vw teilemarkt

Golf III GTI, Drehzahlbegrenzer kommt zu früh:(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Habe mir vor einigen Wochen einen schwarzen 3ér GTI zugelegt. Läuft sonst auch alles gut, hab den schön eingefahren wieder (stand 4 Monate inner Garage beim Vorbesitzer)
nun hab ich das Problem das schon bei ca. 5000U/min der begrenzer reinhaut.. Weiß jemand woran das liegen kann? Wo ist am auto generell geregelt wo die Begrenzerbereiche liegen?

Viele dank schon mal!
ciaoi Stefan



Bild008.jpg
Bild008.jpg

tachchen, ein freund von mir (Vento 2E) hatte das selbe problem. Bei ihm war es der Hallgeber. Müsste aber nochmal nachfragen um genaueres sagen zu können.
Kannst das ja mal nachprüfen lassen!
Greetz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi!
@bernd:
sorry aber ich hab kP was der hallgeber is^^

wär geil wenn Du mir da von deinem kumpel oder so nähere infos zu geben könntest! thx!

@all:´hat sonst noch jemand ne mögliche Diagnose bzw problemlösung? bitte alles schreiben!
thx ciaoi Stefab



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Hab per OBD schnittstelle und meinem laptop raufgefunden, dass es sich tatsächlich um eine Fehler am hallgeber handelt. Fehler:

00515 - Hallgeber (G40) 16-00 - Signal Ausserhalb der Toleranz

Hab nu nen Termin bei da werkstatt gemacht und wollt nu ma wissen ob einer weiß was son teil so ca. kostet wenn man das austauschen muss. thx im voraus, Stefan


das teil hat für meinen G40 50 T€uros gekostet musste dafür aber den Zündverteiler zerlegen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke für die Info! MFG Stefan


Möchte mal gern erfahren ob es nun der Hallgeber war?

Ich habe ca, das gleiche Problem.

Aber hier mal meine genaue Beschreibung:

Es handelt sich um den 1,6 AEH Motor mit 101PS


ausgelöst wurde das ganze auf den Hinweg zum Urlaub bei knapp 190km/h, meine Freundin ist gefahren.
Naja, auf jeden Fall fing er plötzlich an, kein Gas mehr an zu nehmen, total zu ruckeln. usw.

folgende Schritte habe ich nun schon ausprobiert:

1. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt & gewechselt
2. Fehlerauslesen&löschen.... anschließend keine Fehler mehr gefunden bei Problemauslösung
3. Zündekerzen ausgebaut und gereinigt, sind erst 2monate eingebaut
4. Überprüft ob von der Zündendstufe funken kommen, dies ist der Fall
5. LMM abgeklemmt

Nix hat geholfen.

halbwegs geklärtes Problem:

+ beim Versuch das Gas bei einer bestimmten U/min zu halten z.Bsp 3000U/min,fängt er an mit dem Gas zu spielen, er dreht dann von selbst hin und her (Drehzahlgeber -->ist aber kein Bestandteil der Hauptproblems)


HauptProblem: erst wenn er warm ist

+ knack ´geräusche

+ dreht nur noch bis 5000U/min, es kommt mir vor, als wäre das auf einaml der Begrenzer, denn er riegelt nämlich genauso ab

+ kein anziehen mehr

+ max V : 160 km/h

Also ich kann euch ja mal sagen wie das ganze so eintritt:

Bin gestern mal wieder zu VW gefahren, ca. 1km, er war kalt und lief ganz normal. Habe dann mal Fehler lesen&löschen lassen.
Dann halt im Stand warm laufen lassen, dabei geht er wenn er warm ist aus. Ab diesem Punkt ist das Hauptproblem voll im Programm.
Anschließend Fehler lesen, und es war keiner drin.

Was kann es also seien?


vieleicht habt ihr ja ne Idee.


Mfg. Chris


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

späte antwort hab nich gesehn das noch was kanm...

aber es war der hallgeber wie gedacht


vwgolftreff.de
#9 - 28.07.2007hallgeber au?er begrenzung golf 3 2e ab und zu ruckeln und drehzahlbegrenzung obd diag fehlercode 00515 hallgeber 2e prüfen golf 3 gti hallgeber g40 hallgeber drehzahlbegrenzung vw golf hallgeber g40 golf 3 gti dreht nur 5000 drehzahlbergrenzung golf 3 zu früh motor begrenzer zu früh golf golf 3 cabrio drehzahlbegrenzer begrenzung 5000u/min golf 3 golf 2 gti begrenzer zu früh golf 2 gti drehzahlbegrenzer drehzahlbegrenzer zu früh problem golf 3 gti hallgeber außerhalb der toleranz vw golf iii gti hallgeber wenn dzb an kommt er nich über die 5000u/min drehzahlbegrenzer vw vento 1,6 golf 4 drehzahlbegrenzer kommt zu früh
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences