vw teilemarkt

elektrik spinnt bei laufendem motor

SkiOnE
  • Themenstarter
SkiOnE's Golf I

guten abend,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. habe gefühlt schon das halbe inet durchforstet aber nichts gefunden...
also ich habe folgendes problem was ganz plötzlich da war.
also von anfang. mir is der keilriemen gerissen. da hat noch alles einwandfrei funktioniert. auto keilriemen gewechselt und so kein problem. nu kommt aber das komische was ich nicht verstehe weil soweit ich weiß hat das alles nix miteinander zutun. jedenfalls hab ich heute wieder alles flott gemacht und nu schnurrt er wieder wien kätzen. das einzige (große) problem ist, dass aufeinmal die lüftung, die scheibenwischer und die blinker bei laufendem motor nicht mehr funktionieren... wenn ich aber nur die zündung anhabe funktioniert die lüftung und die scheibenwischer. beide motoren klingen aber nicht ganz normal... die blinker flackern nur bei ausgeschaltetem licht, sobald ich das abblendlicht anmache leuchtet meine blinkeranzeige in der armatur dauerhaft und außen ist nix zu sehen... dazu kommt noch das das mein rückfahrlicht (weiß manchmal nicht mehr ausgeht... und wie gesagt, bei laufendem motor sind die probleme und diese kamen alle auf einmal und alle zusammen...
eig bin ich mir sicher das es nichts mit dem keilriemen zutun hat, habe aber trotzdem davon erzählt weil genau der moment seit der letzten fahrt bis jetz den wandel gebracht hat... -.-
nun hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann!

aso, es handelt sich um ein golf 1 cabrio



Vll irgendwo ein Massefehler?! Klingt schon komisch das ganze..


SkiOnE
  • Themenstarter
SkiOnE's Golf I

joah das könnte es schon sein aber wo fängt man da an zu suchen? vorallem frage ich mich echt wie das passiert sein soll... das auto stand 2 wochen lang in der garage, also könnte man es nichtmal aufs wetter schieben das irgendwo aufeinmal ein wasserschaden oder sonstiges ist...



Bei der ZE vll am besten und dann alle Richtungen! Wäre mein Vorschlag! Ich glaub nicht das es einen zusammenhang mit den keilriemen gibt. Kann vll auch ein Nager gewesen sein wo es in der Garage stand... Kann viel sein.


SkiOnE
  • Themenstarter
SkiOnE's Golf I

ne glaub auch nicht das es was damit zutun hat. und an ein nager glaub ich eig auch nich... aber wer weiß...


Was kommt denn eig für eine Spannung aus der LiMa?


SkiOnE
  • Themenstarter
SkiOnE's Golf I

habe ich noch nicht gemessen... meinste daran kann es liegen? kla, die läuft mit wenn der motor läuft, aber warum funzt die elektrik dann wenn der motor aus ist und nur wenn er läuft nicht?


Kann an alles liegen, nie etwas ausschließen was man noch nicht probiert hat! Das gilt es heraus zu finden warum das nur passiert mit laufenden Motor.


SkiOnE
  • Themenstarter
SkiOnE's Golf I

klingt nicht sehr aufbauend :'(
ich danke dir trotzdem! schade das sich kein anderer beteiligt hat. ich werd ja bestimmt nicht der erste mensch sein der dieses problem hat...



ich hatte es noch nicht sorry kann dir da leider nicht helfen


also vorrausgesetzt es liegt wirklich am keilriemenwechsel und ihr habt dabei an keinen sonstigen anschlüssen was verändert, hätt ich am ehesten lima im verdacht. miss mal bei laufendem motor die spannung an der lima oder an der batterie.

hast du die stromlaufpläne zur hand? da kannste sehen was die betroffenen sachen gemeinsam haben und so vielleicht den fehler eingrenzen.

ich hatte das problem auch noch nicht, aber da würd ich anfangen zu suchen.

Gruß


SkiOnE
  • Themenstarter
SkiOnE's Golf I

vielen dank schonmal für die antwort. pläne habe ich leider keine vorliegen, hatte aber eh vor morgen mal die zeit zu nehmen um dem ganzen mal auf den grund zu gehen.... is n bissel kalt wärend der fahrt wenn die heizung nicht geht xD naja wenn ich schnell genug fahre kommt ja warme luft rein hehe... joah werd ich morgen mal nachmessen und schauen was raus kommt. was müsste denn der optimale wert sein?


hier hat jemand ein kleines prüfprogramm gepostet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • er gibt 13,7 bis 14,3 Volt an.

    und vielleicht helfen dir diese stromlaufpläne hier weiter, musst aber gucken ob die vom baujahr und motor her zu deinem passen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß


  • gelöschtes Mitglied

      Gruß

      hast du nach dem Keilriemenwechsel die Batterie geladen?

      Für mich klingt das so als ob die Batterie unter Last keine Leistung bringt, was entweder auf die Batterie oder halt auf den Generator schließen lässt.


      In dem Moment wo dein Keilriemen reißt läuft die Zündung komplett über die Batterie, was eine sehr starke Belastung darstellt und dementsprechend die Batterie derbe entlädt


      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      Also am beste ma ne volle Batterie ranhängen und gucken ob sich was ändert?

      Also ich bin gerade am Auto und am verzweifeln... Also habe meine Batterie durchgemessen, dir is ok, Lichtmaschine durchgemessen, auch ok... Eig kann der Fehler ja auch am zündanlassschalter liegen oder?


      ist bei laufendem motor saft auf der "X"-leitung? also die, an der die sachen hängen die abgeschaltet werden während man den motor startet
      wenn nein, mal relais 8 checken bzw. austauschen

      kriegste den zündschalter ausgebaut? der ist mit nem multimeter auch in 10 minuten durchgemessen.

      wenn die einfachen tests nichts ergeben fürchte ich du musst doch mal die ganzen massekontakte durchmessen.

      was hasten an der lima für ne spannung gemessen? war die schön konstant?


      Gruß


      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      Guten Abend. Meinste es könnte an den Relais liegen? Ich meine wenn eins kaputt wär dann würde es doch auch bei der Zündung nicht funktionieren?! Den zündanlassschalter habe ich heute gewechselt, n neuen eingebaut und der Fehler ist immernoch da. Daran kann es also nicht liegen... Die Lima gibt mir im Leerlauf 13,9 waren das glaub ich und bei 2000umdrehungen, also unter last waren es rund 14,3. Das x Kabel? Wo finde ich das? Das nächste was wahrscheinlich mache ist das Armaturenbrett ausbauen und dahinter gucken und messen aber das würde ich mir wenn's geht gerne ersparen...


      also die x-leitung versorgt die größeren verbraucher mit strom, die leitung wird abgeschaltet während man den motor startet, damit der gesamte strom dem anlasser zur verfügung steht. das müsste relais 8 machen. wenn das nicht richtig wieder zurückschaltet wenn der motor an is, könnte das erklären warum manche sachen dann nichtmehr funktionieren.
      ich würde mir irgendwas suchen was auf dem x-kontakt hängt, wovon du aber nicht eh schon weißt dass es dann nicht, und wenn dann der motor läuft und dein problem auftritt messen ob da strom ankommt.
      die heckscheibenheizung liegt glaub ich auch darauf, da könnteste messen.
      wenn du drankommst ohne das relais rauszunehmen, kannst du natürlich auch direkt an den relaiskontakten messen.

      kann dir dabei natürlich auch nicht versprechen dass es dein problem ist, aber bei so elektronikspirenzien muss man eben suchen.

      also das mit dem leuchtenden blinkkontrolllicht wenn das abblendlicht an is klingt wirklich eher ein wenig nach massefehler.
      die passenden stromlaufpläne wären wirklich sehr hilfreich, hat die vielleicht jemand?

      Gruß




      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      kann doch aber nicht sein das ich der erste mensch mit dem problem bin oder? :-( und das mit dem nachmessen der anderen leitungen wie zb der heckscheibenheizung, die geht schon lange nicht, brauchte ich ja im sommer auch nicht und danach hab ich mich noch ncih drum gekümmert weil es wichtigere sachen gibt... hmm keine ahnung :(


      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      sooo, seit heute funktioniert alles aufeinmal wieder... keine ahnung... war irgendwo n wackler drin. hoffentlich kommt er nie wieder


      vwgolftreff.de
      #21 - 13.01.2012vw motor aus elektronik spinnt heckscheibenwischer geht nicht bei laufendem motor vw elektronik spinnt &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0cfmqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16513&ei=e4z1ul24fylutabcy4dycw&usg=afqjcnh8nhhdvfnlaew8cilizbev755gtq&sig2=rala4odzebfat2dm-px3_g vw golf auto lichter funktionieren nicht mehr, blinker geht zu schnell und funktioniert teilweise nicht vw golf elektrik spinnt blinker, heizung, scheibenwischer funktionieren nicht bei laufendem motor blinker funktioniert bei laufenden motor nicht golf 1 cabrio elektrik probleme &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceyqraioadab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16513&ei=vgd0uozpmndrsgbauodadq&usg=afqjcnh8nhhdvfnlaew8cilizbev755gtq&bvm=bv.1357700187,d.yms
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences