vw teilemarkt

Nachweis für Tacho / Felgen,Reifen

thrall
  • Themenstarter
thrall's Golf II

Hallo! Habe ne frage und zwar war ich heute beim TÜV und wollte meine Felgen ( 8*14zoll ) eintragen lassen aber der TÜVmann sagt ich brauch erst ein Nachweis das der Geschwindikeitsmesser (Tacho) im Toleranz bereich liegt !

Fahrzeug :

Golf 2 19E 51KW 70PS

Fahrwerk 40/40

Felgen sollen drauf [COLOR=red

  • 8*14zoll [/COLOR
  • mit [COLOR=red
  • 195/45R14 [/COLOR


  • bitte um Hilfe ?



  • hallo du musst einfach mal zum atu fahren und für 10 euro das tacho einstellen lassen.
    aber wenn du deine winterreifen wieder drauf machst geht das tacho dann eh wieder falsch, musst das dann aber nur einmal für den tüv machen. bei 14 Zoll felgen ist das normal wegen dem querschnitt.
    mfg golf-1405


    Hallo, habe vorher 13Zoll mit 175/15 drauf gehabt und jetzt 15 Zoll mit 195/50.Muss ich jetzt auch den Tacho neu justieren lassen?
    Gruß Kalle



    so einfach ist es nicht.
    beim tüv wollen sie ein *eichgutachten* sehen.

    wo bestätigt ist, das der tacho max 2% abweicht.

    tut er es nicht, mußt du ihn eichen lassen, kostet ca um die 200 euro.


    Normalerweise haben die Listen, wo drinn steht, was für Größen in der Toleranz sind.
    Ein Bekannter hatte auf seinem IIer 16v 14" mit 195/ 45 R14 ohne Tachoabgleich eingetragen.
    Als er dann wie ich auf 16" umsteigen wollte, bin ich mit den Wagen zum Prüfer(DEKRA) gefahren. Er hatte sich die Cupra-Felgen vom Seat in 6x16 mit 195/45 R16 drauf gemacht. Ich hab die ohne ein Gutachten so eingetragen bekommen. Und die 14" BCW wurden "nicht" ausgetragen!
    Einfach mal anrufen und fragen, ansonst halt Tachoabgleich machen lassen. Kostet eigentlich nicht mehr die Welt. Adressen findest du im I-Net oder z.B. in der MAZ!


    vwgolftreff.de
    #6 - 08.06.2006tachoabgleich nachweis 195/45 6x16 tacho toleranzen felgen tacho tacho felgen toleranzbereich nachweiß tacho 195 45 16 am golf 3 tachoabgleich tacho felgen nachweis für tacho wegen neuen felgen tüv eintragung 195 45 r14 polo 6n 15 zoll felgen golf 3 tacho umstieg 15 zoll auf 16 zoll alufelgen welche reifendimension nachweis tacho im toleranzbereich vw golf 6 tacho bei 15 zoll winterreifen+tacho tacho winterreifen golf 3 tacho abgleichung wegen 14 zoll golf 3 40/40 mit 14 zoll tacho 15 zoll 14 zoll golf 3 felgen tacho justieren tachoabgleich vw
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences