vw teilemarkt

(Experten)Hilfe für gIII / ADY '95

-Juergen-
  • Themenstarter
-Juergen-'s

Hallo zusammen,
ich wende mich mit letzter Hoffnung an euch:

Ich hab einen Golf III Variant Bj.95, 2.0 ADY Motor, 5Gang, ABS, (ohne el FH, Klima)

Das Auto läuft nicht.
Letzt hab ich seit 1 Wo. sämtliche Foren durchgestöbert, doch hier fand ich nichts zu meinem Problem:

Zündung an, Schlüssel rum, Auto läuft 1-2sec. geht dann aus. Markant daran ist, dass der DrehzMesser sofort abfällt, schon während des "orgeln", wenn die ersten Zündungen erfolgt sind. Zündung aus/wieder an und wieder 2-5 Zündungen. Daher tippe ich auf ein STG-Problem oder WFS oder Kabelbaum.

Das Auto lief aber gelegentlich (momentan aber gar nicht mehr). Wenn das Auto lief, hab ich (wegen Notlauf, etc.) sämtliche Sensoren/Aktoren ausstecken können, ohne dass er aus ging: LMM, Hallg., Klopfs.,Lambdas., selbst DK-Modul (Da musste ich halt etwas Gas geben).

Wenn er wie gerade nicht anspringt, kann ich aber auch kein Notlauf erzwingen, der macht 2-5 Zündungen, DZ-Mess fällt ab, BenzPRel. schält ab und aus ist er.

Vom Vorbesitzer wurde getauscht:
Relais 30, Relais 167, Hallgeber und Neuanlernen der Schlüssel (WFS)
--> ohne Erfolg!

Ich hab dann auf Verdacht Wärmefehler den KW-Sensor getauscht, erfolglos. Des Weiteren den Sicherungskasten, wobei da alles "grün" war und gut aussah, auch keine Kurzschl/unterbrechungen messbar waren.
Geprüft hab ich: Steuerzeiten (Hallgeber war um 9 Zähne verstellt) und diese korrigiert. Dann die Zündspule vom Kumpel testweise getauscht. Sein Wagen lief problemlos, meiner hatte weiterhin Probleme.

Während dem letzten Mal Fahren hatte er erstmals während der Fahrt "aufgegeben", kurzfristig fiel der DZM von 3500 auf 0 und dann fing er sich wieder und weiter gings.

Folgendes Phänomen konnte ich ebenfalls beobachten: Die Schwierigkeiten waren hauptsächlich, den Wagen zu starten. Lief er mal, konnte ich ihn abstellen und 5 sec später wieder starten - ob kalt oder warm. Ließ ich ihn aber eine Stunde stehen nach dem Fahren, machte er massiv Probleme - aber eben nur, bis er lief. (Ausgenommen beim letzten Mal)

So, ich hoffe das waren ausreichend Infos und jemand hier kann mir Tipps geben...
Ich bin gelernter KFZler, so dass ihr gerne Fachsimpeln könnt.



Frage 2:
Wenn ich an die WFS denke: Kann es überhaupt sein, dass diese für das Ausgehen während der Fahrt verantwortlich ist? Ich weiß nicht, ob das bei VW so sein kann, wäre aber unlogisch, da ja bei "Zündung an" der Code übermittelt wird. Für das Startproblem war das mein heißester Favorit, aber auch mit dem 2tschlüssel wars gleich.
Dann: In welchem StG sind die Schlüssel hinterlegt? (Wegfahrsicherung und Motorstg, oder nur in einem. Dann: Der el.PIN (4-Stellig): gilt der für das WFS STG oder MSG? das ist wichtig, wenn ich ein gebrauchtes nehmen möchte...

Frage 3: Kann ich dem MSG den 4-Stelligen Code auch wie beim Notstart FIAT/Alfa/Lancia oder Renault mit Gaspedal oder ähnl. "manuell" übermitteln?



Hallo erstmal,
zur ersten Frage, das Problem mit dem Drehzahlmesser hatte ich auch mal. Ich selber kommte keinen Fehler entdecken, die erste VW-Werkstatt auch nicht (bis in zum Motorsteuergerät wurde einiges getauscht und wieder zurückgetauscht). In der 2. VW-Werkstatt hatten sie das prob nach 2 Tagen behoben, und zwar: wurde mir gesagt, dass ein Induktivgeber (Für das Drehzahlsignal) getauscht wurde, da das kabel nicht mehr isoliert und total grünspanig war. Im Stromlaufplan für den ADY habe ich diesen Sensor nicht gefunden und ein defektes Kabel ist mir auch nirgends aufgefallen. Möglich wäre, dass dieser Sensor an der Frontseite des blocks in Höhe der Zwischenwelle für den Zündverteiler angebracht ist, aber ich glaube, das ist nur der OT-Geber.
Die Symptome sprechen für den Drehzahlsensor, denn wenn das STG kein Drehzahlsignal bekommt, wird die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen.

Was auch SEHR WICHTIG ist: Wenn der Hallgeber nicht auf der richtigen position sitzt, NICHT den Zündverteiler ausbauen und verdreht wieder einsetztn, sondern den Zahnriemen abhängen und die komplette Zwischenwelle drehen, bis der Verteilerfinger die richtige Position hat. das Zahnrad der Welle hat keine Markierung und wird daher beim Riemenwechsel oft falsch eingestellt! Wenn die Welle verdreht ist, wird das OT-Signal falsch ausgegeben.

Zur WFS: der code ist wahrscheinlich in beiden STGs hinterlegt, da bei einem MotorSTG wechsel das Auto übers Internet wieder freigeschaltet werden muss. Beim Rücktausch des Steuergerätes ist diese Prozedur auch wieder notwendig.


-Juergen-
  • Themenstarter
-Juergen-'s

Zitat:

Die Symptome sprechen für den Drehzahlsensor, denn wenn das STG kein Drehzahlsignal bekommt, wird die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen


Hi,
ja, das dachte ich auch, daher hab ich ihn (nicht gebraucht) bei VW bestellt (70Euro). Das ist der, der im Dreieck Motoraufhängung/Getriebe/Motor ist.

Im Stromlaufplan: G28 an MSG Pins 16-67-68

Ach ja, der Zündanlassschalter hab ich auch schon getauscht...


Ich hoffe ja nicht, dass der Zahnkranz (Von dem der KW-Sensor seine Impulse bekommt) schuld ist. Hatte das mal jemand von euch?



Was auch öfers mal sein soll - das E-Teil vom Zündschloss (sitzt hinterm eigentlichen Schloss). Wurde bei mir auch getauscht, war aber nicht Schuld.


-Juergen-
  • Themenstarter
-Juergen-'s

Das Zündschloss (E-Teil) ist getauscht...

Das STG bekommt vom KW-Geber ein Signal, dass (per Multimeter) zwischen 4,8 und 5V liegt. Gemessen IM Steuergerät, so dass alle mögliche Verkabelung mitgemessen wurden (gerade eben). Also parallel angeklemmt und georgelt. LT. Handbuch (mit dem Oszi) sollen da ca 2V/1ms rauskommen. Das müsste, da gemessen mit Multim., aber stimmen


vwgolftreff.de
#6 - 17.03.2011stromschaltplan golf 3 ady relais kraftstoffeinspritzung golf 3 ady ady anspringen warm anzeichen defekten ot geber golf 4 vw ady warmstartproblem zündung ady stromlaufplan zundung golf 3 ady ady motor zündzeitpunkt verstellt sich selbst vw ady einspritzung funktioniert nicht golf 3 ady klima schaltplan golf 3 2.0 ady zündreihenfolge golf ady startet ady motor induktivgeber golf 3 verteilerfinger zwischenwelle drehen golf 3 stromlaufplan ady golf 2 notlauf erzwingen ady drehzahlsignal zündreihenfolge vw ady ady tipps vw vw ady zahnrad zündverteiler ot
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences