vw teilemarkt

Ölverbrauch 16v

survivalor
  • Themenstarter
survivalor's Golf II

Hallo ist das normal das mein 16v
auf 1000km - über nen Liter Öl braucht.Wie ist das bei euren Motoren so,?

MFG



gelöschtes Mitglied

    hab zwar keinen 16 v aber normal ist das nicht! solltest mal die ventilschaftdichtungen wechseln!


    gelöschtes Mitglied

      hey,

      hab auch nen 16v und der verbraucht auch einiges an öl...........

      auch so ca. 1,5l auf 1000km!



      nimm mal den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung am block ab. wenn er da richtig schön rauspustet sind zu 95% die kolbenringe scheiße. war bei meinem auch so. heißt dann kopf runter kolben ziehen und ringe neumachen. pro zylinder kommen dann so ca 35€ auf dich zu.


      Also normal ist das mit Sicherheit nicht ! Bei so einem Ölverbrauch sieht oder richt man eigentlich das was faul ist... Wieviel KM haben Eure Motoren denn schon runter ? Schließe mich da meinen Vorsprechern an: Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc werden nicht mehr i.O. sein. Wie siehts den mit der Kompression aus ?

      Gruß


      survivalor
      • Themenstarter
      survivalor's Golf II

      gute 200000km

      Kompression ist vom feinsten


      Hm, merkwürdig. Naja bei der Laufleistung würde ich mal Grundsätzlich über eine Überholung nachdenken. Das ist natürlich nicht negativ gemeint...


      ...ich würde so was auch nicht als normal betrachten...

      Mögliche Ursachen (wenn keine Ölverlust nach außen)

      - Ventilschaftabdichtungen defekt (warscheinliche Ursache)
      - Pobleme mit der Lauffläche der Buchse (kein Honbild mehr)
      - Ölverlackungen auf der Buchse
      - Probleme mir Ölabstreifring / Kolbenringen
      - falsches ÖL (zu dünnflüssig), (kein 0W 5W - 20-30 verwenden) (10W oder besser 15W-40 benutzen)


      Ich hoffe es waren ein paar Anregungen für dein Problem.....in diesem Sinne...


      Laut Herstellern kann man einen Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km haben, alles andere ist aus der Toleranz.




      ....eigendlich hat jg88 recht.... damals war 1LTR auf 1000km O.K.

      ...aber ich weiß das ein KR auch deutlich weniger verbrauche kann....


      Das er das kann ist richtig und auch besser für den Geldbeutel. Wollte nur mal die werksseitigen Toleranzen ansagen.


      survivalor
      • Themenstarter
      survivalor's Golf II

      vieleicht liegt es ja an dem 5w10 das ich fahr.
      Da werd ich es mit 10w40 versuchen.
      Und im Winter mal richtig unter die Lupe nehm.


      Das kann schon daran liegen. Als ich damals noch in einer Werkstatt gearbeitet habe und diese leichtlauföle rauskamen, hat die unserer Chef jeden Kunden aufgequatscht. Auch denen, die schon "hundealte" motoren hatten. Die kamen teilweise wöchentlich nachkippen, weil das so schnell weg war.


      vwgolftreff.de
      #14 - 16.07.2006ölverbrauch auf 1000 km golf 16v ölverbrauch 16 v vw 2.0 16v braucht öl 16 v ölverbrauch 16v kr ölverbrauch ölverbrauch 16v 2.0l 16v braucht oel Ölverlackung
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences