vw teilemarkt

automatik oder schaltgetriebe?!

methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

habe in meinem 90 ps golf 1.8 liter automatikgetriebe und keine schaltung


wenn ich jetzt nen chip nockenwelle fächerkrümmer usw einbauen lasse gibts da nen leistungsunterschied? und wie hoch wäre der ungefähr?

gruß methusalem



Also ich würde auf Schaltgetriebe umbauen. Weil die alten Automatikgetriebe da schon nen ordentlichen Verlust haben und der verbrauch vom Automatik auch meist höher ist. Bei den aktuellen TipTroniks hast du min 1-2sec Verlust bei der Beschleunigung. Bei den alten bestimmt noch mehr.

Kenn jemanden, der noch ein Seilzug vom G60 mit der kürzeren Übersetzung rumliegen hat und abgeben würde.


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

was würde mir denn der seilzug vom g 60 mit der kürzeren übersetzung bringen und passt der denn beim automatikgetriebe einfach so oder brauch man dazu noch andere teile und was würde dein bekannter dafür haben wollen?



Also du bräuchtest eine neue Pedalerie, am besten mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Kannst du dir vom Schrott holen. Da passt auch Passat 35i z.B.! Die normale geht mit Seil geht aber auch.
Dann brauchst du ich glaube die komplette Kupplungseinheit, weil das bei Automatik komplett anders ist.
Einen anderen Anlasser.
Und gegebenenfalls den Getriebehalter. Da der bei den Seilzuggetrieben anders ist.
Der Scaltbock mit den 2 Seilen müsste mit dabei sein. Frag ihn mal, was er haben will und was noch alles dazu ist.

Wo kommst du eigentlich her, wegen einer eventuellen Übergabe?


@jg88

hee...er wollte nur wissen ob es da einen Unterschied gibt... und du schlägst Ihn gleich einen Komplett-Umbau vor...



also....motortechnisch NEIN....



in diesem Sinne


gelöschtes Mitglied

    na aber er ist doch interessiert! frägt doch schon wegen der kohle was es kostet.... angebissen


    Auf jeden auf Schaltgetriebe umbaun.


    also...wenn er denn schon umbauen soll...dann soll er es auch richtig machen
    ....und den Kinderkram lassen von nur "Schaltgetriebe - Umbau" lassen...
    eine heiden Aufwand ....nur um ein Rührwerk zu haben...
    ...dann lieber gleich einen größeren Motor einbauen mit Schaltgetriebe...
    und Chip + Nockenwelle, plus..., plus... haben sich dann auch erledigt.

    also wenn dann nicht "kleckern" sondern "klotzen"...


    in diesem Sinne


    Wieso ein heiden Aufwand? Soo schlimm ist das doch garnicht!

    Das es sich in Verbindung mit nem größeren Motor mehr lohnt, das ist klar, aber viele hier haben nicht gleich soviel Geld. Und mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug dauert das noch nicht mal einen Tag!



    ...und was koste NUR ein stärkerer Motor, gebraucht natürlich mit Kabelbaum usw...?!?!?!?! denn kann man auch schon billig haben,

    Das Getriebe allein befreit Ihn nicht von seinen 90PS die bleiben mit und ohne Automatik

    Er will nur etwas schneller unterwegs sein.

    Und wenn er clever ist läßt er das Automatikgetriebe drin und baut dafür eine durchgehende Sitzbank vorne ein....

    Das haben die wenigsten und ist außergewöhnlich....außerdem kann man der netten Beifahrerin etwas näher kommen als sonst

    in diesem Sinne


    Bloß halten die Getriebe auch der Mehrleistung dann so ohne weiteres statt?

    Denke mal das 90PS Automatik wird ein anderes sein, wie das vom G60 z.B.! Und die älteren waren ja nun nicht so die PS-Abhalter. Kann mich aber auch irren. Dazu gehen die Schaltgetriebe auch etwas besser, damit kommt sein 90PSer schon etwas mehr aus dem knick, weil soo schlecht sind die ja nun auch nicht! Und die alten Automatiks bremsen schon etwas ein!


    @jg88

    ...ich stimme schon zu, daß das Automatikgetriebe ein "Kraftfresser" ist und obendrein noch mehr verbraucht.

    Die Fahrfreude bei einem Schaltgetriebe wesentlich größern. Das muß ich im Moment am eigenen Leibe spüren...da ich im Moment auch nur Automatik als Leihwagen fahre (du weißt... bin noch in Dubai)....

    Der Automatik-Golf ist etwas über eine Sekunde
    langsamer gegenüber den Schalter...gut, das spricht für den Umbau auf einen Schalter....aber will er das denn wirklich?

    Wäre schön wenn "methusalem" mal seine Meinung sagen würde...
    Vielleicht ist "methusalem" nicht der große Schrauber, oder hat nicht die Möglichkeiten zum schrauben und ist auf Werkstätten angewiesen...

    Geh mal in Berlin in eine Werkstatt und sage du willst dein Auto auf Schaltgetriebe umbauen...der Werkstattmeister bekommt doch das grinsen...
    Da hat man schon bessere Chancen, wenn man sagt...he... ich hab hier eine Schrick Nockenwelle und nun baut ihr die mal ein...Da kann man schon eher einen Autowerkstatt bewegen....Ein Chip ist auch keine Thema....(wobei das bei dem Sauger sowieso nichts bringt...nicht viel)

    in diesem Sinne





    Von Werkstatt war ja erstmal noch keine Rede. Wenn man das machen "lassen" muss, würde ich sowieso davon abraten, weil es ordentlich teuer wird, aber wenn man Beziehungen hat, geht das ruck zuck!

    @methusalem

    Sag auch mal was dazu!



    @jg88

    aber damit muß man rechen...hier sind nicht immer die großen Schrauber auf der Seite....auch die kleinen Schrauber...
    und auch die wollen an IHRER Kiste basteln...

    Also .... da kann nur methusalem sagen was seine Möglichkeiten und Mittel sind...
    Vielleicht hast du ihn ja gleich ganz verschreckt mit deiner Umbauidee...
    Er hat sich ja bis jetzt noch nicht dazu geäußert...

    also warten wir auf methusalem's Kommentar

    in diesem Sinne und bis dann



    Mir viel grad ein, dass ich ja mit ihm per PN deswegen geschrieben hatte.

    ZITAT von methusalem:

    hallo,

    hab mir das mal überlegt und ich denke ich lass das weil mir automatikfahren einfach mehr spaß macht als schaltung und das mit dem seilzuggetriebe wäre ja dann schaltung oder

    schöne grüße

    ZITAT-Ende

    Also hat es sich ja eh erledigt.



    nun haben wir lange diskutiert...
    ...und was habe ich gesagt... warum auch immer er an seiner Automatikschaltung festhält...(er wird schon seine Gründe dafür haben)


    und was hat er zum Motorumbau erzählt Nockenwelle usw.?
    Will er es noch machen oder hat sich das Thema auch erledigt?

    in diesem Sinne



    Das war am 24.06., wo er mir das geschrieben hat. Weiss nicht, was er weiter vor hat.


    vwgolftreff.de
    #18 - 16.09.2006scaltbock vw automatikgetriebe seil vw golf passt ein chip beim automatik und schaltgetriebe vw golf schaltwagen oder automatik was besser automatik oder schaltgetriebe bei golf besser schaltgetriebe automatik vw golf automatik oder schaltgetriebe golfii automatik seilzug nockenwelle vom automatik golf golf automatik oder schaltgetriebe
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences