vw teilemarkt

Seitenscheibe ausbauen (3 Türer)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Golf-Experten.

Hab nen 3er Golf (3Türer) und hab ein Problem mit der Beifahrer-Scheibe.
Hab letztens beim Reifenwechsel mal beide Fenster bis runter kurbeln wollen (keine elektr. Fensterheber) und habe bemerkt die Scheibe von der Beifahrerseite geht nicht ganz runter, weil die Kurbel klemmte.(mehrmals versucht)
Heut habe ich versucht bis ganz runter zu kurbeln, mit erfolg, nur leider kann ich dicht mehr zu machen weil die Kurbel klemmt.
hab die Innenverkleidung abmontiert und meinen Bruder mal nachsehen lassen. er meint, das die "Mechanik" kaputt ist und ich die "Mechanik" mit Scheibe ausbauen soll. Aber wie?
Ich habe die Schrauben der Schienen schon gelöst, sodass die ganze "Mechanik" locker ist. nur leider kann ich sie nicht herausnehmen, weil die Scheibe daran befestigt ist. Ich will ja die Scheibe von den Schienen lösen, nur leider komme ich sehr schlecht an die Schrauben ran, weil "Türblech" mir den Weg erschwert.

Kann mir irgendeiner von euch ganz genau und mit vielen Tipps und Tricks und Details erklären, wie ich die "Mechanik" ggf. mit Scheibe ausbauen kann, ohne das die Tür oder Scheibe Schaden annimmt?



Das ist überhaupt kein Thema, hatte ich mit beiden Gölfen schon, war jweils der Bowdenzug verrostet.

Wenn du die Verkleidung und die Plastikfolie ab hast siehst du einige dicke Messingschrauben an den Elementen der Fensterkurbel, die machst du halt alle los. Dann ist da noch eine Verschraubung an der metallenen Scheibenhalterung, die machst du auch los. Die Halterung kann aber an der Scheibe dran und die Scheibe drin bleiben.

Dann bugsierst du das Kurbelwerk raus und setzt ein neues genauso ein und schraubst alles wieder fest.

Um dir das detaillierter zu beschreiben müsst ich nochmal nachgucken und alle Schrauben zählen, aber das kriegst du auch so hin. Wie gesagt, die Scheibe kann drinbleiben um den Fensterheber zu wechseln. Fensterheber kostet bei Ebay 20 Euro. Leg dir Folie/Klebeband/Klebstoff oder irgendwas bereit um die Folie wieder zu flicken, wenn du wert darauf legst, sonst wird vielleicht die Innenverkleidung feucht.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences