vw teilemarkt

golf 2 16v problem

hebo501
  • Themenstarter
hebo501's

hallo erstmal ich bin neu hier und bin mal gespannt ob mir hier jemand helfen kann : )

ich habe mir einen golf 2 16v pl gekauft, es ist ein umbau er springt nicht an, da er kein steuergerät hat : )

meine frage was für ien steuergerät brauche ich ?
worauf sollte ich noch achten ?
was muss ich alles erneuern wenn ich den motor überholen möchte und was kostet es ca. ?
was kostet die eintragung motorumbau, fahrwerk, felgen, bodykit, käfig, sitze ?

vielen dank schon mal : )



gelöschtes Mitglied

    hi!

    Also zu den eintragungen kann ich dir soviel sagen:

    des gibt eintragungen nach §19 (das sind sachen, die eine ABE oder sonstige Papiere haben, die zeigen, dass du diese sachen an deinen auto verbauen kannst/ darfst).

    dann gibt es eintragungen nach §21 (sonderabhahmen). das sind die Bauteile, wo du keine papiere zu hast, z.b. einen Motor, der nie im Golf verbaut wurde, oder anbautteile, die du selbst gemacht hast (selbst käfig gebaut, stoßstangen usw).

    die §19 eintragungen kostet ca 50 euro. Der tüv- Prüfer muss ja "nur" schauen, ob das teil, was du verbaut hast, das gleiche ist wie auf dem zettel und ob du alles dichtig verschraubt hast, so das keine gefahr für andere besteht.

    §21 abnahmen sind teuer. Der Prüfer muss (hier beispiel eines Käfigs) schauen ob du ordentlich geschweißt hast, es ordentlich am auto befestigt ist, ob du eine bestimmte Stahlsorte verwendet hast usw usw.

    Eina anderes Thema sind motoreintagungen: Fallen je nach dem unter §19 und/oder §21. z.b. einen 16V mit Turbo. Diese eintragugen sind sehr teuer (bis zu 500 Euro). Der prüfer muss schauen, ob die Bremsen reichen, die Achsen stabil genug sind usw usw. (als ich meinen Golf G60 (vorher 55PS) gekauft habe, waren da nach die 55PS Achsen drin. Weiß nicht, wie der Motor eingetragen wurde, mir war das aber zu heikel, habe eine G60 Hinterachse verbaut).

    Vorteil: je mehr eintragungen du machen willst (egal ob §19 oder §21) desto billiger wird es! also Mengenrabatt. Viele bieten ein Kombi system an (zb felgen und fahrwerk/ Bodykit (Front+ Heck+ seitenschweller).

    Achtung: erkundige dich lieber beim TÜV deines vertrauens, ob alle sachen harmonieren. es kann nämlich sein, dass dein fahrwerk nicht zu deinem motor kassen, oder du die Reifengröße nicht auf denen felgen mit der motorisierung fahren darfst.

    Beispiel von mir: mein golf war ein umbau von 55PS auf G60. Alles eingetragen, aber mit der Hinterachse vom 55PSer. Beim ersten mal kam ich nicht über den TÜV, weil die Hinterachse zu klein war. Also Hinterachse vom G60 her.
    Dann sind felgen mit 8,5x 15 eingetragen, mit der bereifung von 195/45/15. kam auch damit nicht durch, weil 195/50/15 montiert waren. Problem: die 195/45/15 spannten so extrem auf den 8,5 felgen, das wir echt probleme hatten, die auf die felgen zu ziehen. Mir graut es jetzt schon davor, die nächste saison da runter zu machen.
    Beim kauf habe ich einen käfig mitgekauft, der nicht montiert war. haben herrausgefunden, dass es ein WIechers- Käfig ist und haben das Typenschild bei Wiechers nachbestellt. So Wurde der Käfig eine §19 eintragungen, weil ich ja papiere hatte...

    Am einfachsten ist es, wenn du zu deinem tüv fährst, ihm erklärst was du verbauen möchtest und er wird dir sagen, was du alles ändern musst, auf welche sachen wert gelegt werden, das er wir wie einträgt. Sonst bezahlst du unnötig eintragungsgebühren, weil die sachen nicht so eingebaut wurden, wie er das wollte... Also erst nachfragen, dan einbauen!


    wegen eintragung bei tüv an rufen einfacher und schneller

    da die preiße doch überall anderes sind

    und versuch von vw eine unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen da es den golf 2 ja als 16v gab ist einfacher dann wegen eintragen


    wegen überholen frag mal die foren suchen oben rechts



    Hallo,

    den Motor eintragen zu lassen sollte kein Problem sein, musst nur darauf achten das der Motor nicht älter als die Karosserie ist, sonst gibts Probleme wegen der Abgasnorm usw. (hatte ein Kumpel von mir)

    Das Steuergerät kannst bei jeder Werkstatt mit deinem Motorcode erfragen.
    Geben dir dann die VW Nummer und dann kannst danach suchen.

    Eintragungen sind schon ausführlich erklärt worden und auf was du noch achten solltest ist schwierig zu sagen da wahrscheinlich keiner das Auto kennt.


    Gescheiter Gutachter - Keine Probleme und kleiner Preis


    vwgolftreff.de
    #6 - 21.03.2011vw golf 2 probleme golf 2 16v eintragen papiere von vw golf 2 felgen eintragen kosten eintragung 16v kosten golf 2 umbau tüv problem golf 16v spritproblem kosten eintragung überrollkäfig fahrwerk vw golf 2 16v tüv probleme umrüstung von 195/50 auf 195/45/15 &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ce4qfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15973&ei=7gxkun2mlcsxtqaq1yhaag&usg=afqjcnh9jnmlxzsnwbc0umowtlonrfvjwg&sig2=dpfgsjsxzkswqyn-omcieg&bvm=bv.1355534169,d.yms kosten eintragung 16v pl golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences