vw teilemarkt

welcher umbau am besten?

methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

habe einen golf baujahr 94 90 ps 1.8 liter

welcher motorumbau wäre am besten

g60
vr6
oder 16v

?



Das hängt davon ab, was du willst!

Wenn du einen Cruiser willst, dann nen VR6.
Wenn du eher nen Sprinter willst, dann entweder 16V oder G60! Den 16V kannst du ja auch zum Turbo umrüsten. Bremsen und so musst du bei allen Motoren umändern!


Hallo!
Ich glaube er ,das Er den Motor den er jetzt hat meint ! ...und Aufmoppen will!
Hatte Ich auch in einen Dreier Variant!
Ich hatte einen Chip und einen K&N Filter! Das hat aber leider auch nicht spürbar viel gebracht! Er lief im kaltem zustand etwas unruhiger! Aber die gewünschte MEHRLEISTUNG war nicht da! Umbaukosten mit Filter und Chip und Eintragung Ca. 900 .-EUROS.
Gruß Deuti



@ Deuti

Und warum fragt er dann ob 16V, VR6 oder G60? Soll er an seinem 1.8er noch zwei Zylinder dranschweißen?
Das einzige, was gänge, wäre an seinem 1.8er ein G drauf zusetzen. Aber um den ordentlich haltbar zu machen käme er mit nem originalen G bedeutend besser und billiger!

Dazu hat er jetzt schon soviel Themen zum Thema Motortuning aufgemacht, dass du es bestimmt mit nem anderen verwechselst.


Hi wollte auch mal wieder meinen Senf dazu geben....

Also vom G60 würde ich dir abraten...der G60 Motor ist nen Motor für Leute die meiner Meinung nach auch mal selber anpacken können....sprich die ahnung von der Materie haben da der G60 sehr empfindlich ist.Kannst du es nicht....ist es ein sehr kostspieliger Motor! Also ich würde dir zum 1.8 16v oder 2.0 16v raten.....es sind beide sehr drehfreudig und Kraftvoll.Der 1.8er ist meiner Meining nach sogar besser als der 2.0 l trotz 11ps weniger. oder du nimmst nen VR6...dann würde ich dir aber zum 2.9 l VR raten,der hat 190 PS und ist nen ganzes stück krasser als der 2.8er!

also musst du wissen....bist du schaltfaul und willst gemütlich fahren.....dann nimm nen vr....ansonsten nen 16v......oder ganz preiswert wenn es dir reicht,dann nen 2.0 l 8V (aus nem Golf 3 GTI) mit 115 PS.

Gruß


so schlimm sind die G60 auch nicht. Muss man bloss ordentlich warmfahren! Wenn man gleich im kalten sofort losrast, ist das klar, dass die kaputt gehen. Und die Instandsetzung kostet auch nicht mehr soviel!


@jg88

Ja keine Ahnung...habe persönlich noch keinen besessen....und bei uns im Club hat auch keiner nen G60.
Habe das das nur von bekannten gehört die den früher hatten sei es im Corrado oder im Golf 2....die meinten alle.

Schöner Motor,gut druck über den ganzen drehzahlbereich....aber sehr empfindlich und teuer(wenn man nicht wenigstens nen bissel selber kann)

Aber ist doch gut.....wieder was dazu gelernt!

MfG


würde dir den 1.8 16v empfehlen (Kr) der geht ordentlich.
Ich bin zufrieden mit dem teil.Werd ihn im Winter auf Turbo umbaun.


@survivalor

der man hat ahnung!

1.8 16V ... Beste Motor!



KR ist ein guter Motor, ist bloß ein wenig doof, wegen KAT und so. Da kostetb er natürlich gut Steuern.:(

Wenn man ihn natürlich auf Turbo umbaut ist er eine Top Basis!


naja ich bin da so mehr der fan von aufgeladenen motoren. meiner meinung nach gibts nich schöneres.
in meinem einza fahr ich nen PG und der geht schon gut vorwärts.
hubraum ist nur durch noch mehr ladedruck zu ersetzen !


Also mein Favorit is der G-60. da spar ich auch grad drauf für meinen Vari...


Ich bau mir gerade denn 1,8 gti 16 rein! Der pl! also geht recht gut! binn ihn mal vorher gefahren! also wenn der bei mir drin ist bereu ich nichts mehr!


Vorteil von Saugern ist halt das breite Drehzahlband, wo die geladenen Motoren meist einen Nachteil haben, besonders die Turbomotoren.

Der G-Lader kommt natürlich schön von unten raus, hat aber dann meist in den oberen Drehzahlen nicht mehr soviel Kraft, beim Turbo meist andersrum. Unten kein Bums, dafür geht der obenrum super.

Der Sauger hat halt den großen Nachteil, dass da Leistungssteigerungen nur mit sehr großen Aufwand und viel Geld verbunden ist, wenn man ihn nicht zu einem aufgeladenen machen will!


Kann es sein das ein 16V Golf 3 Motor schwer zu finden ist? VR6 finde ich im Überfluss nur 16V garkeinen...


Die IIIer 16V`s wurden kaum verkauft, weil der VR6 fast genauso viel gekostet hat. Da haben sich viele für den six-Pack entschieden! obwohl der 16V genauso gut geht!

Kannst aber auch den 2.0l 16V aus einem Passat/ Corrado nehmen und die Digifant drauf machen.

Es geht aber auch der Seat Motor. Das wäre dann der 150PSer. War im Toledo und im Ibiza Cubra verbaut.


Hi, ich würde auch einen aus nem Seat oder so nehmen. KB ist KBF.
Da hast Du die wenigsten Probleme. Alleine vom Umbau usw.

Aber wenn Du Spass haben willst, dann nen G60. Ich habe bereits schon G60 Lader und Motoren überholt, die weit über 300 tkm mit dem ersten Lader unten hatten. Redet net alle die G-Lader so schlecht!

Gruß Banaba


Da muss ich Banaba rechtgeben! die g-lader werden nur schlecht geredet! ich kenn 3 leute die fahren g-lader und haben keine probleme! nur wenn so kranke mit mini laderad rumfahren und dadurch die ader massenwiese kapput gehn sind sie selber schuld! dadurch kommen nur die gerüchte auf! mann muss ihn halt warmfahren dann kann mann ihn auch dreschen!


Ich kann mich nicht entscheiden ob umbau damit mega kosten zeit aufwand und stress mit tüv usw.... Oder mit meinem weiter fahren und instandsetzten wenn er porbs macht was sehr viel billiger ist... Leider habe ich nur den 8V und ich merke gewaltig den leistungsunterscheid von 8V und 16V....


Zitat:

Leider habe ich nur den 8V und ich merke gewaltig den leistungsunterscheid von 8V und 16V....


Das ist grad so, als ob du Äpfel mit Birnen vergleichst! Dein 8V hat ja nun auch überhaupt nichts mit dem 16V zu tun! Außer dem Rumpf vielleicht.
Lass dir erstmal das durch den Kopf gehen was ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • geschrieben habe und gut!


  • Hi,
    guck mal bei meinem Ebay Account "Scanjet1". Habe gerade einen 1,8 T drin stehen, welcher einbaufertig für einen Golf 3 ist. Artikelnummer : 190021482286. Kannst auch gern vorbeikommen und Dir den Motor anschauen.

    Gruß Banaba


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences