vw teilemarkt

[G3] 92er ABD --> 97er AKS plug & play?

yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

So, ich wollte mal fragen ob´s möglich ist ein 92er ABD Motor (1.4, 60ps, Monomotronic) einfach plug & play gegen einen 97er AKS (1.6 Liter, 100ps, Multipoint) tauschen kann?!

Im grunde gibts folgende Fragen:

- Motorkabelbaum plug & play austauschbar ? (ohne Löten / neue Stecker etc)

- Gab es Kabelbaumänderungen beim G3 zwischen den Baujahren?

- brauch ich nur den neuen Motorkabelbaum (also Sensoren, Steuergerät usw)

- Mein Golf hat keinen Stabi vorn, ist einer vorgeschrieben am AKS oder gabs ihn auch ohne? (Sonst würd ich die komplette Vorderachse tauschen)

- originale Bremsanlage sollte reichen? (239er Scheiben vorn, hinten Trommeln, kein ABS.. Laut "jetzt mach ichs mir selbst" haben die 100ps 1.6er die gleiche Bremsanlage)

- Aus Interesse, welche Abgasnorm hat der AKS?


Joa, das sollte alles gewesen sein, ansonsten bräucht ich ja nur Krümmer, Kat, würde eh ein Sportkat reinkommen, weil billiger als Original...

Die Antriebswellen sollten auch passen, genauso wie Fahrwerk (beides 4 Loch Normalachse)

Hab ich sonst irgendwas vergessen?

Kleine Liste:

- Motor + Anbauteile (Lima, Ansaugbrücke, Krümmer usw.)
- Getriebe + Antriebswellen
- Motorkabelbaum + Steuergerät

Sonst kann ich alles von meinem alten Motor übernehmen, wie Benzinpumpe und Kühler?




Dann nochmal was rein aus Neugier: hat der AKS 1.6er den gleichen Block wie der 1.8er ABS? Falls ja, sollte man ja Kurbelwelle + Pleuel vom 1.8er mit den 1.6er Kolben (wegen Verdichtung) einbauen können um 1.8 Liter Hubraum zu erreichen?
Abstimmung wäre ja nicht das größte Problem, mit Nocke und größeren Düsen würde sich eine einfache Prüfstandabstimmung lohnen.



Wäre schön wenn mir jemand antworten würde




Mfg yamztyle



ABD, AEX, ABU, AEA, AEE und AAM zu ABS, ADZ, AFT, AKS:
· Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum
· Motorsteuergerät
· Getriebe
· Auspuffanlage
· Stabilisator an der Vorderachse

kabelbäume und gaszug passen

bremsen würde ich 239x20 innen belüftet nehmen müsste in die zangen passen dann aber die dünneren bremsklötze verwenden

mfg.


yamztyle
  • Themenstarter
yamztyle's Golf III

Zitat:

bremsen würde ich 239x20 innen belüftet nehmen müsste in die zangen passen dann aber die dünneren bremsklötze verwenden


hab gedacht es gab nur die 256er innenbelüftet?
beim umbau würden eh bessere scheiben/beläge drauf kommen...

aber vorderachse mit stabi ist pflicht?

dann sollte ja so ein umbau an einem WE abzuwickeln sein!

danke schonmal!

wenn jemand noch tipps und tricks hat, immer her damit!

Mfg yamztyle



vwgolftreff.de
#4 - 16.03.2011aks motor kurbelwelle prüfstandabstimmung monomotronic &esrc=s&source=web&cd=12&ved=0ceqqfjaboao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15969&ei=medrulkyj5ty4qsvoododq&usg=afqjcnetkpew4yi52an8djqwd34lmpdkyg golf 3 aks antriebswelle welche antriebswellen passen beim 1.6 aks motor abd motor tauschen passen die antriebswellen von einem aex motor an einen abd motor vw aks stabi golf 3 aks motorsteuerung update aee aks motor pleuele für aft motor ansaugbrücke aks vw motor abd gegen motor aee tauschen motorkabelbaum für aks verdichtung abd motor motorkabelbaum aks aks kolben im 1.8 vw golf aks
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences