vw teilemarkt

Sidepipe Golf 2

Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Tacho!

Hat jemand ne Ahnung wie und ob man auf legale Art und Weise ne Sidepipe unterm Golf 2 zimmern kann?
Wäre dann ja wohl die Sache das nur ein Schalldämpfer drunter passen würde.

Wäre ecuh dankbar für hilfreiche Infos!



Moin!

Also es gibt ne legale Lösung, von ABT gab es mal ne Sidepipe für de 2er ist allerdings selten und teuer!

ein Ex-Arbeitskollege hat unter seinem GTI nen 16V vorschalldämpfer und dann nen großen Topf vom Passat ( der vom 3er GTI bzw VR6 sollte auch gehen) und dann das rohr seitlich raus gelegt da der Große Topf eh an/im bereich der HA hängt und der hats eingetragen.
Und man darf sich laut TÜV und StVZo seinen Auspuff selber bauen wenn sich das Volumen der Schalldämpfer nicht verkleinert!

Ich hab unter meinem 16V eine von MK-Racing, alledings nur ein dämpfer, Sack laut und natürlich ohne TÜV...


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Aber warum so kompliziert?

Beim G2 könnte man doch ne Rohrbombe nehmen (Vorschalldämpfer) und dahinter gleich den normalen MSD vom G2 und da n schickes Rohr zur Seite dran brutzeln, oder nich?
Da brauch ich mir doch nich erst vom Passat und G216v die Teile ran holen und grübeln wie ich die darunter fest bekomme. Den Vorschaller gibts im Zubehör und der MSD is ja nu original drunter, Rohr rüber und Schicht.
Oder geht das gerade nich?
Ich meine der G2 hat so sowieso nur 2 Dämpfer drunter, MSD und ESD.

Am Ende kommst ja da auch kurz vor der HA raus.
Aber möglich ist's auf jeden Fall, richtig?



Ich kann mich erinnern, daß es Anfang der 90er Jahre sowas sogar mit ABE zu kaufen gab. Fa. ABT hat die Dinger vertrieben...

Golf 2 hat bis zu 3 Schalldämpfer... VSD-MSD-ESD


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Hab noch keinen G2 gesehn der 3 Schalldämpfer hat. Meiner hat 2 also bwerdens auch nich mehr, wozu auch. VW meint 2 reichen, also reichen 2.


also ich habs mir auch mal überlegt gehabt,
ob ich das so wie ich es im kopf habe um setzte ist noch fraglich,

fahr am besten zu deinem tüver und frag den,
und was du machen musst damit er sein segen drauf gibt...


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

ich kann mir nur vorstellen das ich ne auflage bekomme zwecks der lautstärke und wahrscheinlich auch wie weit das Endrohr zur seite raus gucken darf. nich das da noch einer drüber stolpert und sich die knochen bricht

Wie war das? 90db is oberste Kotzgrenze bei der Pozilei, wa?


Ein originaler G60 hat zum Beispiel 3 Schalldämpfer.

Meine jetzige (TÜV) Gruppe A Anlage hat auch 3. Foto gewünscht?

Ich glaube und weiß schon, daß man bei ordentlichen Tüvs auch mehr eingetragen bekommt...Kann ein Beispiel liefern...


also gruppe a anlagen, haben soweit ich weiß alle 3 dämpfer!

aber bei meinem gibts nur msd und esd,
und rein theoretisch, könnte man ja VSD und MSD verbauen,
und das rohr aus dem MSD zur sidepipe umbauen?

so hat man dann seine 2 dämpfer theoretisch,
wie das dann in der praxis und vom tüv aus gesehen wird is dann wieder unterschiedlich



Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Hab aber keinen G60.
Genau wie Der_Arnsberger sagte dachte ich mir das. Einen VSD, einen MSD und vom MSD ein Endrohr richtung Seite dran schweißen und fertig.
So bleiben 2 Schalldämpfer wie original bei meinem Golf zumindest.


2 Schalldämpfer sollten bei einem kleinen Motor, so wie er hier verbaut ist ausreichend sein...

Ich sagte ja auch nur, das es bis zu 3 Dämpfern gibt.
Trotzdem glaube ich, daß es schwer ist einen Tüv Prüfer zu finden der einen Sidepipe einträgt.


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Was heißt hier kleiner Motor? 1,8l is er immerhin verhältnismäßig groß!

Daher fragte ich ja ob jemand weis wie man's "richtig" macht. Also wie weit das Endrohr raus gucken darf und wo die Kotzgrenze bei der Lautstärke liegt.
An und für sich setz ich ja nur den ESD nach ganz vorn und lass das endrohr nich hinten sondern an der Seite raus gucken. Warum sollte es dann nicht zulässig sein? Wenns ordentlich gemacht ist sollte der Kollege der DEKRA mir das schon abnehmen. Denk ich mal...


Naja, 90 PS ist ja nunmal nicht viel und somit klein. Ob 1.3 oder 1.8...

Beim Eigenbau wirst Du wohl um eine Eintragung nach §21 nicht drumrum kommen. Das wird Dein Dekra Onkel nicht machen können. Höchstens in der Ostzone (EX DDR).
Ich habe bei meinem Käfer über 90 dB eingetragen bekommen. Es geht schon wenn man die richtigen Leute kennt.


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Komm ja aus Sachsen, östlicher gehts nich mehr. ^^
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas nicht eingetragen wird. Hab das schon bei nem G3 und G1 gesehn zur XS Car Night in Dresden. Die hatten normales Kennzeichen dran. Ob's eingetragen war keine Ahnung. Aber der G3 hat schön gefuchst

So extrem laut soll's ja nich werden, sportlich aber ertragbar.
Geht mir ja nur um die Sidepipe nich um die Lautstärke.


Bei einem guten Tüv wirst Du es ggf. auch eingetragen bekommen. Jeder wird es nicht machen. Einfach mal abklären mit dem Hr. Ing....


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Aber warum ist denn ne Sidepipe so umstritten?
Was soll denn schon großartig passieren wenn das rohr seitlich raus guckt? Fuchsen tut der ja nich, also kann ich auch niemanden damit verbrennen


Weil es sich ab dem MSD dann um Eigenbau handelt. Bei Eigenbau Auspuffanlagen sind die Tüv-Prüfer meist sehr vorsichtig! Aber am Besten Dein Glück versuchen....


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Dieser "Eigenbau" is ja im Prinzip nur ein Rohr mit eventuell noch nem Halter das das Rohr nich gegen Schweller knallt oder so.

Hm, naja. Ich will sowieso mal zur DEKRA fragen wegen ner Corradofront im Golf 2. Da werd ich gleich mal mit fragen.


Aber halt ein Eigenbau. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist?!

Halt abklären mit DEKRA/TÜV etc. und dann sollte eine Lösung zu finden sein.


eben,

in solchen dingen sollte man einfach zum Tüver fahren und nach fragen,

ich weiß nicht mehr wobei es genau war,
aber mein tüver sagte mal

"wenn ich dran ziehe oder wackel und es hält trage ich es dir ein"....

also ich werds bei meinem tüver mal ansprechen


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Is mir schon klar das Eigenbau eintragungspflichtig ist.
Wollt ja im Prinzip nur wissen ob es überhaupt möglich ist und was ich beim Bau beachten muss damit mir das eingetragen wird.


wie gesagt,

beim tüv nach fragen,

der kann es dir genauer sagen!

und dann ersparst dir eventuell einiges an arbeit


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

is gut.
hätt ja sein könn hier hat jemand plan davon.


Also hab es ja schon einmal geschrieben:

Man darf sich laut TÜV und StVZo seinen Auspuff selber bauen wenn sich das VOLUMEN der Schalldämpfer NICHT VERKLEINERT!
Einen geweissen dB-Wert is natürlich einzuhalten, aber der wird aufgrund der vorgegebenen Volumen der Schalldämpfer eh nicht viel höher sein!

Deshalb Passat MSD verwenden... das bei sowas "gebastelt" werden muss is wohl klar, wenn das gebastel stört solls halt lassen!


vwgolftreff.de
#25 - 17.03.2011sidepipes golf 2 abt sidepipes vw golf 3 kaufen sidepipes legal stvo golf 2 abt sidepipe auspuff golf 2 tüv &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cd0qfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15951&ei=ll7tuly8mjhltab9yodycq&usg=afqjcnftlekqhye6o08d_ytnnnc0vxrzxw&bvm=bv.1357316858,d.yms wie weit darf der auspuff rausgucken sidepipe+abt+golf+2 abt sidepipe 2011 sidepipe.de golf 2 sidepipe legal golf 2 auspuff sidepipes tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/11000/11021_1.jpg eintragung sidepipe vw sidepipes legal stvo? g60 sidepipe auf 16v sidepipe abt abe sidepipe nachrüsten sidepipe passat vr6 sidepipe golf 2 wo kaufen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences