vw teilemarkt

Motor kalt ok, wenn warm nur noch auf 2 Zyl.

crazy
  • Themenstarter
crazy's

Hallo,

ich fahre einen Golf 2 RP Bj. 91.
Hatte bisher keine Probleme mit dem Wagen und bin echt zufrieden, bis jetzt:

Kurze Vorgeschichte:
-28.12.11 Auto abgestellt, wie immmer...
-29.12.11 Morgens auf dem Weg zu Arbeit, Motor startet nicht (an der Batterie lag es nicht), er geht einfach nicht an...
Abends hat mich dann ein Kollege abgeschleppt und wir haben den Fehler gesucht. Schnell stellte sich heraus, das der Zahnriemen einen Zahn
übergesprunge ist und nun die Zündzeitpunkte nicht mehr stimmen. Riemen runter, alles eingestellt, alten Riemen wieder drauf, Auto fährt wieder (da
ich es für die Arbeit brauche)

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Zahnriemen gekauft, den wir vorgestern drauf gemacht haben. Dabei festgestellt das am Zahnriemen alles voller ÖL ist. War vorher noch nicht da... was kann das plötzlich sein?

Jetzt zum Problem:

Wenn der Motor kalt ist, läuft er top, kein Ruckeln, kein Stottern, springt sofort an und die Drehzahl ist sauber und ruhig.

Sobald der Motor warm ist und er im Stand läuft, läuft er nur noch auf 2 Zylindern. (bei laufendem Motor einzelt die ZK-Stecker gezogen und gehört, bei Zyl. 3 und 4 gibt es keinen Unterschied ob der Stecker auf der ZK sitzt oder nicht, also werden diese nicht gezündet).

Habe mir die Zündkerzen angeschaut, denke ok, einzelt jede ZK raus gedreht und geschaut ob ein Funke da ist, OK. Außerdem Verteilerkappe geöffnet, ist trocken und sieht normal aus.

Wenn ich fahre, merke ich kein Leistungsverlust oder ähnliches. Er läuft einfach gut. Evtl. sogar besser wie vorher, kann aber auch Einbildung sein.
Nur im Stand besteht dieses Problem.

Was kann es noch sein?

Evtl. irgentein Schlauch oder Sensor? Das wenn der Motor warm ist zu fett läuft und deshalb im Stand bei 2 Zyl. nicht zündet?




Öl aufm Zahnriemen kann von Kurbelwellendichtung oder Nockenwellendichtung (zum Riementrieb) hin kommen. Was ich erst einmal erlebt habe war ein durchgerosteter Rumpfmotor, auch nen RP aber Bj 88. Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung wäre evtl. auch noch möglich

Tausche mal die Zündkabel der betroffenen Zylinder aus. Die Leitfähigkeit von elektrischen Leitern nimmt bei steigenden Temperaturen ab -> Widerstand steigt. Vielleicht sind einfach nur 2 Zündkabel breit, was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein


vwgolftreff.de
#3 - 18.01.2012vw golf 2 läuft nur auf 3 zylinder wenn motor warm idt vw glof startet nicht wenn das motor warm ist golf nz läuft nur auf zylinder 2 und 3 golf innenraumtemperatur motor startet nicht 3 zyl vw motor zu fett &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceoqraioadad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16540&ei=zwlxuofrfm3wsgbqiohidw&usg=afqjcngp6bedxvlh7p12erglxu8w7abeca vw wenn warm &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0chyqfjaj&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16540&ei=12t9ums-kefn4qshsydocq&usg=afqjcngp6bedxvlh7p12erglxu8w7abeca&sig2=dmdjcgfbnxwtaps8-gev2q &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16540&ei=206aunv8hpwzbsb_gmgk&usg=afqjcngp6bedxvlh7p12erglxu8w7abeca&sig2=4ehbzde2fg2eu2j-lzt7oq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences