vw teilemarkt

Golf 3 MKB: AEE Automatik auf Schalter - geht das?

rickstar
  • Themenstarter
rickstar's

Hallo,

bin neu im Forum, heisse Tobias, komme aus Flensburg und habe mir als Winter- und Alltagsauto einen Golf 3 zugelegt (mit Motorschaden). Nun meine Frage: verbaut im Wagen ist ein 1,6 ltr. Motor mit 75 PS (MKB: AEE) und Schaltgetriebe.
Nun wurde mir ein AEE-Motor angeboten von einem Automatik. Kann ich den Motor nehmen und mein Schaltgetriebe dransetzen?

Ich frage, weil ich so unterschiedliche Aussagen bekommen habe:

- den Golf mit 1,6 ltr. gab es nie als Automatik (wäre ja nicht schlimm, weil der Motor ja auch
in anderen VAG-Autos verbaut wurde) würde z.B. einer aus dem Polo passen?
- passt definitiv nicht, weil auf der Kurbelwelle ein anderer Zapfen sitzt
- passt nur, wenn man von Automatik auf Schalter umrüstet (so wäre es bei mir der Fall)
- passt alles ohne Probleme

Nun würde mich mal eine fundierte Meinung interessieren, mit der man zu 100 % arbeiten kann.



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences