vw teilemarkt

G2 BBS auf G3 Variant

oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Hallo,

sagt mal könnte ich meine 6Jx15 ET(35?) BBS vom Golf 2 GT auch aufm 3er Variant fahren. Habe folgende Reifenfreigabe gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Demnach hätt ich n Problem mit der ET oder?
    Wie stehts um die Traglast?
    Radbolzen?



  • oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    Auf nem normalen 3er hab ich Sie schon gesehen.

    Aber aufn Variant klappts mit der ET lt. Reifenfreigabe net?!
    Oder gibts ne Möglichkeit?


    oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    Zitat:


    Aber aufn Variant klappts mit der ET lt. Reifenfreigabe net?!


    Wie verbindlich ist die denn?
    bzw. was sagt sie aus?



    Ham die BBSer nich ne ET 38?
    Naja, egal. Müssten eigentlich drauf passen ohne Probleme. Oder suchst einfach nach den BBsern direkt vom 3er Golf. Da sollte es keine Probleme geben.


    oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    Zitat:

    Ham die BBSer nich ne ET 38?


    Hm... ich meine 35?! Aber ok.
    Die Golf 2 BBS sehn aber einfach besser aus. (unschlagbar) Außerdem hab ich Sie ja noch.
    Zwischen der ET bzw. der lt. Reifenfreigabe wären halt ~10mm Unterschied.
    Kommen die dann zu weit aus dem Kasten?
    Org. BBS vom Golf 3 ham nämlich nur ET45


    ET 45? Glaub ich nich.
    Also ich bin der Meinung das die ohne Probleme passen. Außerdem gab's beim G3 auch richtig schicke BBSer (ähnlich wie die vom VR6) mit ner ET 35 oder 38. Bin mir nich sicher und passt. Soweit stehn die nich raus, bzw. stehn überhaupt nich raus. Damit die bei mir raus stehn bräuchte ich 20er Spurplatten ^^


    Ich fahre auf meinem Variant ET45 mit original Alus , da hat er schon recht. Aber die 185/55-15 kannst du auch mit ET35 fahren , traglast liegt bei mindestends 81 oder 82 beim Variant.


    oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    ET35 ist halt nicht eingetragen... Kann man in solchen fällen einfach mal beim Tüv anhalten und das abchecken?! Auch mit welcher Reifenkombi aufm Variant zulässig?!

    Die BBS vom 3er mit der ET45 sind scho ok. Kann man auch günstig schießen. Aber die vom 2er Special gefallen einfach besser.


    Eintragen müsstest du die theoretisch gesehn.
    Wenn du mal zu deinem Volkswagenpartner des Vertrauens fährst sagen die dir alles.
    Dann zum TÜVi und eintragen lassen. Hast zwar keine Papiere, aber ne VW Nummer auf den Felgen.



    oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    Zitat:

    Wenn du mal zu deinem Volkswagenpartner des Vertrauens fährst sagen die dir alles.

    Der bei VW war ne Pfeife und wusste garnichts. Hat geschaut als ob ich vom Mond käme und hat mir einen von Einzelabnahme erzählt.
    Beim Tüv konnte man mir schon mehr sagen. Nur die Traglast war ungewiss. Da hat er kurz im PC recherchiert und hat was vergleichbares gefunden. Also gehts klar.
    Heute mal kurz montiert um zu schaun wies mitm Platz aussieht:
    sh. Foto

    müsste auch klar gehen. Reifen werden nur noch 10mm breiter.
    Hatte bedenken, dass es bei (über-)voller Beladung schleifen könnte.
    --> W a s m e i n t i h r ?


    010420111006.JPG
    010420111006.JPG

    Echt?

    Unsere VW Leute hier in den Autohäusern haben da schon bissl Ahnung bzw. wissen sich zu helfen wenn jemand mit solchen fragen ankommt.

    Mir hat er z.B. auch verraten das meine BBSer doch vom G2 sind und nich vom G3 wie ich am Anfang dachte. Hat sich die VW Nummer aufgeschrieben und geguckt im PC.

    Sieht schon nich schlecht aus aber wenn der echt mal voll geladen is und du ne Kurve fährst.... oha.


    oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    Warte jetzt mal ab, wenn sie letztendlich drauf sind (in der richitgen Breite) und ich beim Tüv war.


    oiram
    • Themenstarter
    oiram's Golf III

    So... 195/50 sind drauf und Felgen eingetragen!
    Hat alles super funktioniert und sieht geil aus.
    Die Räder sollten eig. auch bei Volllast noch genug Platz haben.
    (Bilder folgen)


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences