vw teilemarkt

Störungen am 90 PS 1.8l (RP)

Hast schon mal am Drosselklappenpoti nachgeschaut, das war bei mir auch mal defekt.
Kerzen, Zünkabel, Verteiler, Spule, ... ?

MfG



Genau dieses Problem habe ich auch und tritt nur auf wenn ich vom Gas gehe und dann wieder drauf, er nimmt dann kurz kein Gas an. Das macht er aber nur einmal, sobald er dann Temperatur hat, fährt er wunderbar.


fireandice90
  • Themenstarter
fireandice90's Golf II

@ MM Motorsport

Danke für den Hinweis, Drosselklappe hab ich noch nicht nach gesehen.
Aber was ist bitte der poti?
Sowas wie die Bimetallfedern in den alten 2E2 Vergasern (Kaltlaufregler?)

@Jazzy76

Bin froh, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Bei mir passierts meist beim wiederanfahren an der Kreuzung.

Gruß
fireandice90



Er meint den Drosselklappenpotentiometer, genannt Poti.
Der regelt wohl die Stellung der Drosselklappe oder so ähnlich.


Hast doch die Mono-Jetronic.


fireandice90
  • Themenstarter
fireandice90's Golf II

@g2-devil

Da überlege ich auch noch dran. Aber plus Kabelbaum und plus Steuergerät ist das ein teurer Spass, vor allen Dingen will ich mir eigentlich keinen ausgebauten Motor kaufen .

Gruß
fireandice90


fireandice90
  • Themenstarter
fireandice90's Golf II

Ach so, vergessen.

Meinte mit GT Maschine den mit der abgespeckten GTI Einspitzung. Ein Kumpel hat so einen, und der Fire & Ice läuft allgemein unter GL. Deswegen dachte ich das ersterer Motor der typische GT ist
Gibt aber auch get viele 90 PS Motorvarianten, wenn mann dann auch noch die mit 86 od. 88 PS einrechnet...


fireandice90
  • Themenstarter
fireandice90's Golf II

@ g2-devil

Passt das denn? Meines wissens braucht man doch den entprechenden Kabelbaum? Steuregerät ohne Begrenzer ist natürlich nicht schlecht. Welcher Polo denn? 86c, 2F, oder 6N. Der 86 wird wohl noch kein Steurgerät gehabt haben
Hast das denn in der Praxis schon gemacht?

Gruß
fireandice90


Hallo fireandice90,

ich bin auf diesen Threat gestoßen, weil ich nach einer Lösung genau dieses Problems suchte. Doch wie hier, hab ich nichts gefunden. Dann bin ich in eine echt gute VW-Werkstatt gefahren bzw. gestottert. Die kannten den trick: Es gibt zwei Stecker am Vergaser. einen okafarbenen vorne (der war es bei mir) und einen rechts unten ander Seite des Vergaßers. Beide können ölig und verklebt sein, was dann dieses Stottern verursacht. Wenn es das nicht ist (bei mir war es das), liegt es an dem bissel Elektronik, das da verbaut wurde.

Ich hofffe, der Tip verhilft einem weiterem Fire And Ice dazu, ruckfrei durch zu ziehen.

Gute Fahrt
Jan



hast du n kumpel der inna werkstatt arbeitet?

wenn ja dann klemm ma n fehlerauslesegerät ran und les ma die messwerteblöcke aus...kann ja auch an der lambdasonde liegen...
wir haben in unserer werkstatt öfter sowas,meistens is das dann der luftmassenmesser


Hallo,

wunder was, der Sommer kommt, und schon geht das gezuckel wieder los! Und was hilft? Motorwäsche ! Keine Verarsche

Also links am Vergaser kommt der Gaszug an, und der war total verdreckt, weil der motor dazu neigt ein bissel Öl aus zu spucken. dadrunter liegt ein Stercker, und vorne am Vergasa noch einer. Alles hab ich ordentlich mit Bremsen/Motor-Reiniger durchgeputzt, und jetzt schnurrt er wieder. Der motor hat sogar ein bissel mehr Schmackes, ohne Problemchen mit dem Dreck. Weil bisher hat er eigentlich immer ein bissel geruckelt, und sich so selbst ausgebremst.

Ich hoffe, das erreicht ein paar Leidensgenossen, und hilft auch dir!

Ich lieb meinen fire & ice! Jetzt noch ein bissel mehr

Alles Liebe
Jan

P.S. Würd mich interessieren, ob es jemand erreicht hat. Und was es bewirkte. Also mail mich an.
jan-wieland@gmx.de


Oh, na das is doch mal ein preiswerter Tipp... Werd ich schnellstmöglich mal in die Tat umsetzen. Denn der 1,8er Golf meiner Schwester macht genau solche Mucken. Bevor ich da nämlich anfange, irgendwelche teuren Ersatzteile zu besorgen, die am Ende doch keine Abhilfe bringen, sollte man ja erstmal alles andere versuchen.

Sobald ich das getestet habe, werde ich auch berichten!


Hallo,

genau, preiswert. Heute haben wir eine Motorwäsche gemacht. Und dann lief der Motor erst mal ganz umrund, weil der Zündverteiler feucht wrde. Also Zündkabel von den Kerzen und vom Verteiler. Nun läuft er wieder wie neu.

Es ist wohl eine Eigenart dieses motors, daß der empfindlich auf verschmutzungen reagiert. In diesem Fall war mal der Meßstab fürs Öl kaputt, und damals wurde der Motor mit einem Ölfilm voll gesaut. Seither hat Herr KFZ-Mechaniker den "Fehler" nicht gefunden. Putzen! Nicht rumdoktern

Die motorwäsche sollte man aber nur selber machen, wenn man weis wie das mit dem Zündkabeln funktioniert. Und man sollte die Zündspule kennen, weil auf die sollte man den Wasserstrahn NICHT richten. Ansonsten kann man das bei so eine Selbstwaschanlage machen.

Und nach der Reinigung mit Wasser sollte man die Stecker mit Bremsenreiniger nochmal auswaschen, um Fehlkontakte zu vermeiden.

Alles Liebe
Jan


Aha, das mit der Empfindlichkeit gegenüber Schmutz wäre eine Erklärung. Denn bei meinem "Problemkind" ist nämlich ne Dichtung am Vergaser defekt, weswegen der total eingesaut ist.


is der gt-motor nich gerade der rp?
du kannst das doch auch einfach auf einzel einspritzung umbauen. einfach den gti-, gx-, g60-kopf drauf und die entsprechenden einspritzung...

gruß
g2-devil


musst dir ja keinen neuen motor kaufen, sondern nur nen neuen kopf. den rest kannste ja alles übernehmen...
tip: steuergerät vom 1l polo nehmen. der hat keinen drehzahlbegrenzer bei 5.200

gruß
g2-devil


ich bin gerade am umbauen. also einzeleinspritzerkopf mit polo einspritzung. hab aber leider noch nicht alle teile. wird aber alles dokumentiert und hier veröffentlich...

gruß
g2-devil


der poti sollte eigentlich direkt an der drosselklappe sein, aslo an der ansaugbrücke...
die beiden gti mit 112 haben beiden keinen kat, also wird das problematisch mit steuergerät übernehmen. aber eigentlich ist es auch egal, welches steuergerät man nimmt, steht ja überall das gleiche drin. "zünde in reihenfolge 1-3-4-2" und "zünde dann un dann". is eigentlich egal was man da nimmt, wenn das auch für kat is...

gruß
g2-devil


vwgolftreff.de
#19 - 21.02.2006drosselklappenpoti masseschluß golf golf 2 90 ps drosselklappenpoti* ersatzteil drosselklappenpotentiometer im zubehör zu bekommen für golf 2 90 ps rp-motor golf 3 1,8 90 ps nimmt kein gas an lambdasonde motorreiniger lambdasonde defekt bei rp-motor golf 2 1.8l 8v kaltlaufregler golf 2 rp nimmt kein gas an mono jetronic 1,8l 90ps golf 2 golf 3 1.8 90ps drosselklappensteller kabelbelegung drosselklappensteller rp 1,8 90 ps geht an der kreuzung aus golf rp probleme drosselklappenpoti golf 2 rp ersatzteil vw golf verteilerspule 050129761h rp golf drosselklappendämpfer golf rp drehzahlabfall golf rp polo vergaser bimetall polo 86c mit 1,8l rp
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences