vw teilemarkt

Gestank, seit dem geht der 3. Gang ab und zu nicht

Tsuki
  • Themenstarter
Tsuki's Golf III

Hallo,

ich habe meinem Freund mal erlaubt meine kleine Püppi (Golf 3, 1.8 Motor mit 75 PS, 5-Gang-Getriebe) zu fahren.
Beim Parken am Berg (Gott allein weiß, was er da gemacht hat ) hat mein Püppi auf einmal tiiiiierisch gestunken.
Mein Freund meinte, das wäre wohl die Kupplung gewesen (er fährt hauptsächlich automatik und is deshalb n bissel raus aus Schaltwagen fahren).

Problematik ist jetzt: ab und an (vorallem wenn er warm ist) geht der verflixte 3. Gang nich rein, oder is nur halb drin, und wenn ich ihn dann reindrücke dann kanns sein, dass es dieses fiese Geräusch der Zahnräder (glaub ich xD) gibt.

Weiß jmd was das sein kann oder hat das selber schonmal gehabt? Ich habe den worst case vor Augen mit neuem Getriebe und neuer Kupplung...



.....bei Ferndiagnosen da kann alles und nichts möglich sein..meißt sind es Vermutungen...
..aber ich sage mal: Die Syncroniesierungsringe sind jetzt defekt/kaputt und vielleicht kam der Gestank wirklich von der Kuplung weil das Getreibe blockiert war....

aber einmal Gestank von der Kuplung heißt nicht gelich das sie hin ist.... aber das Getriebe auf jeden Fall....


der gestank kommt davon dass man aufm gas steht aber die kupplung noch nicht ganz gelöst hat dadurch reibt die kupplung quasi gestank. das is so ähnlich wie durchdrehende räder auf der strasse gleich gummigestank.
dieses ratschen beim schalten da stimm ich zu kommt weil der sychronring von 3. gang im arsch ist muss nicht heissen dass das getriebe kaputt ist wenn du schnell zur nächsten werkstatt fährt und das mach lässt besteht keine gefahr für dein getriebe.



also meine erfahrung.... wenn du fährst.. ( ich denke mal du hast nen DZM = Drehzahlmesser) achte mal drauf ob die Nadel schnell oder langsam hoch geht beim gas geben, wenn du kein DZM hast merkst es ja an der beschleunigung.... wenn die nadel langsam steigt bei mehr gas geben ist die kupplung rumm... :( ich weiß nicht, wie es beim Golf ist, habe vorher nen Mitsubatshi Colt CJ0 gefahren und da war bei mir das ausrück dingsda in eimer :( also der kupplungsautomat... und dein getriebe dürfte auch nicht schrotti sein, weil: wenn sich 1,2 schalten lassen, und vielleicht noch 4,5 gang und Rückwärts dann funzt dein getriebe noch ... laut deiner aussage.. beim drücken in den 3, raddert es also will er rein und man kann die zähnchen fast zählen^^ also wirds meiner meinung nach, ferndiagnose eigendlich nich so teuer werden mit rep-teilen....

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen^^

Lg Tushor


ausrück dingsta=ausrücklager


genau bin nicht auf den namen gekommen schuldigung^^


vwgolftreff.de
#7 - 27.03.2012kupplung gestank getriebe 3.gang vw golf sychronring kaputt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdmqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16649&ei=zgh4uoetgmzcsgbzv4daca&usg=afqjcnfnreoy5jb8rtb6hieaq-1m7ztrxg&sig2=qc1znwgenalwkayiwoomfw &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdmqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16649&ei=dg18upsqlpp34qszh4cwcg&usg=afqjcnfnreoy5jb8rtb6hieaq-1m7ztrxg&sig2=oh0xnmsiojgrqnihunof1w vw golf geht im 3.gang aus golf 3 getriebe und kupplung neu gemacht gänge ratschen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences