vw teilemarkt

richtigeds motoröl

bacardigirl85
  • Themenstarter
bacardigirl85's Golf III

Hi!

Wer kannm ir sagen, welches das beste Motoröl für meinen GT Bj. 1992 ist?
Das 10 W-40 soll man angeblich nicht im Sommer nehmen. Aber was dann?



hi du ich hab die mischung kp habe davon noch nichs gehört meiner läuft trotzdem top


bacardigirl85
  • Themenstarter
bacardigirl85's Golf III

Hey, Du hast Recht. Mein Mechaniker war auch der Meinung. Also kann man doch nicht alles glauben, was in den Büchern steht...



Bei älteren Motoren soll man nicht so dünnes Öl im Sommer nehmen, weil es durch die extreme Hitze noch schneller verschwindet und du öfters welches nachkippen musst! Wenn dein Motor natürlich neu abgedichtet ist, bzw allgemein kein Ölfresser ist, brauchst du da keine Angst haben und kannst es nehmen!

Wobei 15W-40 genauso gut ist und etwas dickflüssiger. Das hatte ich bei meinen RP`s immer und hatte keine Probs.

Am Ende ist es eine Kostenfrage, ob du dir gelegentliches Nachfüllen leisten kannst/ willst! Von technischer Seite her gibt es da keine Einwände!


Merkt man denn da was vom fahrverhalten?
Kann jetzt nur von meinem schönem 2 takt mopped berichten, da merkt man den unterscheid zwischem gutem motul 600 und billigem no name öl. Is bei nem automotor natürlich was anderes...oder?


Da merkst du mit den 10W-40 eher was negatives, als mit dem 15W! Als dein Motor entwickelt wurde, war 15W sowieso das Standartöl!


ob nun die dynamische Viskosität 0W 5W oder 15W beträgt merkt man nur (wenn man es überhaupt merkt) nur beim Anlassen des Motor..
Sowie der Motor Betriebstemperatur hat ist der Unterschied marginal...

zum Beispiel Viskosität bei 100°C
0W 3,8mm²/s
5W 3,8mm²/s
10W 4,1mm²/s

den Unterschied merkt man nicht...also ich merke das nicht...

ob nun "billig Öl" oder Marke wenn die SAE Klasse übereinstimmt sind nur die Additive anders zusammengesetzt.


man hilfe aus welchen chemielexikon issen der text^^


Also willst du damit sagen, dass es egal ist ob 10w oder 15w, auf die 40 kommts an!?
Mfg. mugel



nein....das will ich nicht sagen: also auch auf die Gefahr hin das ich wieder Fachchinesisch rede hier mal ein paar Erklärungen, was welche Zahl aussagt.

0W-40

erste Zahl (dynamische Viskosität, dV) (0, 5, 10 15 20 25) gibt an wie dünnflüssig das ÖL bei niedrigen Temperaturen ist, je keiner die Zahl desto dünnflüssiger, Im Winter erreicht also das Öl schneller die Schmierpunkte, der Motor dreht leichter an, generell hat eine Öl mit niedriger dynamischer Viskosität beim Kaltstart Vorteile.

kinematische Viskosität (kV) ist die ander Zahl 30........60. Die charakterisiert das Fleißverhalten bei bei warmen Öl, auch hier gilt: je keiner die Zahl desto dünnflüssiger, ACHTUNG: der Schmierfilm ist bei dünnflüssigen Öl auch dünner und kann bei hoher Belastung schneller abreißen und führt zu Motorschäden. Je kleiner die kV um so leichter dreht der Motor, Aber ob man das als Normalverbraucher an den Fahrleistungen merkt...das ist fraglich

Welches Öl nun das Richtige ist oder das Optimale ist kann man nun Anhand des Motor Einsatzes auswählen, im Winter kleine dV 0 oder 5W
im Sommer 10-oder sogar 20W
Wobei 0W bis 15W eh Ganzjahresöls sind.
Und bei Motoren mit eine hohen Lagerbelastung, z.B hohe Gasdrücke (Dieselmotor), wählt man doch Öl mit hoher kin. Viskosität; eine 40 statt eine 30 ÖL,

ich hoffe es ist allgemein verständlich und die Problematik mit den Additiven ist ein anderes Feld.


hi
und welches ist für den 1,6 von vw angegeben?


Hi...
also bei VW hat man mir gesagt das für einen G2 GTI 10W 40,für einen Golf 3 1.6l (75 PS) und für einen G3 GT 5W40 am besten sei.

Gruß


@19E-299

Respekt, super Aufklärung, die du hier betreibst. Komm zwar ursprünglich auch aus dem Kfz-Gewerbe, aber so detailiert wusste ich das noch nicht mit den Viskositäten. :top:


wir haben uns von der genossenschaft 50l 15w/40 gekauft und das kommt überall drauf: auto, motorrad, trecker und an den salat ... fertig

gruß
g3-devil


servus in die runde muss demnächst ölwechsel machen und wollte wissen welches ich am besten nehme, muss dazu sagen das ich recht viele kurzstrecken fahre .... wollt mal wissen welches öl sich dazu gut eigen , wegen schmierung im kalten zustand thx for answer


nun....welche Öl nun das richtige für den Motor ist oder welches nun das optimalste ist ......alter Motor oder neuer Motor...viel Kaltstart oder Langstrecke, hoch aufgeladene Motor oder nur ein schnöder Sauger....

Wie schon gesagt....das Öl sollte dem Einsatz angepasst sein....je nach Einzelfall aber....

....mit einem 10W-40 liegt man immer richtig, das passt für jeden Motor... Sommer wie Winter.

Und wenn man sich nicht Sicher ist un keinen Fehler machen will...schaut mal in die Betriebsanleitung von eurem Auto....da empfiehlt der Hersteller.
Vielleicht sollte man auch diese Sache nicht zu hoch bewerten.

- bei extrem viel Kurzstrecke und Kaltstart (Benziner/Sauger) vielleicht 0W-30, muß man sehen wo der Ölverbrauch sich einpegelt, bei hohem Verbrauch sollte dann ein höher viskosses Öl verwenden, aber dies ist vom Alter und Laufleistung abhäging.

- kleiner Tip noch zum Abschluß: Finger weg von "Nano"-Beschichtungen, diese Zaubermittelchen für ÖL


bacardigirl85
  • Themenstarter
bacardigirl85's Golf III

Hey!Ist ja echt interessant wieviel beim Öl dahintersteckt. Also ich nehme jetzt mein gutes 10 W-40. Winter wie Sommer. Allerdings nur Markenöl...


vwgolftreff.de
#18 - 10.07.2006öl 8mm²/s
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences