vw teilemarkt

Getriebeumbau von 020 auf 02a bei einem Polo

polo 1816
  • Themenstarter
polo 1816's Golf II

Hi, ich bin neu hier und normalerweise in Polo-Treff unterwegs. Aber ich denke mit dieser Frage bin ich hier richtig.
Ich habe einen Polo 86C 2f mit einem Golf2 16V Turbomotor und dem 020 2Y Getriebe. Ich möchte auf ein 02A Getriebe umbauen. Auf welches habe ich mich noch nicht festgelegt, weil ich erst noch auf die Rolle will. :
Meine Fragen beziehen sich auch auf die Anbauteile. Kann ich die Kupplung und das Schwungrad weiter benutzen oder passt das nicht mit? Was ist mit dem Anlasser? Gibt es bei den „Schaltboxen mit Seilen“ unterschiede zwischen Golf/ Passat/ Corrado oder sind für allen 02A Getriebe gleich?
Danke schon mal
Dirk



Kupplung und Schwungrad sinb anders, Die kannst du NICHT weiter verwenden! Bei den 020 Getrieben ist die Druckplatte an die Kurbelwelle geschraubt und die Schwungscheibe wird außen auf der Druckplatte befestigt. Bei den 02A Getrieben is das genau umgekehrt, die Schwungscheibe ist an die Kurbelwelle geschraubt und so weiter. Die Kupplungsbetätigung ist bei beiden Getriebearten unterschiedlich.
Anlasser müsste aber passen.
Ob die Schaltboxen gleich sind kann ich dir aber nicht genau sagen, ist doch eigentlich auch egal, beim Polo passt sowieso nix, da musst du eh irgendwie umbauen.
Warum willst du eigentlich auf 02A umbauen?


polo 1816
  • Themenstarter
polo 1816's Golf II

Erst mal danke für deine Antwort.
Das 020 ist länger und weil der Polo nicht so breit ist, wird der Lenkeinschlag bei rechts Kurven begrenzt.
Der Hauptgrund ist aber die Haltbarkeit. Weil das 2 Wellengetriebe doch einiges mehr an Drehmoment verträgt.
Gruß Dirk



vwgolftreff.de
#4 - 13.12.2012&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0ch8qfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16844&ei=vgd0untiorkn4gs2uidiaw&usg=afqjcnekdnam2txgwadnyh6vre-gqpylyw&bvm=bv.1357700187,d.bge&cad=rja
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences