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Golf 2 1800 Syncro ruckelt:(

Sascha88
  • Themenstarter
Sascha88's Golf II

Hallo Hallo liebe Golfer!
Besitze einen 1800er Golf 2 Jg. 89 den ich niemals wegschmeisse! NUR,
seit längerer Zeit ruckelt er bei längerer Fahrt. Manchmal macht ers und manchmal eben nicht! Folgende Teile wurden ersetzt
- Schöpfpumpe (Benzin)
- Zündverteiler inkl, Kappe, Kabel und Rotor.
- Zündspule
- Lambdasonde
- Kerzen
- Benzinfilter
Sämtliche unterdruckschläuche habe ich kontrolliert.. ausser es gäbe noch eine versteckt?
Der Golf hat ja zwei Benzinpumpen, eben eine die das Benzin aus dem Tank Schöpft (die ist ersetzt) und die andere die den Druck aufbaut... Könnte es evt. diese sein? Habe gehört wenn die Druckpumpe flöten geht, soll sie singen..:-S macht sie aber nicht...
Was könnte es dann sein? Bitte helft mir! weiss nicht mehr weiter

Lieber gruss



Also das kleine Ständchen wenn du die Zündung anmachst singt sie dir schon oder?

Wenn sie ganz stumm ist sollte der Wagen ja nichtmehr laufen.

"Ruckeln" ist sehr allgemein und kann viele Ursachen haben.

Ich würd wenn der Verdacht schon bestanden hat, mal die Fördermenge der Vorförderpumpe (Schöpfpumpe) kontrollieren. Falls die nicht in Ordnung ist, kann das ja auch an der Elektrik liegen.

Genauso Lambdasonde. Regelt die überhaupt? Ist der Motor eventuell im Notlauf?

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Schau mal ob du am Zylinderkopf, auf dem Zahnriemenkasten oder auf dem Aufkleber im Kofferraum irgendwo ie Buchstaben "1P" findest, oder was da sonst steht.


Beschreib das Problem bitte mal genauer, auch in welchen Situationen es auftritt (Landstraße, beschleunigen, auskuppeln, Leerlauf etc) und ob dir sonst irgendwas aufgefallen ist, auch wenn es (scheinbar) nichts damit zu tun hat. Hat der Tausch der genannten Teile denn was verändert, bzw. gab es vorher noch andere Probleme?


Sascha88
  • Themenstarter
Sascha88's Golf II

Hallo.
Nein überhaupt kein Problem! Ich bin dir sehr dankbar für jeden tip! Ich bin wirklich absolut ratlos und manchmal bringt es mich zur weissglut! Aber ich werde deine tips befolgen am wochenende. Bin gespannt ob es am drosselklappenpotentiometer liegt... Ich denke es muss etwas damit zu tun haben das wärmeabhängig ist und nur bei hohen drehzahlen hervorgerufen wird. Danke dir viel mals und ich werde dich informieren wenn ich etwas gefunden habe!

Muss diese einspritzung mal genauer studieren. Ich dachte ich hätte eine monojetronic:-S

Einen schönen abend und besten dank für deine ausführlichen infos!

Lieber gruss sascha



Ich kann nichts von dem was du gesagt hast ausschließen.

Zu deinem Motor: Hab leider keine Erfahrung mit der Digifant-Einspritzanlage, alles was ich sage sage ich mehr oder weniger in der Annahme, dass das gleich oder ähnlich zu meinem Motor (RP mit Monojetronic-Einspritzung) ist.

Die Soll-Fördermenge der Vorförderpumpe hab ich nicht im Kopf, da würd ich entweder mein Glück bei Google probieren oder im Selbsthilfebuch nachschlagen, wenn du es genau wissen möchtest, aber ich würd einfach mal schauen ob sie überhaupt vernünftig fördert, bzw. mal die Spannungsversorgung messen.

Das Absacken beim Beschleunigen kenn ich von Falschluft und, was ich grad erst hatte, einen Kabelbruch am Drosselklappenpoti. Beim Thema Drosselklappenpoti: Du sagst es wird besser, wenn du ein paar mal mit dem Gas pumpst. Wenn ich mir überlege, dass dabei die Schleifer vom Drosselklappenpoti ein paar mal über die Kohlebahn wischen, und abgenutzte oder verdreckte Drosselklappenpotis gern Ruckeln in bestimmten Bereichen verursachen, dann könnte man auch in die Richtung gehen.

Was gegen die Drosselklappenpotithese spricht, ist dass es offenbar nur warm auftritt. Der Theorie nach sollten diese Probleme auch kalt auftreten, es sei denn, es ist ein Bereich des Potis, in den der gewissenhafte Fahrer den Wagen im kalten Zustand nicht tritt.

Also bevor du weiter drauf los tauscht, was ja auch ins Geld geht würde ich dir folgende Prüfungen empfehlen, die genauen Sollwerte hab ich jeweils nicht im Kopf, deshalb empfehle ich dir das "So wirds gemacht" und/oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zu deinem Auto:

- Fördermenge
-> Kofferraum auf, Teppich hoch, runde schwarze Abdeckung abschrauben, schwarzen Schlauch lösen und mit einer passenden Schraube verschließen (ggf. passende Schraubschelle bereitlegen, die Klemmschellen ab Werk sind Einwegartikel). Anderen Schlauch aufstecken dessen Ende in ein benzinfestes Gefäß geht, am besten ein Messbecher. Dann Stecker von der Pumpe unterm Auto lösen, Kraftstoffrelais rausnehmen und von einem Helfer die breiten Kontakte überbrücken lassen. Unbedingt aufpassen, dass kein Schmutz in die Kraftstoffleitung gelangt und natürlich alle Regeln beim Umgang mit Benzin beachten


- Spannung an der Lambdasonde
-> liegt die konstant bei 0,45 V ist die Lambdaregelung garnicht aktiv und der Motor ist im Notprogramm (Jedenfalls bei meinem RP Motor, ich nehme an, das ist bei deinem nicht anders). Das wär jetzt aber mehr interessehalber, das sollte nicht das Ruckeln verursachen.


- Drosselklappenwiderstände messen
-> Unbedingt Selbsthilfebuch oder detaillierte Anleitung aus dem Internet hinzuziehen. Beim Messen die Drosselklappe langsam aufdrehen und besonders darauf achten, dass sich der Wert gleichmäßig ändert.


- Sichtprüfung Schleifbahnen
-> Hier weiß ich wieder nicht wie das bei deinem Motor genau aussieht. Bei meinem sind jedenfalls 4 Torx-Schrauben (unter Plastikkappen versteckt) zu lösen, dann kann man den Teil mit den Schleifbahnen abnehmen. Die Schleifbahnen dürfen weder durchgescheuert noch verdreckt oder verölt oder feucht sein. Auch die Schleifer selbst betrachten. Vor dem Abschrauben unbedingt markieren wo die Schrauben saßen, und genauso wieder anschrauben. Im Zweifel nochmal eine Anleitung dazu raussuchen die für deinen Motor oder zumindest die Digifantanlage gilt.

Du kannst auch erstmal, wenn das Problem da ist, darauf achten, ob es bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung auftritt und ob es bei dieser Gaspedalstellung auch in anderen Gängen oder im Leerlauf zu Problemen kommt. Das wäre auch ein Indiz auf ein abgenutztes Drosselklappenpoti.

Der Luftmengenmesser kommt sicher auch infrage. Da mein Motor aber garkeinen hat kann ich da nur eine theoretische und zusammengereimte Meinung zu abgeben: Falsch gemessene Luftmenge kann sicher ähnliche Symptome wie Falschluft verursachen, und Falschluft kann ruckeln und schlechte Gasanahme verursachen.


- Temperaturfühler prüfen
-> Falls er auch zuviel verbraucht oder im warmen Zustand schlecht anspringt sag bescheid, und ich sag dazu noch was. Ist zumindest bei PN und RP und so ein beliebtes Problem.


Ich möchte nochmal betonen, dass ich keine Erfahrung mit der Digifantanlage habe, alles von meinem Motor herleite, und auch nicht der Überprofi bin. Dafür versuche ich nichts daherzureden und setze diesen Hinweis.
Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein Digifantfahrer meldet, der mehr weiß oder meine Tipps zumindest "auf Digifant übersetzen" kann.

Noch ein allgemeiner Tipp: Bei den alten Autos werden die Kabel spröde. Will man eine Fehlerquelle wirklich ausschließen, sollte immer auch die Verkabelung durchgemessen werden. Dabei helfen die im Selbsthilfebuch enthaltenen Stromlaufpläne. Die sind wenn man noch nie damit gearbeitet hat schwer zu verstehen, aber da können ich und andere hier dir gerneweiterhelfen.


Gruß

PS: Sorry für den ewig langen Post, aber Ausführlichkeit spart Missverständnisse und wenn ich was geschrieben hab was du selber weißt: nicht böse gemeint.


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