vw teilemarkt

Batterie kaputt?

Daniel2407
  • Themenstarter
Daniel2407's

Moin moin,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem GolfII.

Vor einiger Zeit war schon einmal die Batterie leer. Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut, über nacht geladen und am nächsten Tag lief er auch wieder super.

Jetzt sind wir länger nicht gefahren mit dem Auto. Heute morgen, als es dann mal wieder soweit war, sprang er zuerst auch recht gut an (beim zweiten mal, aber immerhin). Wir sind dann also los gefahren und nach kurzer Strecke an die Tankstelle gefahren. Getankt, wollen weiter fahren und...NIX

Die Batterie scheint wieder tot zu sein. Der Wagen versuchte erst gar nicht groß zu starten. Man merkte sofort, wie der "Saft" weg blieb.

Daraufhin haben wir ein zweites Auto geholt und überbrückt, aber auch damit sprang der Golf nicht mehr an (wir hatten aber auch nicht ewig Zeit die Autos laufen zu lassen, die Arbeit rief). Woran kann es liegen?
Kann es wirklich "nur" die Batterie sein oder ist da vermutlich mehr im argen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Schönen Gruß
Daniel



Hallo, Batterie über Nacht laden. Batterie wieder einbauen. Wagen starten. Messgerät anschließen. Spannung sollte wenigstens 13,2 Volt anzeigen, Achtung Gleichstrom. Wird weniger Angezeigt ist die Lichmaschine defekt. Größere Dauerstrom verbraucher angeschlossen? Wie alt ist die Batterie?


Daniel2407
  • Themenstarter
Daniel2407's

Hi Cruiser,

danke schon einmal für die Infos.
Werde mich dann mal nachher ran machen und die Batterie ausbauen.

Andere Verbrauchsquellen als die Standartverbrauchsquellen sind gar nicht angeschlossen. es ist sogar noch das Stadartradio drin.
(Habe den Wagen noch nicht so lange)

Die Batterie wird schon einige Jahre und vorallem harte Winter hinter sich haben. Es würde mich nicht wundern, wenn sie kaputt ist.

Ich finde es nur so verwunderlich, dass er 5 Minuten vorher noch lief und dann war nichts mehr.



liegt daran das du die batterie zum starten sehr belastet hast und wenn du dann nur 5min gefahren bist , mit licht und gebläse auf volle lutzi, wie ich es mir denken könnte kommt da nicht viel strom zur batterie , und wenn die batterie zusammen gefallen ist, und man versucht ihn fremdzustarten und es klappt nicht mal dann dann ist die batterie zu 100% im eimer aber ich würde trotzdem wenn du eine neue einbaust die Lima checken , wenn du das auto startest machst du alle verbraucher aus , und misst die spannung da sollte sie um 13,5-13,8V bringen , wenn du danach noch licht heckscheiben heizung und gebläse anmachst sollte sie min 12,8-13V bringen , wenn nicht keilriemenspannug prüfen, wenn der riemen zu locker ist könnte der riemen rutschen und die lima hat keine leistung^^


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences