vw teilemarkt

Kriechstrom, Ruhestrom messen. Batterie schnell le

AndreST
  • Themenstarter
AndreST's Golf II

Ich hab das Problem das meine Batterie nach ca. 48 Stunden leer ist. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt, Lichtmaschine gibt auch genug Ladestrom.
Jetzt habe ich versucht Ruhestrom zu messen. Multimeter zwischen minus Pol an Batterie und Minus Klemme angeschlossen, auf 20mA eingestellt, Rote Kabel an 10A Buchse angeschlossen und das Ergebnis war 0,23 was Gäret mir angezeigt hat. Ist das jetzt so i.O. oder zu viel? Habe dann noch probeweise jede Sicherung abgezogen und geschaut ob es sich was geändert hat und nur bei zwei Sicherungen ist der Wert auf 0,22 gefallen.
Ist vielleicht die Batterie kaputt?



haste dabei das auto verriegelt türen zu und alles aus?

hattest du das multimeter auf 20 A oder wirklich mA ? 0,23 mA ist ja garnichts ist also ok

mal geschaut ob die batterie noch flüssigkeit hat oder ist die wartungsfrei?


AndreST
  • Themenstarter
AndreST's Golf II

Also ich habe Ladestrom von LIMA getestet, es sin 13,85V, wohl i.O.
Nach ca. 15-20 min fahrt habe ich auch Batterie mit 12,41V gemessen.
An Flüssigkeit komme ich nicht ran weil es mit Aufkleber zugeklebt ist (weiß nicht ob ich es abnehmen kann) und wieviel noch drin ist kann ich schlecht sehen.
Jetzt ist die Batterie an Ladegerät angeschlossen, ich will nachher messen wieviel das dann anzeigt.

So ein Mist, ich habe mein frühere Nachricht gelöscht und kann gar keine neue Nachrichten schreiben, nur ändern.

Damals habe ich geschrieben das ich mein Multimeter auf 20m im Bereich A-Gleichstrom angestellt habe. Alle Türe waren zu und wenn ich die aufgemacht habe dann ist A-Zahl gestiegen und wieder auf gleiche wert zurückgekehrt.



naja dann investiere 60€ in ne neue batterie ausm fachmarkt , nich ausm baumarkt oder supermarkt , da weiß man nie wie alt die sind , wenn ladespannung hinhaut , es so wenig mA ruhestrom ist dann kann es nur die batterie sein ,

ein tipp noch , prüf mal die ladespannung wenn licht heckscheibenheizung und gebläse auf volle pulle ist , nich das die lima unter last zusammen bricht


AndreST
  • Themenstarter
AndreST's Golf II

Zitat:

naja dann investiere 60€ in ne neue batterie ausm fachmarkt , nich ausm baumarkt oder supermarkt , da weiß man nie wie alt die sind , wenn ladespannung hinhaut , es so wenig mA ruhestrom ist dann kann es nur die batterie sein ,

ein tipp noch , prüf mal die ladespannung wenn licht heckscheibenheizung und gebläse auf volle pulle ist , nich das die lima unter last zusammen bricht


Danke. Ich habe nie gedacht das es Batterie sein kann. Dein Tipp werde ich ausprobieren. Das heißt ich muss alles wie du sagst anmachen und dann soll ich was erwarten? Was meinst du mit zusammenbrechen?
Die Batterie werde ich schon in einem Fachmarkt holen, die was ich jetzt habe ist auch kein billiges Ding aber die habe ich schon länger.


naja die spannung sollte nich unter 12,8-13V fallen wenn alles an ist , wenn doch mal die riemenspannungprüfen , kann sein das der riemen dann nicht richtig mit nimmt

oder das die lima im schlimmsten fall defekt ist , hatte auch schonmal das die riemenscheibe eingelaufen ist dadurch war die drehzahl zu gering aber das war ne etwas größere lima deshalb glaub ich das bei dir eher nicht

denk mal das es an der batterie liegt


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences