vw teilemarkt

[G2] Drehzahlproblem

Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Sers Leute,

die Daten: '91er G2; MKB: RP Monojet, KLR
das Problem: Standdrehzahl fällt nicht unter 1000/1100 wenn er warm geworden ist. Mit dem Problem kam noch dazu, das er beim starten so bei 500u/min läuft und sich dann überlegt ob er wieder ausgeht oder doch anbleibt und auf eben 1000/1100u/min hoch geht. Falschluft zieht er nich, is alles dicht. Blauer Temperaturfühler getauscht aber ohne erfolg. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Danke schonma im voraus!



tausch mal den drehzahlsteller der an der einspritzung sitzt, und wenn das nix hilft lass mal deinen fehlerspeicher auslesen....


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Wo sitzt denn der genau? Eventuell noch welche Gründe für den Fehler?

Auslesen is nich viel beim G2. Ausblinken aber VW will doch bestimmt haufen kohle dafür sehn oder?



der sitzt von vorne an der einspritzung (zwischen ventildeckel und"vergaser") schwarzes bauteil... den golf 2 kannst du auslesen, die stecker dazu sind unter der schaltmanschette in der mittelkonsole ein gelber und ein brauner....


index.jpg
index.jpg

Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

drehzahlproblem hat sich von selbst gegeben. kein plan was da los war und warum aber läuft wieder ganz normal. mal gucken ob's dabei bleibt....

danke erstma paddyVW für die schnelle hilfe!


Genau das Problem habe ich auch bei meinem RP.
Entweder läuft der nicht unter 1000-1100u/min im warm zustand oder teilweise beim anlassen kurzfristig auf 500turen und danach pendelt die Drehzahl langsam hoch. Im Moment läuft der wieder gut mal schauen wie lange. Hab die Zündkabel, Zündkerzen und die Verteiler kappe incl. Finger ausgewechselt. Das Problem taucht zwischendurch mal auf, ist immer noch nicht weg.


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Mir is letztens was eigenartiges aufgefallen. Wenn ich den im kalten starte ist alles tip top in ordnung, allerdings wenn ich den im warmen wieder anlasse gehts wieder los mit dem problem. erst 500u/min dann langsam hoch auf 1000/1100u/min und nich drunter. zündgeschichte is bei mir och neu aber ändert nix daran. werd mal gucken ob der leerlaufsteller ok ist. is echt nervig... dadurch schluckt der auch wesentlich mehr.


Ich wuerde erstmal den Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti reinigen oder ueberhaupt erstmal durchmessen.

Wenn da nix ist, weitersuchen, hilft ja nix.

Koennen wir ja machen wenn du wieder in meissen bist, biste ja eh mit oben


ich würd n klr rausschmeißen die sind für solche probleme ja bekannt^^



Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

der bleibt drin.
mal gucken wo das problem liegt...
bisher is es auch nich wieder aufgetaucht.


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

ik hau den karren bald weg eh!
das geht mir auf'm senkel. 2 wochen hielt er jetz durch ohne zu mucken und nun isser wieder bei sturen 1100 u/min.
bin echt ratlos.

hatte das von den RP fahrern hier echt noch keiner gehabt? kann ik mir bald nich vorstellen...


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Gesundes Neues @ all!

Ich hab da ne verrückte Theorie, mal gucken ob was dran ist wenns Ersatzteil dran ist.
Hab ja Kaltlaufregler drin.

Wenn also mein Thermostat hängt und den großen Kühlkreislauf nicht mehr schließt wird doch der Motor grundsätzlich so stark gekühlt das er gar nicht erst auf Betriebstemperatur kommen kann. Die Sensoren registrieren das und der KLR arbeitet quasi im Dauereinsatz und daher meine Standdrehzahl von 1100u/min!

Hält das einer für realistisch was ich da vermute?

Grüße


hi frohes neus erstmal....

Es kommt drauf an welchen klr du hast es gibt ja den mit der dose und den elektrischen..

aber möglich wärs schon

MFG Danny


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Hab noch den "alten" mit der Dose.
Daher wäre es denk ich ja gut möglich.
Utopisch was das alles für Gründe haben kann das der Leerlauf zu hoch ist, was?

Ik meld mir wieder wenn ik das neue Thermostat habe.
Hoffe mal das es dann endgültig erledigt ist!


die dose ist aber auch besser weil der elektrische immer arbeitet auch wenn er nicht mehr gebraucht wird....

warten wir erstmal das neu teil ab

MFG


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Joa, bin schon recht zufrieden mit dem KLR. Er funktioniert und spart ziemlich viel Geld.
Hoffentlich kommt der Händler aus'm Knick und schickt mir das Thermostat bei Zeiten!

Ik meld mir dann!


ok tu das


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

So, hätt ich glatt vergessen.

Das Problem mit der Drehzahl lag tatsächlich am Thermostat. Lief halt ständig kalt und der KLR trieb dementsprechend die Drehzahl im Leerlauf hoch.


na also und läuft^^


vwgolftreff.de
#20 - 08.03.2012zündkerzen mkb g2 drehzahlprobleme vw paddyvw &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0chwqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16409&ei=ginuulcoc8rktabl6yhocq&usg=afqjcnhgmielyj9abg3jt6tcatnz2sjmxw&sig2=dgsitrfn4h75ncp_pezihg&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences