vw teilemarkt

Unsicherheit beim neuen Golf

MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV

Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich mir endlich mein Wunschauto zulegen können, einen Golf 4 den ich schon lange haben wollte.
Jetzt hab ich ihn seit letzter Woche, jedoch macht mir das fahren immer weniger spaß, weil ich befürchte einen fehlkauf gemacht zu haben.

Also, es handelt sich um einen Golf 4 aus dem Jahr 2000, genaue Erstzulassung ist 11/2000.
Hat einen 1,4 16V Motor mit 75 ps, Kennbuchstabe weiß ich leider nicht, wenn mir jemand verrät wo der steht schaue ich sofort nach und ergänze es hier.
Gelaufen hat der gute jetzt knappe 86.000 km, und ist checkheftgepflegt.

Das sich die 1,4 liter Motoren räudig anhören, also leicht wie ein diesel, wusste ich schon im voraus, aber meiner hört sich besonders wenn er kalt ist absolut nicht so an wie ein benziner.

Desweiteren hab ich zu hören bekommen, das dieser Motor im Golf sehr gerne kaputt geht und überhaupt sehr anfällig ist, ist da was drann?

Und das Getriebe soll auch nicht das beste sein?

Bitte klärt mich auf, ob ich mein ganzes Geld in den Sand gesetzt hab, oder ob alles nur ein versehen ist...



Bei den 1,4er Motoren ist es soweit ich weiss, öfter vorgekommen dass die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren und dadurch dann ein Motorschaden entstanden is.

Das mit dem "Nageln" im kalten Zustand könnt wohl daran liegen, dass die Hydrostößel noch nicht genügend Öldruck haben und dann klackern sie halt gerne mal, ist aber in gewissen Maßen nicht sonderlich schädlich solange es im warmen Zustand weg ist.

mfg Phil


das das stimmt, golf, polo nd lupo mit dem 1.4 16v frieren im warsten sinne des wortes fest. gab mal eine rückruf aktion wo dies durch einen heizdraht im schlauch behoben wurde.

guck mal auf deinem ventildeckel, ob an der verkleidung ( 1.4 16v ) an einer ecke ein schlauch rauskommt. meist wurde dazu ein stück aus der verkleidung weggebrochen. hast den, alles i.o. wenn nicht, würd ich malzum freundlichen fahren.

den mkb findest du im kofferraum. nimmst die matte hock und dann siehste da einen 4 eckigen weißen aufkleber. da stehen paar daten drauf. unter anderem auch den mkb.


und zum fehlkauf, wenn du du ein scheiß gefühlhast wenn du in dein auto steigst, egal ob er mängel hat oder nicht, verkauf ihn. so würde ich es machen. es muss einfach stimmen das feeling.



Hallo.bei dem Baujahr welches du hast sollte der schon serienmäßig die Heizung am entlüftungsschlauch haben,soll einfrieren verhindern ,das er sich bei kaltem wetter scheiße anhört ist normal!hydrostössel .gibt sich aber nach 30 Sekunden bis 2 Minuten.ansonsten ist der genau so gut oder schlecht wie andere Motoren auch ,hat halt nur 75 PS .aber sollte auch damit gut laufen . darf ich mal fragen was du bezahlt hast ?und welche Ausstattung hat er ? meine Frau hat den schon seid 2002 und noch keine Probleme damit.mußt halt nur immer wenn er dran ist Zahnriemen machen .ansonsten ist unser ! ein sehr dankbares Auto .MFG Ralf


MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV

hmmmm, also das feeling stimmt in dem auto. sonst hätte ich es auch nicht gekauft, aber wenn man halt von hier und da hört das der motor nicht der beste, eher ein schlechter ist, wird man schon unsicher, zumal ich auch recht viel bezahlt habe. und im nächsten jahr werde ich jeden tag nach münster zur meisterschule fahren müssen (jeden tag 125 km) deswegen wollte ich ein sparsames und zuverlässiges auto haben. bezahlt habe ich 4700 euro für ihn. hat klima und elektrische zv, und sonst nichts besonderes. ist ein 5 türer und der zustand ist gepflegt. knapp 86000 km gelaufen und bj. 2000. habe auch andere autos für den preis probe gefahren und dieser war halt was den zustand angeht der bessere, deswegen hab ich ihn auch gekauft.


Preis ist eigentlich ok, wobei es da auch billiger geht. Auf jeden Fall nach der Kurbelgehäuseentlüftung schauen, ob schon beheizt ist. Gibt es aber als Nachrüstsatz von VW. Anschlussplan dazu kannst Du von mir haben.

Zudem wie schon erwähnt, Zahnriemen und vorallem Spannrollen machen. Oben die "kleine" vom Nockenwellentrieb platzt gerne.... :-(

Aber das der sich so "kernig oder nagelig" anhört ist eigentlich bei dem 1,4er schon fast normal.

P.S. im Hintergrund auf deinen Fotos ist das Grube Ewald?


MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV

Zitat:

P.S. im Hintergrund auf deinen Fotos ist das Grube Ewald?


ja das ist bei grube ewald^^

hm dann werd ich mal demnächst die spannrollen und den zahnriemen erneuern lassen, bekommt man denn das nageln was sich so nach diesel anhört weg? oder wenigstens bisl leiser?


welches öl hat der den momentan drin?


MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV

Zitat:

welches öl hat der den momentan drin?


kann ich dir nicht sagen, im motorraum hängt kein zettel und im serviceheft steht auch nichts drinn,

aber einen ölwechsel hatte ich eh dieses WE vor gehabt, welches öl empfielt ihr mir denn?



glaub bei vw würde 5w30 reinkommen. probier doch mal 10w40 aus. nur zum probieren. kostet im baumarkt keine 10 euro für 5 liter. wenn er dadurch besser läuft ist doch gut. ansonsten raus mit dem öl.schau mal im bordbuch nach welches öl rein kommen sollte.


vw macht 0w30 oder 5w30 rein .=longlifeoel.würde das auch wieder rein machen!hatte dir ja geschrieben das meine frau den gleichen hat,der hat nun 112000km runter und läuft einwandfrei. schau in deine betriebsanleitung unter oele .


5713.jpg
5713.jpg

MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV



Hab heute mal ein Video von meinem Motor gemacht, nun sagt mir bitte ob sich das normal für den Motor anhört?

Man kann dieses Dieselähnliche Geräusch gut heraushören


klingt ja schon fast so, als wäre der krümmer gerissen....normal hört sich das aber nicht an! so schlimm nagelt kein normaler benziner!

hast du was am luftfilterkasten gemacht? klingt irgendwie so.


MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV

hab letztens nur den luftfilter gewechselt weil der total siffig war und die drosselklappe sauber gemacht.

Aber der hat sich auch vorher schon so angehört


Wie Krümmer hört sich das nicht an. Ich tippe auf was mechanisches. Wenn Du das Auto erst gekauft hast, dann Anwalt bei und los gehts....


was mechanisches würde ich noch dazu sagen. ka bin zulange raus davon


vwgolftreff.de
#17 - 25.02.2011&esrc=s&source=web&cd=14&ved=0ce4qfjadoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15912&ei=ne_3ukcrduoi4atbxigada&usg=afqjcnewybjwsjyltx4upwiosvgwmnugdq motor vw 1,4 16v nockenwellentrieb kurbelwellengehäuseentlüftung golf 4 75ps golf 1,4 16v benziner geräusche zahnriemenwechsel golf 1.4 75 ps bilder video vw motor platzen golf iv 1,4 75 ps kurbel lupo 1.4 16v nagelt &esrc=s&source=web&cd=30&ved=0cgyqfjajobq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15912&ei=rc6et4klbmnp4qtygv2pdg&usg=afqjcnewybjwsjyltx4upwiosvgwmnugdq&sig2=pk8_gthcatdchlawezjzbw ölkontrolle bei kaltem oder warmen motor golf 75 ps vw rückrufaktion 1,4 öl vw golf 1,4 motor eingefroren kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren kann der motor platzen golf 4 1.4 16v motor eingefroren und öl rausgedrückt was kann man machen "motor eingefroren" vw" rückruf" golf 1,4 16v öl eingefroren vw 1,4 16v nockenwelle fest frage an meister oelverlust golf4 1.4 golf 4 nagelt im kalten zustand golf 4 1,4 nageln
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences