vw teilemarkt

Pop Off/ Blow Off

SchwarzerFlitzer
  • Themenstarter
SchwarzerFlitzer's Golf III

hi,

ich wollte mal fragen wie sich das mit einem pop off bzw blow off ventil verhält. ich finde das irgenwie ganz cool (ist ein doofer ausdruck) dieses zischen beim schalten.
jetzt wollte ich mal fragen ob sich da jemand mit auskennt ob ich mir sowas in meinen 1,8 benziner einbauen kann oder nicht.
gibt ja wohl schon welche für "normale" fahrzeuge außer turbos und auch welche mit straßen zulassung aber ich blicke nicht ganz durch welche das sind und so weiter. viellleicht kann mir ja einer bei der prblem lösung helfen.

gruß der thomas



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    Pop Off (Blow off ) ist nur für Turbo Motoren und nicht für Deinen geeignet .
    Für Deinen gibt es nur den Billig Müll von eBay den man sich im Auspuff steckt ...

    Hier mal die erklärung vom Pop off :

    Solch ein Ventil entlässt den Druckstoß beim Schließen der Drosselklappe nach außen, je größer der (Über-)Druck, um so größer der Pfeif. So ein Hersteller weiß auch, dass ein derartiger Druckstoß schädlich für den Lader ist und macht da schon "serienmäßig" etwas dagegen, entweder durch gleichzeitige Ansteuerung des Laderbypass auf der Auspuffseite, damit die Druckwelle nicht so sehr auf den hochdrehenden Lader prallt oder eben durch passende Laderauslegung.

    Wenn man eine Ladedruck von 1,5 bar ablässt, dann Zischt das schon ganz erheblich, wenn man aber nur 0,3 bar "freilässt" passiert da nicht mehr viel. Je optimaler solch ein Lader an den Motor und auch deren Betriebszustände außerhalb Vollgas angepasst ist, um so weniger Zisch, ganz einfach.

    Man kann diese Zischen allerdings bei einigen Ventilen einstellen, da man allerdings nicht am Laderdruck nicht ändern kann, wird die Öffnungszeit verlängert und der Ansprech-, besser Auslösedruck verkleinert. Man erhält dann zwar ein lauteres Geräusch, da aber der Druck im Ansaugbereich ganz erheblich "abgelassen" wird, verschlechtert sich auch dadurch das Ansprechverhalten des Laders ganz erheblich, da der Lader erst wieder zeit braucht, um diesen Druck aufzubauen, der gegenüber dem Serienzustand "zuviel" abgelassen wurde.

    Bei solchen Ventilen und einem serienmäßigen Turbolader verschlechtert man immer das Ansprechverhalten, bzw. vergrößert das "Turboloch", da Druck fehlt. Der Druck, der ohne Ventil noch vorhanden wäre. Je größer das Zisch, um so weniger Druck im Ansaugbereich, wenn man wieder auf das Gas geht.

    Ist zwar logisch, nachvollziehbar und entspricht auch den Naturgesetzen, jedoch leider nicht mehr den Prospektaussagen, egal, Prospekte und Ebay-Verkäufer lügen nie, da wird wohl was mit den Naturgesetzen nicht so stimmen. Sind wahrscheinlich doch keine Gesetze, sondern nur Empfehlungen für Spießer.

    Bei Sportmotoren mit übergroßen Ladern mag eine derartige Vorrichtung eines Ventils notwendig und sinnvoll sein, bei einem Serien-Lader mit den Neben-Wirkungen sicher auch.

    grüsse Stephan


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences