vw teilemarkt

Blau weisser Auspuffqualm

MiZiO
  • Themenstarter
MiZiO's Golf IV

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe,
undzwar geht es um einen VW Polo 6N mit einer 1,0 Liter Maschine (37kw)
Der gute war vor 3 Tagen beim Tüv und ist in der AU durchgefallen, beim zweiten anlauf in einer anderen Niederlassung hat er die AU bestanden,

seitdem haben wir mit ihm jedoch ein gewaltiges Problem.

Seit einiger Zeit ver braucht er schon etwas Öl, ganz wenig zwar, aber seitdem der Wagen beim Tüv war ist es echt extrem geworden.

Der Tag nach dem bestandenem TÜV ist er auf dem weg zur Arbeit sehr heiß geworden, die temperatur ist auf 110° gestiegen und die Ölleuchte hat angefangen zu leuchten. Dann wurd der Wagen erstmal stehen gelassen das er abkühlen konnte, doch seitdem qualmt er weiss bläulich aus dem Auspuff... :(

im Stand ist es sehr wenig, wenn ich ihn jedoch auf 3000U/min hochdrehe (im stand) qualm der ausm auspuff wie sau...
beim fahren genau das selbe, sobald beschleunigt wird qualmt ganz schön ordentlich.

meine frage nun an euch, was kann es sein das der von gut einem tag auf den anderen so extrem angefangen hat zu qualmen?



Hey MiZiO,


so wie du es beschreibst sieht es ganz danach aus dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Und der bläuliche Qualm lässt halt schon darauf schließen dass der Motor Öl verbrennt, daher der Ölverbrauch und das würde sich dann auch wieder mit der defekten Zylinderkopfdichtung decken.


mfg Phil


Zitat:


so wie du es beschreibst sieht es ganz danach aus dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Bis hier hin vertretbar

Zitat:
Und der bläuliche Qualm lässt halt schon darauf schließen dass der Motor Öl verbrennt, daher der Ölverbrauch und das würde sich dann auch wieder mit der defekten Zylinderkopfdichtung decken.

nicht zwingend.
Es könnten Kolbenringe sein und die Schaftdichtungen, allerdings ist die Kopfdichtung am wahrscheinlichsten.

Letztendlich wirst du bei allem nicht drumherumkommen den Kopf abzunehmen um gewissheit zu bekommen.

Grüße



wenn das die kolbenringe wären würde der motor richtigen druck aufbauen bis das öl aus dem ölmeßstab rausdrückt.
ich denke mal auch kopfdichtung.die 1.0l motoren haben das gerne mal das die kopfdichtung kaputt sind.wenn der motor wasser und öl verbraucht und hinten blau rausqualmt ist das kopfdichtung.

das kannst du auch sehen wenn du beim laufenden motor den wasser behälter auf machst und das wasser da drin kocht und raus schießt.
oder wenn du den ölmeßstab raus ziehst ob da wasser drin ist im öl.


Sowas passiert in letzer Zeit öfter nach TÜV besuchen..
Soll wohl daran liegen, dass die Prüfer nicht gescheit mit den Kundenfahrzeugen umgehen.. Sollen die unnötig hoch treten auf dem prüfstand für die AU. Im kalten Zustand ewig auf Vollgas laufen lassen, etc.

Das problem ist nur, wenn du dich bei ihnen vorstellst und sagt, sie hätten dein Fahrzeug zerstört, wird dir kein Recht gegeben und wirst als dämlicher Kunde nach Hause geschickt..

Kann mir gut vorstellen, dass sie bei so einer Akion deine Zylinderkopfdichtung oder sogar auch die Kolbenringe zerstört haben. Weil das alles Schäden sind, die bei lang anhaltend hoher Drehzahl im kalten Zustand auftreten können.
Mein Beileid aber ich würde sagen, der TÜV hat dein Auto ge-rockt....


wenn ich mein auto zum tüv fahre bin ich immer dabei.ich lasse mein auto nie alleine.


vwgolftreff.de
#7 - 13.06.2011polo 6n ölverlust durch auspuff vw polo 9n raucht tüv wenn motor wasser verbrennt weißer rauch polo 1.0 vw qualm im motorraum polo 6n auspuff qualmt ölmessstab schiesst raus polo n9 rauch polo 6n qualmt blau im kalten zustand qualmender motor vw golf mein vw polo 9n qualmt aus auspuff vw polo qualmt golf motor heiß geworden qualmt jetzt blau bekommt auto tüv wenn es blau qualmt vw golf motorraum qualm vw polo 9n raucht blau polo 6n 1.0 qualmt aus dem auspuff abgasuntersuchung polo 6n was ist wenn das auto blau qualmt aus dem auspuff polo 6n räuchert
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences