber erwacht dieser zum leben?
So wie ich weiß hat der Ventilator einen eigenen 2 stuffigen thermoschalter im Kühler unten links selbst. Aber warum springt er bloß dann an? gibt es doch eine verbindung zwischen lüfter und kühlmitteltemperatur geber? Vor allem wenn ich den Stecker ziehe dann geht er auch aus.
Das ganze handelt sich um diesen im bild gezeigten geber.

Danke schon mal für eure hilfe

Gruß



kühlmitteltemperatur
kühlmitteltemperatur

Die sache hört sich doch ganz normal an ! Da wahr wohl dein alter Kühlmitteltemp. geber im arsch!


roadrunner81
  • Themenstarter
roadrunner81's

ja aber seit dem der neue eingebaut ist, geht der kühler nicht mehr aus! Kann den dieser auch im Arsch sein?
Voralem dreht das teil auf zweiter stufer, als ob es kein morgen geben würde.
Der wagen springt aber gut an, deswegen die frage ob vielleicht noch etwas im Busch sein könnte?

Sorry für die verwirrung



vwgolftreff.de
#4 - 27.12.2010vw geber kühlgebläse kühlmitteltemperaturgebe vw golf 3 kühlerventilator schaltet nicht mehr ab afn golf 3 kühlerlüfter geht nicht mehr aus
Antworten erstellen