vw teilemarkt

ABS NOTWENDIG bei VR6 umbau?!

Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

Moin leute wie shcon oben steht wollte ich mal schnell wissen ob man den ABS block vom VR6 oder GTI auch umbauen muss wenn man einen VR6 motor in eine golf 2 karosse stecken will...

also MUSS ich es umbauen so das ich auch ABS besitze oder KANN ich es auch draußen lassen ?

MfG



Ich bin zwar auch kein Freund ABS aber ich würde es mit einbauen! Mein Kumpel hat es auch mit übernommen als er seinen 2er auf VR umgebaut hat und hatte keine Probleme beim TÜV... Außerdem, Sicherheit geht vor!


Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

ja gut klar sicherheit geht vor das stehst fest aber ich weiß. ICH selber finde es ohne abs besser ich selber habe bislang nur autos gehabt ohne abs und wenn ich mal mit dem von meiner mum oder so fahre und da voll rein latschen muss find ich das ich das auto nich so gut unter kontrolle habe wie ohne abs kann natürlich dadran liegen das es nich so im fuß zittert

aber MUSS man es nun einbauen oder nicht ? intressiert mich trotzdem noch

werde dann nachher mal den großen ABS block vom 16V aus der garage vom kumpel holen



es gab auch VR6 im Golf 3 ohne ABS

macht aber sicherlich nen besseren eindruck beim prüfer


Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

Ja okay klar das dass beim Tüv gut kommt wenn man abs drin hat

Also könnte man auch ohne abs den Motor eingetragen bekommen da es ja den 3er laut deiner aussage auch ohne abs gab


Kumpel hat seinen T4 auf 150pser umgebaut und der MUSS! ABS haben. sonst bekommt der den 150er net eingetragen!


bei den ersten gabs das nur mit aufpreis mein 92er GTi hat auch keins


hab grad mit nen Bekannten aus ner Werkstatt gesprochen, der hat vor 3 oder 4 Jahren sein 3er auf VR6 umgebaut und der musste ABS einbauen, sonst hätte der Prüfer es nicht eingetragen, der Prüfer meinte das es schon einen Grund hat das nur die ersten GTI u VR6 kein ABS haben,, deshalb müsse er beim umbau auch das ABS übernehmen!

Aber am besten du gehst zum TÜV und sprichst mit denen, bei größeren umbauten ist es besser vorher mit den Jungs zu reden, die haben eventuel auch Tipps und es macht nen guten eindruck das du dich schon im vorfeld informierst


also abs ist keine pflicht beim vr umbau des 2 ers, musste ich auch nicht haben, aber ich werds ganz sicher noch nachrüsten das ich einfach ein besseres gefühl habe.



Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

ah okay okay nun kommen mal richtige antworten

danke jungs :P werde dann morgen mal gucken ob der TÜV bei uns auf hat und dann werd ich mal vorbei schauen was die sagen....

wenn die sagen das ich es nicht brauche es aber besser wäre kann ich das auch noch so wie der GT driver im nach hinein einbauen da ich nun erstmal den motor rein setzen will und der im winter sowie so wieder raus kommt um die karosse zu lacken und dann kann ich auch den ABS block mit rein hauen wenn ich dann wieder alles zusammen setze


Kommt immer auf den Tüver an, hier gibt es auch welche, die fahren mit der G60 Bremsanlange 4/100 ohne ABS legal rum. Am besten einfach mal beim Tüv fragen.


Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

ja gut habe nun das ABS system vom Passat 2l 16V geholt will morgen mal gucken ob das passt bzw. WEIß einer ob das passt?!

und wenn nich was ich alles ändern muss oder obs garnet passt


also ich hab vor dem umbau alles mit dem tüver abgeklärt, er sagte :abs kann ich verbauen, darf aber zum zeitpunkt der prüfung nicht funktzionieren. ist mit kippschalter eingebaut, also entweder an, oder aus .


Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

lol was das denn

also haben die gesagt du kannst es einbauen und wenn du es drin hast SOLL es nich funkten is ja trocken


naja is nun auch egal ich hab den ABS block von 2liter 16V ausm passat drinne werde nun heute die leitungen alle machen usw. dann bin ich damit auch fertig.


also das habe ich auch noch nicht gehört.....also ich glaube, wenn du einen tüver direkt fragst, wird der dir bestimmt sagen das du es verbauen musst. wäre ich einer würde ich darauf bestehen. nicht um die leute zu ärgern aber einfach der sicherheit wegen. und ob ich nun 300 euro mehr beim umbau ausgebe oder nicht. macht man ja nun auch nicht jeden tag son umbau. ich werde es komplett übernehemen.


gruß josch


ja, ich mein er hats bei mir auch nicht eingetragen, da steht nur :" geänderter bremsanlage hersteller VW Typ vr6 an VA+HA; HA umbau auf scheibenbremse ; mit 22mm HBZ

also steht nix von ABS drinne


Also ich bin gerade beim umbau und mein tüver sagt du kannst es verbauen ist aber keine pflicht


Ich habe in meinem 2er ABS verbaut. Natürlich ist das ABS nicht so gut wie von "modernen" Autos, allein auf Grund der verbauten Regelungstechnik aber im Nachgang bin ich froh, daß es drin ist.
Vorher mit dem Tüv abklären, dann sollte es kein Problem sein. Eine Eintragung ist aber auch ohne ABS möglich!


Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

Ja gut habs ja nun eh verbaut von daher is das auch egal kollege hatte das noch in ner karosse stecken gehabt da hab ich das eben ausgebaut und gut is ^^


Dion90
  • Themenstarter
Dion90's Golf II

tachen bin iwie schon wieder nen bisschen stutzig geworden bei meinem BKV.....

Also normal ist das ja so das der BKV mit unterdruck arbeitet oder nicht ?

nur finde ich KEINEN unterdruck anschluss bei meinem BKV...

Nen kollege meinte vor nen paar tagen das es beim Corrado auch BKV´s gab ohne das unterdruck "system" also denke ich mal das ich den BKV auch habe es handelt sich wohl dabei um den Mark 02.

wie auf dem bild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun meine frage und zwar kann ich denn denn trotzdem fahren damit oder muss ich doch noch wieder nen anderen BKV kaufen also sprich Mark 20?

    und wenn ich den Mark 02 doch fahren kann MUSS ich mit kabelbaum und steuergerät fahren von dem bremssystem oder dient das alleine nur für das ABS?

    Also bremst der auch ohne denn Kabelbaum und ohne das Steuergerät?

    Ich weiß doofe frage aber 1. finde ich solche kabelbäume und steuergeräte nicht bei ebay. (zumindest im mom nicht) und 2. Solls nich für immer sein nur das ich mal überhaupt damit eine KLEINE probefahrt machen könnte

    gruß


  • Was hast Du denn für einen ABS Block verbaut?

    Der hat keinen Unterdruckanschluss, da el. unterstützt!


    Dion90
    • Themenstarter
    Dion90's Golf II

    Das Mark 02 system hab ich verbaut

    das der ne el. unterstützung hat weiß ich auch.

    nur wollte ich wissen ob ich auch ohne das steuergerät fahren kann also dient das nur für den ABS regler sozusagen oder wie?


    Normal schon. Weil die Pumpe ja das System unterstützt. Aber warum willst Du es ohne Steuergerät betreiben?


    Dion90
    • Themenstarter
    Dion90's Golf II

    Ich will es nicht aber ich hab im mom kein steuergerät dafür wie schon geschrieben ^^

    Deswegen wollte nur wissen ob zu test zwecken auch erstmal so fahren kann und dann die bremse auch funktioniert ^^


    Kann sein, daß es dann auch so funktioniert, wie ein normales Bremssystem. Ich würde aber so einen Blödsinn nicht machen. Hat ja schon irgendweinen Hintergrund das Steuergerät...


    Dion90
    • Themenstarter
    Dion90's Golf II

    ja is klar deswegen wollt ich das ja mal wissen ^^ nur finde mal solch einen kabelbaum und steuergerät für das ding. findet man ja nichts -.-

    naja die woche mal zum schrotti fahren vll hat der ja noch was liegen ^^


    Ich muß mal bei mir gucken.
    Hatte mir mal eins zur Seite gelegt als Ersatz für meinen.


    Dion90
    • Themenstarter
    Dion90's Golf II

    achso wäre ja super :P


    vwgolftreff.de
    #29 - 14.03.2011http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15854 golf vr6 umbau abs tuev mit einem golf 2 vr6 2011 golf 2 vr6 umbau kein tüv abs golf cabrio 3 vr6 umbauen golf 2 vr6 umbau abs notwendig &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15854&ei=mcx1uovxlcrlsgbpp4giag&usg=afqjcnh2e3woko4d-i8t7ch-dto62ltmcg&bvm=bv.41018144,d.yms&cad=rja abs für tüv notwendig? haben alle golf 3 vr6 abs? hat ein vr6 immer abs? abs notwendig? vr6 golf 2 eintragung golf 2 vr6 muss ich abs haben für tüv golf 2 vr6 abs nötig abs-block golf 3 umbau auf 16v ohne abs ? vw vr6 abs block braucht mann abs beim vr6 golf 3 vr umbau ohne abs abs notwendig
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences