vw teilemarkt

Die Felgenfrage!

Hi,

also ich hatte von 14 Zoll bis 17 schon alles drauf.

Bei 16 Zoll mit 205/45?/16 fängt er ohne was an den Kötflügeln zu machen hinten an zu schleifen, und das nicht wenig.

Von Vorteil ist natürlich immer ein Gewindefahrwerk.

Ich fahre momentan 7,5x17 mit 205/40 ern. Hinterachse gebördelt und Begrenzer drin.

Vorderachse nichts gemacht außer bisschen mit Begrenzern gearbeitet.

Ca. 70/70 tiefer.

Eine Tachoangleichung brauchst du erst ab 215 er Reifen. Aber mit den 205ern bist du noch unter der 3% Grenze.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Greez

Pat



VWGranTurismo
  • Themenstarter
VWGranTurismo's Golf III

Danke dir erstmal! Wie ist das denn eigentlich bei 17 Zoll. Wird das Auto da spürbar langsamer wegen dem erhöhten Abrollumfang oder merkt man das so gut wie garnicht?

Gruß Philipp


Er wird definitiv träger, im Vergleich zu 15 zoll. hält sich aber in Grenzen.



Also mit begrenzern würde ich nicht arbeiten. Da kann es dir im Grenzbereich passieren, dass er von der Strasse springt. Heutzutage bieten so viele Karosseriespengler für wenig Geld Bördeln und ziehen ohne lackieren an. Würde auf jedenfall diese Variante den Begrenzern vorziehen! Es dient zu deiner Sicherheit! Dazu kostet das Bördeln auch nicht mehr die Welt.

Wegen dem Abrollumfang und Tachoangleichung einfach mal den Prüfer vorher fragen. Hatte mal bei einem Bekannten die Seat Cupra 16" eingetragen und er hatte vorher 14" BCW drauf. Nach dem Eintragen waren die 14er immer noch mit drin und das alles ohne Tachoangleichung.


also ich hatte auf meinem golfIII schonmal die keskin kt-8 drauf.
ich war ne 17" felge. ich müsste nochma nachschaun, aba breit war se 7,5 oda 8 & hatte 205 drauf.
ich hatte jedoch noch des serienfahrwerk, wodurch es keine probleme gab. vorsichtshalber wurde noch die bördelkante hinten umgelegt.
also ich mal an der absoluten beladungsgrenze [kofferraum voll und rückbank mit drei personen besetzt

  • über ne polnische landstraße gerast bin und bekanntschaft mit na bodenwelle machte, schrubten die reifen schon am radkasten. is aber mit federwegbegrenzern auch kein problem mehr. und außerdem warn meine federn auch schon ein bissl lahm.
    und träge wird er auf jeden fall. ich hatte schon ganz schön zu kämpfen mit meinen 75ps.

    mfg
    harry


  • @jg88
    Sorry, aber deine Aussage mit den Begrenzern ist Käse. Jedes normale Sportfahrwerk ist härter als ein Gewinde mit Begrenzern. Er wird nie so tief kommen, das er das Auto komplett auf Begrenzer legt. Somit hat er immer einen Restfederweg... Das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

    Und kein Karosseriebauer wird dir die Garantie geben, das beim bördeln oder ziehen der Lack nicht reisst. "Normal passiert beim bördeln nichts" ist die Standardaussage.


    VWGranTurismo
    • Themenstarter
    VWGranTurismo's Golf III

    Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass keiner ne Garantie geben kann.

    Und deshalb tendiere ich jetzt auch eher zu 195er Reifen auf ne 16x7,5 Felge. Querschnitt sieht geiler aus und Bördeln kann man sich dann vielleicht sparen!? Weiß das irgendwer, ob das so paßt?

    Fahrwerk kann ich 40 bis 70 mm einstellen. Wollte hinten so um die 40 tiefer und vorne so um die 50mm. Der Abstand von Felgen zu Radhaus soll an beiden Achsen gleich sein. Bei diesen 60/40mm-Sportfahrwerken hat man ja schon so ne Keilform. Mal sehen, werd das dann mal testen.

    Will dann mit meiner jetzigen Bereifung (195er auf 7x15 ET35) und dann wie gesagt mit 50/40mm Tieferlegung zum Tüv. Gibt es da eigentlich schon Probleme? Ich meine immerhin hab ich ja für die Felgen ne ABE?

    Bis denne!


    @thabat

    Käse würde ich dazu nicht sagen! Hängt immer davon ab, wieviel Begrenzer man reinhaut. Dass jedes Fahrwerk begrenzern hat, ist ja klar. Bloß manche hauen sich soviel Begrenzer rein, um ja nicht ziehen zu müssen, dass der Federweg auf fast null sinkt.
    Kenne persönlich genug solche Leute. Und davon kann ich nur abraten. Weil das Auto dann bloß noch rumspringt. Kannst es ja mal machen und dann schneller durch ne wellige Kurve fahren. Mal sehen, ob du die Aussage dann immer noch für Käse hälst, wenn du dich langsam nach außen verabschiedest.
    Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich persönlich ziehe da bördeln vor, so ein "Baumarkttuning" erspar ich mir lieber. Und dazu siehts ja ohne Tieferlegung mit so einer Radkombi wie ein eingelaufener Geländewagen aus!
    Und wenn es reißen sollte kann man immer noch die Plasteverkleidungen drüber machen. Davor natürlich konservieren!
    Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, was er will. War ja nur ein gut gemeinter Rat.

    @VWGranTurismo

    Eine ABE bedeutet nicht gleich, dass das ohne Probs geht.
    In den ABE`s sind die Räder nämlich meist nur mit dem Serienfahrwerk geprüft worden. Wenn du ihn tiefer nimmst wird dann bestimmt stehen, bei bedarf die Freigängigkeit der Räder herstellen!
    Wo wir dann wieder bei Karosseriearbeiten wären!


    also ich hab nen wagen gekauft, der schon tiefergelegt war, will jetz aber n vernünftiges fahrwerk einbaun, und der typ hat relativ harte federn und begrenzer reingehaun, die ehrlich gesat garnich nötig wärn, und ich muss sagen das teil federt relativ wenig ein, ich bin nur am rumhüpfen und inne kurven muss ich schon aufpassen, dass da keine wellen sind.

    also damit man durchschlägt, muss man schon echt ungesunde bodenwellen mitnehmen oder voll viele begrenzer drin haben, aber mit begrenzern is in kurven schon aufzupassen, weil die federn eben nich drauf abgestimmt sind und es somit schon wesentlich mehr hüpft als eine feder, die unbegrenz ihre arbeit tut. aber bei manchen extremumbauten muss man auf begrenzer zurückgreifen, weil der platz im radkasten so gering wird, dass es nichmehr ohne geht. da muss man dann auch auf komfort verzichten können.

    by the way weiß jemand ob ich 7,5x17" et 40 mit 195ern auf nen golf 1 cabrio bekomme? und wenn ja was für ne tieferlegung möglich wär? also wenn überhaupt. hab sie schonmal angsetzt kann aber noch nich sagen, ob sie beim einlenken vorn oder hinten im vorderen radkasten schleifen..
    sorry für das abweichen, aber fleischt kennt sich einer aus



    Resim-0238.jpg
    Resim-0238.jpg

    Moinsen....
    also ich hatte an meinem alten 3er gt 7,5x16 mit 205/40er Bereifung drauf und musste nicht bördeln oder die Radkästen ziehen.Hatte nen 60/60 Fahrwerk drin.kam echt so durch den TÜV....und es hat kein bissel geschliffen.

    Aber wenn du dir Felgen holst würde ich dir aber aus eigener erfahrung auch zum Bördeln und ziehen raten.und dieser meinung sind eigentlich alle die ich kenne.aber letzten endes ist es deine entscheidung!

    MfG gollum


    @VWGranTurismo

    Ob das passt, hängt erstenes von deiner Tieferlegung ab und zweitens von den Felgendimensionen!
    Bedenke bei deiner gewünschten Felge, dass sie 1,5" breiter ist und 15mm weiter nach draußen kommt als die BBS!
    Auch bei einer ABE steht, dass die Freigängigkeit gegeben sein muss! Also bedeutet ABE nicht gleich immer auch, dass du nichts machen musst!


    @VWGranTurismo:
    yupp .. is mein golf 1. ja die keskins [kt-8

  • sind ja die, die ich rauftun will. sind 7,5x17" et 40 [wenn ich mich nich irre
  • .
    hatte sie vorher auf meim golf 3 und will sie jetz auf meinen "neuen" einser packen .. glaub aber die sind n bissl zu groß


  • vwgolftreff.de
    #13 - 13.06.2006mögliche reifengöße golf 3 7,5x17 zoll ohne tachoangleichung golf 3 mit 205/40 7,5x17 et40 wieviel kann mann tieferlegen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences